PC fährt einfach runter während Call of Duty Modern Warfare 2.0 - Netzteil zu schwach?

Goodcop

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
36
Guten Tag zusammen,

mein relativ neuer PC fährt ab und an einfach runter während ich COD MW2.0 spiele. Keine Fehlermeldung sondern einfach nur BlackScreen und Neustart. Könnte das Netzteil zu schwach sein für mein System mit zwei Monitoren?
In der Adrenalin Software von AMD habe ich bereits die Lüfter etwas eingestellt, da es hier bereits bei WZ1 Probleme gab, dass die GPU Lüftung zu spät gas gegeben hat.

Betriebssystem
Windows 10

Prozessor
AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3700 MHz

Prozessorkühler
Deepcool Castle 240 RGB V2 Wasserkühlung

Grafikkarte
ASUS Radeon RX 6800 XT, ASUS TUF-RX6800XT-O16G-GAMING, 16 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort

Mainboard
MSI MAG B550 Tomahawk

Arbeitsspeicher
32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3600 MHz, G.SKILL Trident Z NEO RGB Series

1. Festplatte
1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3300 MB/s)
2. Festplatte
1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3300 MB/s)

Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, mit Glasfenster, schallgedämmt

Netzteile
750 Watt Corsair TX-M Series Modular, 90 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
 
Netzteil sollte reichen, würde mir den Ram nochmal genauer ansehen.
 
Ja ob er stabil läuft.
Man kann auch einfach den Takt mal reduzieren zum Test...
 
Hast du den PC selbst zusammengebaut, oder zusammenbauen lassen?
Ist das aktuelle Mainboard Bios Version AB vom August 2022 installiert?

Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2?
Ist das XMP Profil für den 3600 MHz Ram aktiviert?
Welcher G.SKILL Trident Z NEO RGB Series 3600 MHz Ram ist das? https://geizhals.de/?cmp=2099461&cmp=2099456&cmp=2099396&active=1
Welche Ram Chips sind installiert (Samsung, Micron, Hynix)?
Ram Chips kannst du mit CPU-Z bei SPD auslesen.


1) Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, am Mainboard oben links 8 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX, Modulare Stecker direkt am Netzteil), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.

CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg



2) Hast du den Samsung 970 EVO Plus NVMe Treiber installiert?
Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg


3) Schau mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf Kritische Fehler.
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf Software Probleme im Zusammenhang mit Software wie Razer Synapse, Logitech Hub, Corsair iCUE, NZXT Cam Software, Asus Software (Asus AI Suite 3, Asus Aura oder Asus GPU TweakII).
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg


4) Du kannst auch mal einen Screenshot von der HWiNFO64 (Systemzusammenstellung, Bild unten ) machen,
da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM, Uefi, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram takt.

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post die Datei anhängen).

HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg
 
Den PC hat CSL Computer zusammengebaut. Hatte bisher auch nie wirklich Abstürze in der Form. Nur jetzt bei dem Spiel als würde es den PC überfordern und er startet zur Sicherheit neu.
Das BIOS dürfte nicht aktuell sein. Habe aktuell leider keinen bootfähigen Stick. Müsste ich nexte Woche mal testen.
Der RAM-Test war ohne Fehler. Es ist der 18-22-22-42 und von Samsung.

Nutze das Originalkabel vom Netzteil und alle Stecker sind fest.

Samsung Treiber habe ich repariert. Konnte sonst nur entfernen.

Fehlermeldung.PNG

da sieht man ganz gut die Abstürze beim Spielen von WZ2.0

HWinfo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Temperaturen aus, nich das was mit der Kühlung nicht stimmt.
 
...Den PC hat CSL Computer zusammengebaut. Hatte bisher auch nie wirklich Abstürze in der Form. N
Das Bios ist vom Juni 2021 Version A7.
Wenn der PC solange ohne Fehler gelaufen ist liegt es wahrscheinlich nicht am Bios.

Möglicherweise macht die Deepcool Castle AIO Probleme und der CPU Kühler aus Kupfer ist mit Aluminium vom Radiator verstopft dann steigt die CPU Temperatur,
die CPU drosselt und das Mainboard schaltet irgendwann ab.
CPU Kühler verstopft.jpg

Die Temperaturen der CPU, GPU und Mainboard Spawas (VR MOS) mit HWiNFO64 (Sensorstatus, Bild unten) überprüfen.
In HWiNFO64 wird die Maximal Temperatur gespeichert, wenn HWiNFO64 beim Spielen mitläuft, einfach mal zwischendurch die Maximal Temperaturen in HWiNFO64 prüfen.
Möglicherweise überhitzen die Spannungswandler (VR MOS) auf dem MSI B550 Gaming Plus Mainboard, dann schaltet sich das Mainboard auch einfach ab.

Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
Sensor Hwinfo.jpg
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus, nich das was mit der Kühlung nicht stimmt.
die sind eigentlich im Normalbereich auch im Spiel. Klar AMD ist immer etwas höher aber alles im Rahmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Bios ist vom Juni 2021 Version A7.
Wenn der PC solange ohne Fehler gelaufen ist liegt es wahrscheinlich nicht am Bios.

Möglicherweise macht die Deepcool Castle AIO Probleme und der CPU Kühler aus Kupfer ist mit Aluminium vom Radiator verstopft dann steigt die CPU Temperatur,
die CPU drosselt und das Mainboard schaltet irgendwann ab.

Die Temperaturen der CPU, GPU und Mainboard Spawas (VR MOS) mit HWiNFO64 (Sensorstatus, Bild unten) überprüfen.
In HWiNFO64 wird die Maximal Temperatur gespeichert, wenn HWiNFO64 beim Spielen mitläuft, einfach mal zwischendurch die Maximal Temperaturen in HWiNFO64 prüfen.
Möglicherweise überhitzen die Spannungswandler (VR MOS) auf dem MSI B550 Gaming Plus Mainboard, dann schaltet sich das Mainboard auch einfach ab.

Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
Sensor Hwinfo.jpg
das werde ich mal prüfen beim Spielen.
An meinem Prozessor rumschrauben würde ich ungern. Da reicht mein "Fachwissen" nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das nur bei dem einen Spiel?
 
...die CPU drosselt und das Mainboard schaltet irgendwann ab.
Wenn mit dem Drosseln die CPU-Temperatur unter den kritischen Wert sinkt, sollte das Brett doch nicht abschalten, oder? Es sei denn, die Spawas werden zu heiß, aber das ist in dem Moment eine andere Baustelle. Was aber mit dem Drosseln nicht dazu führt, weil ja die Stromaufnahme deutlich sinkt...
 
An meinem Prozessor rumschrauben würde ich ungern. Da reicht mein "Fachwissen" nicht aus.
Wenn die CPU Temperatur zu hoch ist, ist das eigentlich ein Fall für die Garantie, sollte die AIO verstopft sein.
Außerdem besteht die Gefahr das du die CPU mit dem CPU Kühler aus dem AM4 Sockel reißt, und die CPU und das Mainboard beschädigst, so wie hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...en-und-andere-verbogen.1326338/#post-29540517

Wenn mit dem Drosseln die CPU-Temperatur unter den kritischen Wert sinkt, sollte das Brett doch nicht abschalten, oder?
Wenn das Mainboard abschaltet reicht das drosseln nicht aus um die CPU Temperatur zu senken.
 
Gpu Treiber ist aktuell, wenn ja mal einen älteren probieren.
 
Wenn mit dem Drosseln die CPU-Temperatur unter den kritischen Wert sinkt, sollte das Brett doch nicht abschalten, oder? Es sei denn, die Spawas werden zu heiß, aber das ist in dem Moment eine andere Baustelle. Was aber mit dem Drosseln nicht dazu führt, weil ja die Stromaufnahme deutlich sinkt...
Wenn die Kühlung ganz versagt geht die Kiste dann auch irgendwann aus weil so weit kann er dann iwan nichtmehr runtertakten und bei der WaKü hast du ja nichtmal nen passiven kühleffekt wie beim Luftkühler ohne Pumpe bzw. Wasserfluss
 
Das habe ich angeklickt aber es passiert nichts und wenn ich nur mit Sensoren starte zeigt das Programm gar nichts an. Dann ist es quasi geöffnet ohne geöffnet zu sein.
Habe das Programm deinstalliert und die Beta mal getestet. Das Gleiche. Programm ist in der Taskleiste aber wenn ich es öffne, öffnet sich nichts.
 
Hast du mal die portable Version getestet, am besten auf dem Desktop entpacken.
Portable.jpg
 
Du kannst auch mal eine ältere HWiNFO64 Version testen.
Sollte das nicht funktionieren hast du wahrscheinlich ein Windows Problem.
Alte Version.jpg


Dann würde ich als erstes mal die Laufwerke und SATA Kabel prüfen.
Die Laufwerke und die SATA Kabel und Controller kannst du mit CrystalDiskinfo prüfen , einfach die Smart Werte auslesen, CrystalDiskinfo Anleitung im Spoiler unten.
Und nicht vergessen CrystalDiskinfo auf Dezimal umzustellen, wie unten auf dem Bild im Spoiler erklärt.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg
 
Passt das so?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20221127121238.png
    CrystalDiskInfo_20221127121238.png
    22 KB · Aufrufe: 71
  • CrystalDiskInfo_20221127121230.png
    CrystalDiskInfo_20221127121230.png
    22,1 KB · Aufrufe: 71
Die beiden Samsung 970 EVO SSD sind OK laut CrystalDiskinfo Smart Werte.

Da du zwei Monitore verwendest wurden die Sensor Daten wahrscheinlich auf dem zweiten Monitor geöffnet.

Hast du das Problem erst seitdem du den zweiten Monitor angeschlossen hast, und wenn du den zweiten Monitor abklemmst funktioniert alles einwandfrei?
 
Nope auf keinem Bildschirm wird HWiNFO angezeigt. Es befindet sich in der Taskleiste...es fragt mich ob ich ein Update durchführen möchte auf die Beta Version (welche ich schon probiert habe) und wenn ich das Fenster schließe wars das. Egal wie oft ich das Programm in der Taskleiste öffne nichts passiert.
 
Nope auf keinem Bildschirm wird HWiNFO angezeigt.
Da scheint dann aber mit Windows 10 irgend etwas nicht zu stimmen.
Bist du als Administrator angemeldet oder ist das ein Standard Windows Konto?
Mit Standard Windows Konto funktioniert das wahrscheinlich nicht.
Windows Konto.jpg


Du kannst mal die Windows Reparatur Option starten, aber Achtung die muss als Admin gestartet werden.

Die Windows Dateien mit sfc /scannow prüfen, Anleitung Bild unten.
Das Windows Terminal muss als Administrator ausgeführt werden (Bild unten), ansonsten funktioniert der Scan nicht.
Wenn die Option Windows Terminal (Administrator) bei dir fehlt, hast du nur ein Standard Windows Konto.
System Dateien prüfen.png
 
Also ich bin definitiv als Admin angemeldet. Das Windows Terminal habe ich nicht, habe den sfc /scannow dann über die Eingabeaufforderung (Admin) gestartet. Es hat ein paar Dateien repariert aber den Log kann ich auch als .rar hier nicht hochladen. Trotzdem funktionieren die HWiNFO Sensoren nicht. Sehr eigenartig.
 
Oder hast du mit z.B. W10Privacy Windows Einstellungen vorgenommen, die jetzt Probleme verursachen?
Bei mir gab es zwischenzeitlich auch einige Probleme nach diversen Windows Updates.
Mit dem aktuellen W10Privacy Tool kann man die Einstellungen prüfen, wenn es Probleme gibt ist das rot oder gelb markiert, hier solltest du dann den Haken entfernen.

Windows 10 oder 11 erkennt das Tool als Malware, das ist normal.

Download W10Privacy: https://www.w10privacy.de/deutsch-start/download/
Anleitung: https://www.w10privacy.de/deutsch-start/anleitung/


Edit:
Virus Total Check, W10Privacy: https://www.virustotal.com/gui/file...643144daf95642bdf232ee01a2ae8bb5ece/detection
Virus Total Check.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns von den Temps ok ist und die Kabel richtig stecken, würde ich bei dem OS und der Software weitermachen. Eventuell löst sich das Problem mit einem reinstall der Spiels oder die Brechstange: frisches OS. Spontaner Reboot klingt so sehr nach Temps oder die Stromversorgung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh