Aktuelles

Pc ausgegangen, power Taste zeigt keine Reaktion.....

plessless

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
161
Ort
Peine
Moin,

mein pc ist gerade einfach ausgegangen. Hatte noch ein Bild gesehen wo stand , ihr Computer wird heruntergefahren. Bei
drücken der Power Taste passiert gar nix, keine led am Board, kein Lüfter, kein Ton , rein gar nix halt.

Jetzt wo ich am iPad Sitze und nach Lösungen suche, versucht er aus dem nichts hochzufahren, ohne das minutenlang vorher was gedrückt wurde.
Mainnoard led springt kurz an, Lüfter drehen hoch, 1-2 Sekunden, dann sofort wieder aus.

mein erster Gedanke war ein defektes Netzteil, nachdem er aber ab und an mal versucht zu starten bin ich mir irgendwie doch unsicher .

jemand auf die Schnelle eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

plessless

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
161
Ort
Peine
Moin,

hab cmos nun resettet. Da auseinander bauen nicht so einfach ist wegen Wasserkühlung mit Hardtubes, habe ich die Pins mit einem Schraubendreher verbunden. Hoffe das es funktioniert hat. Problem ist allerdings das selbe wie vorher. Pc dreht kurz Lüfter hoch, geht dann aus. Netzteil kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da Strom ja bereitgestellt wird, ehe alles nach 1-2 Sekunden ausgeht. Die led auf dem Board für CPU leuchtet kurz, ehe alles ausgeht, weiß leider nicht ob das vorher auch schon so war. Vielleicht doch die CPU defekt? Oder das Board selber?

Das System hat auch vorher nicht rumgezickt oder Probleme gehabt, ist einfach plötzlich ausgegangen und das war’s dann....
 

hostile

Urgestein
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
7.345
Ort
im chaos
Evtl. Kurzschluss auf dem Board.
Was für ein Board ist das?

Was du probieren kannst: Alles abziehen, außer Strom + PWR-Button natürlich, und mit einem RAM-Riegel testen. Ggf. den anderen Riegel testen oder mit einem, wo du weiß er funktioniert (falls mehr vorhanden). Manchmal ist auch nur ein defekter RAM-Riegel für dieses Verhalten verantwortlich.
Wenn du noch weiter gehen willst: Nur Strom am Mainboard, also alles weg, RAM, CPU, Steckkarten etc. und nur einen Lüfter als Indikator am CPU-Fan-Anschluss des Mainboards. Wenn das Mainboard sich immer noch identisch verhält, dann ist ein Kurzschluss auf dem Mainboard. Würde mich nicht wundern wenn der PCH kaputt ist.

gruß
hostile
 

Alpha11

Enthusiast
Mitglied seit
31.07.2012
Beiträge
12.743
Dann ist da normalerweise NT oder Board hin und sinnvoller Weise testet man zuerst das NT!

NTs sind irgendwie fast immer nicht komplett hin und der Fehler kommt bei nem halbdefektem NT sehr oft vor!
 

plessless

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
161
Ort
Peine
ist ein MSI Gaming Edge Wifi x570, Cmos hab ich bis jetzt resettet, dazu beide Ram Riegel jeweils auf a2 getestet.
Kommt immer wieder das selbe bei raus, Lüfter drehen kurz hoch, alles geht nach ein bis zwei Sekunden aus.
Led Debug Licht leuchtet kurz bei Cpu rot auf, dann geht alles aus.
Einmal hatte ich den Fall, das erst die erste LED leuchtet, ausgeht, dann die Zweite (ram) kurz angeht, und danach erst der ganze Rechner ausgeht.

Meine Vermutung ist mittlerweile das die CPU ein weg hat, oder das Board. Netzteil müsste i.o. sein.
Komisch ist auch, sobald ich den Stecker in das Netzteil stecke, der Rechner sofort versuchte zu Booten (hatte den Kippschalter auf ein).
Auch als ich hier gerade am Laptop hänge, schaltet sich der PC auf einmal ein und versucht zu booten.
Lasse den Netzstecker vorsichtshalber jetzt draußen und gehe erstmal ne Runde spazieren.....

Ich könnte gerade echt heulen
 

hostile

Urgestein
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
7.345
Ort
im chaos
Wie gesagt, du kannst es näher eingrenzen. Netzteil möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. Da du ein X570 hast würde ich mal annehmen, dass das Netzteil neu ist, richtig? Falls nicht - grobes Faul. Prüf mal ohne CPU. Ein Mainboard, das funktioniert, läuft an (CPU-Lüfter), tut aber nichts (ohne RAM + CPU [es gibt Ausnahmen]).
Welches Netzteil hast du?

gruß
hostile
 

Alpha11

Enthusiast
Mitglied seit
31.07.2012
Beiträge
12.743
Die CPU ist da fast nie hin und du solltest Leuten mit Ahnung besser schon vertrauen, Ahnung hast du nämlich sehr wenig.
 

plessless

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
161
Ort
Peine
Da du ein X570 hast würde ich mal annehmen, dass das Netzteil neu ist, richtig?
Das Netzteil ist 1,5 Jahre alt, hatte ich damals mit dem Board zusammengekauft. Ist ein Seasonic Focus Gold 750 W.
Ein Mainboard, das funktioniert, läuft an (CPU-Lüfter), tut aber nichts (ohne RAM + CPU [es gibt Ausnahmen]).
Hab es jetzt mal ohne Ram und Cpu gestartet, Passiert gar nix. Lüfter zucken nicht, keine Led...

Also wird es das Board sein, was ich zuerst testen sollte?


Die CPU ist da fast nie hin und du solltest Leuten mit Ahnung besser schon vertrauen, Ahnung hast du nämlich sehr wenig.
Schlecht geschlafen oder wie? Niemand zwingt dich hier was zu schreiben, wenn Du Pöbeln willst, lass es hier bitte sein!
 

Spackibert

Experte
Mitglied seit
08.06.2014
Beiträge
2.981
Ahnung hast du nämlich sehr wenig.
Hast du schon mal einen Tag überstanden, ohne durch unverschämte Äusserungen negativ aufzufallen?

Du darfst nämlich nicht vergessen, dass du gar nicht so geil bist, wie du dich selbst siehst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlecht geschlafen oder wie? Niemand zwingt dich hier was zu schreiben, wenn Du Pöbeln willst, lass es hier bitte sein!
Das macht er in fast jedem Thread - Kritik daran wird von der Moderation gelöscht und direkt danach schleimen die Mods dann sogar noch ekligst herum, siehe hier:
Alpha11 hat ein unfassbar großes Expertenwissen und beschäftigt sich eher weniger mit losen Floskeln.

:rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Wahrheit zu sagen und zu pöbeln sind schon 2 janz unterschiedliche Sachen!
Komisch, dass du dann schon mehrfach und von verschiedensten Personen darauf hingewiesen wurdest, dass du ein pöbelnder Lacka**e bist. Aber vermutlich sind die alle blöd, ne? ;)
 
Oben Unten