PC bis 600 Euro

Sollte man bei dem RAM auch XMP im Bios aktivieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man bei dem RAM auch XMP im Bios aktivieren?

Das sollte man IMMER machen egal welcher RAM verbaut wird ;)
Wenn du manuelles OC planst dann nicht.

Aber ehrlich gesagt würd ich dir raten davon erst mal die Finger zu lassen und den per XMP auf 3000 laufen lassen. Wie gesagt, den Unterschied 3000/3200 merkst du nicht.
 
So, jetzt will ich wirklich alles bestellen! :d
Kann jemand das letzte mal durchschauen ob alles passt?

CPU*:
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX [EAN 0730143309752]
Link

CPU Kühler*:
Arctic Freezer 33 eSport ONE 2066,2011,115x,AM4 gelb
Link

Mainboard*:
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Link

Grafikkarte*:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Link

RAM*:
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Link

SSD*:
500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B)
Link

Netzteil*:
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Link

Gehäuse*:
Sharkoon S1000 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ordentlich aus (y)
 
Jetzt habe ich mir doch nochmal die Mainboards angeschaut...
Soll ich statt diesem doch lieber dieses oder jenes Mainboard bestellen?
 
Kannst bei dem bleiben ist ein solides Board
 
Alles klar, Kühler wird ausgetauscht und Mainboard bleibt... sonst passt alles?
 
Perfekt
dann werde ich schnell bestellen bevor ich wieder was neues finde... :d

danke euch für die Beratung!
 
Viel Spaß mit dem PC wenn er dann zusammengebaut ist (y)
 
Jetzt ist das Netzteil nicht mehr verfügbar...
gibt es eine gleichwertige Alternative?
 
Wenns ehrlich gesagt nur um das NT geht würd ich das einfach wo anders bestellen.
MF hat eh grade ziemliche Lieferprobleme so wie es aussieht.
 
Hab die Tage gelernt, dass die Bequiet SystemPower auch ganz gut sein sollen 😝
 
Aber auch bei MF nicht lieferbar ;)
Wenn ich die Wahl und das Budget hab würd ich trotzdem das PP nehmen.
 
Fast die hälfte meiner Teile sind nicht lieferbar :rolleyes2:
Wahrscheinlich weil die Container aus China ausbleiben...?
 
Außer dem Netzteil ist doch alles zeitnah lieferbar. Bei der aktuellen Situation muss man sich vielleicht mal drauf einlassen, dass die Teile erst in 2-4 Tagen das Lager verlassen.
 
Bei manchen Produkten stand, dass sie heute schon wieder verfügbar sein sollten.
Entweder sie sind schon wieder ausverkauft und ich war zu langsam oder der voraussichtliche Liefertermin wurde verschoben.
 
Oha.
Also in der Produktbeschreibung vom S1000 steht „CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 15,5 cm montieren.“
beim CPU Kühler steht

CPU Kühler Höhe (exakt)155 mm


sollte so grade passen :fresse:
 
Das wird knapp... :d
Gibt es ein ähnliches Gehäuse, dass mit der Konfiguration Kompatibel ist?
 
Man könnte au einfach nen Kühler nehmen der reinpasst und ned dafür bekannt ist eh häufig mit falschem Montagekit geliefert zu werden....
 
Würde auch in Richtung Ben Nevis tendieren.

UND WICHTIGER:

Würde aktuell (für mich gilt das auch für die Zukunft) die Finger von Mindfactory lassen.

Deren Warenkontrollsystem und vor allem Kommunikation bzgl. Lieferzeiten ist ein einziger Witz. Zum einen haben die ja inzwischen mit dem "Service Level Gold" für 5,-€ Aufpreis sowieso schon eine Zweiklassengesellschaft aus den Kunden gemacht und zum anderen bekommen sie es laut Support-Forum trotzdem noch nicht einmal für die sowieso schon diesen Witz-Aufpreis zahlenden Kunden hinm, vernünftige Angaben zu Lieferzeiten, Verfgbarkeiten etc. zu machen oder vorhandene Teile rechtzeitig zu reservieren.

Ich hatte in den letzten Wochen ca. 15 Lieferungen von verschiedenen Shops und abzüglich der DHL-Probleme (an denen ja aktuell keiner was ändern kann) fährt man da bei zB equippr (für gesamte Builds ggf. mal 5,-€ teurer), notebooksbilliger (die aktuell auch preislich mithalten können) und natürlich auch Amazon in Sachen Zuverlässigkeit und Transparenz klar besser.

Und da sind so Dinge wie gebrauchte Ware mehrfach und aus allen Hardarebereichen ungekennzeichnet als "NEU" zu verkaufen noch gar nicht eingerechnet...
 
Der Kühler sollte auch funktionieren oder?
Ist glaube ich eine neuere Version...
 
nein! nicht beim s1000/v1000 .... 157mm gehen nicht bei 155 rein!
 
Nimm einfach den Ben Nevis und gut is.

Brauchst da echt keine Wissenschaft draus zu machen, das ist ein 1600, da lacht der Ben Nevis und bleibt kühl und leise + ist billiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh