• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pc für Bild- und Videobearbeitung max. 800 €

aliHardwareLuxx

Neuling
Hallo Forum,
Ich will mir nächste Woche einen neuen Pc für Bild- und Videobearbeitung zusammenstellen. Keine Spiele.

verwendete Software: Magix Video Pro X4, Lightroom, Photoshop

Hab hier mal bißchen mitgelesen und nach meinen jetzigen Wissensstand etwas zusammengestellt.
Was meint ihr als Profis hier dazu?

Gehäuse: Preisvergleich | Geizhals Österreich | Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland | BitFenix Shinobi | Geizhals Deutschland

Mainboard: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/749607
CPU: Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Österreich

CPU-Lüfter: Ist der Boxed Lüfter ausreichend?

RAM: vielleicht sowas Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (CMZ16GX3M2A1866C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Festplatte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/651376 oder eine andere 2-3TB Festplatte wird benötigt, eine SSD 256 GB ist vorhanden

Laufwerk: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Kartenleser-Einschub: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/702782

Ich möchte max. 800 € ausgeben. Und wo kann man günstig mit Garantie zusammenbauen lassen?

Dazu ein paar Fragen:

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, vielen Dank schon mal.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das RAM-Kit sieht auch interessant aus: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ~60€

Da du keine OC Eskapaden veranstalten willst, nicht mal ne Grafikkarte Kühlen musst, hast du kaum Wärmequellen, außerdem sind ja in den von dir genannten Gehäusen schon Lüfter verbaut. Zusätzliche Lüfter wären in meinen Augen nur zusätzliche Lärmquellen für dich.
Zu dem Boxed Lüfter kann ich nicht viel sagen, evtl. hier einen anderen verwenden, wenns leise sein muss, aber erstmal keine Notwendigkeit.

*edit* Wenn du zusammenbauen lässt, nicht das Thema, aber anscheinend ist bei einigen Xeons kein CPU-Kühler dabei, würde ich vorher überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Kann mir jemand genaueres zu den Boxed Lüftern des Xeon sagen und den dazugehörigen CPU-Kühler
vg

---------- Post added at 22:28 ---------- Previous post was at 19:41 ----------

Noch offene Fragen:
1. Kann mir noch jemand eine leise und schnelle Festplatte empfehlen?
2. Ist der Boxed Lüfter ausreichend?
3. Ist dieser RAM vielleicht besser geeignet G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 ?
VG

2. klar, dafür ist er ja dabei ;)
3. da brauchste auch erstmal n passendes mainboard, was schnelleren speicher als 1600er unterstützt, der leistungszuwachs wäre wohl marginal.. :)

1. Kann mir noch jemand eine leise und schnelle Festplatte empfehlen?
Deine verlinkte Platte aus Post#1 ist denke ich ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Geschwindigkeit.
Die ganzen Platten nehmen sich ansich wirklich nicht viel, jedoch hat diese Platte zumindest auf dem Papier gute Werte.

Guten Morgen, danke für die Informationen.

Also 1600er Ram reicht vollkommen aus. zb: diesen Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ok, ich hatte mal gelesen, dass die iGPU im Zusammenspiel mit schnelleren RAM profitiert. Aber wenn Ihr sagt, dass es doch nicht so viel ausmacht reicht ja auch der 1600er RAM.

Der Boxed Kühler reicht aber wenn es leiser sein sollte könnte man zb. in diesen Kühler investieren Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Harmoniert der Thermalright True Spirit 120 mit den anderen Komponenten, ist genug Platz für RAM und Co?

Deine verlinkte Platte aus Post#1 ist denke ich ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Geschwindigkeit.
Die ganzen Platten nehmen sich ansich wirklich nicht viel, jedoch hat diese Platte zumindest auf dem Papier gute Werte.
Ok, ich dachte nur das es vielleicht schon etwas neueres "schnelleres" gibt, die Platte ist ja nicht mehr so neu.

VG

Ok, ich hatte mal gelesen, dass die iGPU im Zusammenspiel mit schnelleren RAM profitiert. Aber wenn Ihr sagt, dass es doch nicht so viel ausmacht reicht ja auch der 1600er RAM.
Das ist bei den AMD IGPs der Fall

Harmoniert der Thermalright True Spirit 120 mit den anderen Komponenten, ist genug Platz für RAM und Co?
Ja

Ok, ich dachte nur das es vielleicht schon etwas neueres "schnelleres" gibt, die Platte ist ja nicht mehr so neu.
Dann wirds aber minimal lauter

Warum nutzt du denn nicht deinen alten Account?

@Tankman
Sorry den wusste ich nicht mehr, ich war mir noch nicht einmal sicher welches Forum das war. :wall:

Welche Festplatte ist dann noch empfehlenswert?
VG

@Tankman
Danke, schau ich mir mal an. Gibt es auch noch was gutes im 3TB Bereich?

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mich an meinem anderen Rechner durch Zufall mit meinem alten Account angemeldet habe. Ich hatte es vorhin genau andersherum verstanden. Diesen hatte ich gesucht.:rofl:

Der Spirit ist nicht allzu groß und sollte den RAM auch nicht behindern.

Vielen Dank noch mal an Alle für Eure Hilfe, ich habe gestern Abend bestellt.

Gehäuse: Fractal Design R4
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77
CPU: Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed
CPU-Lüfter: ich versuch erst mal den Boxed-lüfter
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (C
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
Laufwerk: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kartenleser-Einschub: Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-14)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. Ich hab gleich mal noch den 1600er RAM geordert zur Sicherheit :)
VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh