Aktuelles

PC bleibt bei Mainboard Anzeige hängen

stanzo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2015
Beiträge
352
Hi,

mein Problem hat sich leider noch nicht gelöst bzw nur teilweise.

Ich hatte das Problem, dass beim Energie Sparmodus mein PC einfach in gewissen Abständen immer wieder an gegangen ist...

Hauptproblem: Ich fahre den PC hoch und es bleibt beim Bild von der Mainboard anzeigen wo man F2 oder DEL drücken kann hängen und es tut sich einfach nichts.

Nachdem ich 3-4 mal neustarte und in das Bios gelange und dann auf speichern und zurücksetzen klicke, startet der PC normal.

Was ich schon getan habe:

Ich habe bei den APM Einstellungen jetzt ERP S5 gestellt und die Energieeinstellungen verändert.

Weitere Schritte die ich machen kann?

Ich will in Zukunft eigentlich sowieso meinen PC Kühler in etwas noch leistungsfähigeren umtauschen, da die CPU ziemlich hohe Temperaturen hat, was normal für die CPU ist aber etwas kühler wäre glaube ich langlebiger.

PC:

Cooler Master nr200p
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC
AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
ASUS ROG Strix X570-I Gaming
Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2
Scythe Fuma 2

Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V


Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.
 

PCFreak69

Enthusiast
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
1.519

stanzo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2015
Beiträge
352
Ne so einen Fehler habe ich nicht.
 

PCFreak69

Enthusiast
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
1.519
Wenn du Asus Software installiert hast z.B. AI Suite 3 oder Armoury Crate, würde ich die Asus Software deinstallieren, weil die Asus Software solche Probleme verursachen kann.
Alles vom Mainboard abstecken was nicht unbedingt gebraucht wird, also nur Maus und Tastatur einstecken.
Möglicherweise gibt es Probleme mit einem USB Gerät beim PC Start.

Es gibt aber auch Mainboards bei denen funktioniert der Energiesparmodus nicht Fehlerfrei.
Dann bleibt dir nur den PC immer komplett herunterzufahren und auf ein neues Mainboard Bios hoffen bei dem der Energiesparmodus dann Fehlerfrei funktioniert.
 

stanzo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2015
Beiträge
352
habe ich beides nicht und ich schalte den pc immer aus. Das Problem geht nicht mehr über das Energie sparen sondern beim Hochfahren...
 
Oben Unten