• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC bootet nicht

Scabble

Enthusiast
Hallo,

Mein PC bootet nach dem Anschalten sehr lange nicht. Zuerst sind alle Lüfter still und die DVD-Brenner Lampe leuchtet dauernd. Irgendwann nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten springen die Lüfter an und laufen auf vollen Touren. Dann wieder nach einer Ewigkeit piept das Mobo und der Rechner startet. Dann läuft aber auch alles ohne Probleme.

WinXP Sp3
X2 5200+@3,4Ghz
Msi Mobo
520W BeQuiet
4Gb Ram
HD4870

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt ein wenig nach der BeQuiet Krankheit.
Also könnte es evtl. am NT liegen

Wenn Du ein anderes NT zum testen da hast, probier das mal aus. Hört sich für mich auch nach einem NT Problem an.

Werd also nicht um ein neues NT umherkommen. Hast du eine günstige Alternative?

Auch mit neuem Netzteil klappt das nicht. Und zwar hört man nur noch das DVD Laufwerk aber gebootet wird gar nicht mehr

Ich würde sagen es liegt auch am netzteil, oder die spannungsversorgung vom Board hat einen weg, so das das Board mal an springt und mal nicht...

Hast du mal die Kondensatoren aufn Board angeschaut?

Also am Netzteil liegt es nicht, da ich es getauscht hab. Die Kondensatoren scheinen auch in Ordnung zu sein!

Gut wenn es nicht am Netzteil liegt wird irgendeine komponente der auslöser sein.

Hast du mal nur mit grafikkarte gebootet? Also minimalkonfiguration?

Ja hab ich. Immer noch keine Reaktion. Weder piepen noch Bild, nur die Lüfter laufen an. Die Frage ist ob CPU oder Board defekt ist,oder? Leider hab ich keine Hardware zum testen da.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Postcode aufn Board? Hört sich für mich nach CPU an!

Piept etwas? Wenn ja wie? Und schaue in dein Handbuch!

Ich hab jetzt eine neue CPU, alle Ram Riegel getestet und die onboard Grafikkarte ausprobiert. Alles ohne Erfolg, kein Ton und kein Bild. Beim Test ohne Ramriegel hat das Mainboard gepiept, also funktioniert der Speaker;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh