PC Beratung für einen unwissenden.

Gennytek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
8
Hallo an alle,

Vorweg ,ich habe absolut gar keine Ahnung von Hardware und hoffe hier um etwas Hilfe. Entschuldigung wenn ich hier im Falschen Abteil des Forums gelandet bin.

Ich will zocken mit Freunden und habe mich etwas auf diversen Seiten nach einem PC umgesehen und mir wurde folgender empfohlen https://www.mifcom.de/kickass-deal-r7-5800x-rtx-3070-id17606 ,ich hoffe das mir jemand sagen kann ob der PC gut ist und seinen preis Wert ist, alternativ bin ich auch für Vorschläge und Empfehlungen eurer seitz offen.

Ich würde gerne auch Spiele wie Cyberpunk2077 und Star Citizen spielen welche natürlich Butterweich und reibungslos laufen sollten. =)

Mit freundlichen grüßen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Den ein bisschen upgraden dürfte deutlich günstiger sein aber annähernd gleiche Leistung bringen.

Für eine passgenaue Beratung brauchen wir mehr Infos, besonders zu deinem Monitor.


Grundlagen Gaming -PC sind hier zusammengeschrieben:
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

- Ja will ich, z.B Cyberpunk 2077 und Star Citizen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Da ich Absolut keine Ahnung von der Materie habe nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

- Monitor passend zum Rechner.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)


- Nein nichts.


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

- Höchstens 1500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

- Demnächst.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

- Zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

- Ich will nicht Streamen.
 
Soll dann PC und Monitor zusammen bis gesamt all in 1500€?
Müssen Maus und Tastatur und Headset auch in die 1500€?

Wir bekommen da sicher was feines hin :bigok:
 
Alles zusammen 1500 wenn möglich. Headset brauche ich nicht. =)
 

AMD System (ohne Windows)

Auf "Konfigurieren" klicken und ganz unten rechts Konfiguration laden: 2068950
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fühle ich mich schon mal gut beraten ,ich werde mir eure Vorschläge ansehen und mir bisschen was durchlesen. =)

Lieben Dank.
 
Im Hinterkopf behalten:

Eine CPU mit acht Kernen bringt dir für Spiele nicht viel.
Das Geld ist in einer stärkeren Grafikkarte besser aufgehoben.

Und Star Citizen als "Benchmark" heranzuziehen bringt nichts, weil das Spiel grottig programmiert ist.

Die Cherry G83 hat noch gutes P/L Verhältnis. Geht nicht so schnell kaputt wie die Stream. Auf der Stream tippt es sich aber leichter und sie ist leiser.

(Inoffizielle) Windows Keys gibt es übrigens auf Idealo für ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU mit Acht Kernen? Ich kann damit nichts anfangen, Tut mir Leid aber ich kenne mich nicht aus mit Hardware. =)

Ich habe diese Spiele genannt weil ich sie spielen will. =)
 
Der Mifcom PC aus deinem ersten Post hat eine CPU mit acht Kernen.
Und sonst auch keine guten Teile drin.
 
Du kannst eine starke Budget CPU für 150€ mit 6 Kernen bekommen.
Für 99% aller Spiele reicht die.

Star Citizen gehört in das 1% wo du minimale Mehrleistung haben kannst, aber die CPU mehr als doppelt so teuer wird. Einfach weil es nicht gut programmiert ist.

Die Empfehlung ist daher nicht dass schnellste stärkste teuerste zu kaufen, weil Star citizen.
Sondern Budget was für 99% top ist, und Star Citizen rennt so wie es rennt.
Laufen wird es okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah verstehe ,ja der wurde mir dort vom Personal empfohlen und sowas kommt mir eher verdächtig vor.

Aktuell schwanke ich zwischen den beiden PC die mir hier empfohlen wurden. =)
 
Das AMD System hat mehr Leistung und bessere Komponenten für den gleichen Preis.

Das Intel/Nvidia mit der RTX 3060 aus Post #2 hat leichte Vorteile bei den Grafiktreibern. Plus RTX Grafik.
Dafür keinen Spielraum im Preis für z.B. mehr Arbeitspeicher oder eine schnellere NVMe Festplatte.

Nvidia ist derzeit einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke ich schon. Je mehr ich recherchiere desto mehr fällt meine Wahl auf einer der mir hier empfohlenen PC´s. Ich werde einfach mal eine Nacht drüber schlafen und mich morgen dann für einen entscheiden. =)

Lieben dank für die Beratung und Zeit. =)


Ps: Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem noch offen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem noch offen. =)
Ich hab gestern Mal ein bisschen bei Dubaro geschaut was denn mit einem Ryzen 5 5600 und einer Radeon 6700xt gehen würde.
(Sind in der Rohleistung +-gleich mit der Kombi 12400 und der 3060ti von oben)

Die Erkenntnis ist:
Es kommt sehr aufs Angebot und den exakten Vergleich an. Im groben wäre die Kombi etwa 50€ günstiger, was zB der Wert eines RAM Upgrade von 16 auf 32gb sein kann.
(Für Star Citizen könnte das sinnvoll sein)

Aber wirklich gut waren die Angebote nicht. Da muss man einfach die Augen offen halten ob es irgendwo eine konfiguration gibt, an der man möglichst wenig ändern muss, da natürlich die Änderungen teurer sind als etwas passendes ohne Änderung zu kaufen.

Kannste mit einem Auto vergleichen, das Paket ist immer günstiger als alle Elemente des Paketes einzeln zu kaufen.
Und wenn's zufällig ein Sondermodell gibt was genau deine Wunschausstattung hat, ist das in der Regel die günstigste Option.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh