[Kaufberatung] PC Aufrüstung - MB / CPU / RAM (erledigt)

Hoto

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
5.893
Ort
Aincrad
So, ich hab jetzt lange genug das aufrüsten vor mich her geschoben, kein Bock mehr, also wird jetzt aufgerüstet, egal ob der Zeitpunkt schlecht gewählt ist. ;)

Und zwar hab ich mich für ein Ryzen System entschieden:

CPU: Ryzen 5 1600X (steht fest)

Mainboard: ASUS Prime B350-Plus

RAM: 2x8 GB 3200er OC, aber welcher läuft auch 100%ig mit dem Board (kann man da der Hersteller Liste rauen?) und ist nicht all zu teuer? Empfehlungen?

Als CPU Kühler hab ich noch den Artic Freezer 13, der auch auf AM4 passen soll.

Zum Mainboard noch kurz: ursprünglich wollte ich mehr ausgeben, da mir zum einen aber bei der aktuellen Auswahl kein anderes richtig gefällt, dachte ich mir ich hole mir das Asus als Übergangslösung und hole mir in ein paar Monaten ein besseres (den Verlust dabei ist mir egal). Dieses MB zum einen weil es günstig ist, zum anderen weil es 6SATA Anschlüsse, die ich benötige, und noch einen PCI Slot hat (den anderen kann ich vergessen wegen meiner GTX 1070, wird von ihr verdeckt), den ich gut als Übergangslösung für meine Asus Xonar gebrauchen kann bis ich mir da PCIe Ersatz zugelegt habe. Zum anderen wäre bei einem teureren Board es auch etwas knapp für OC RAM, wenn ich da aber den richtigen erwische ist da das Geld auf jeden Fall gut angelegt und wird irgendwann dann verdoppelt.

Erst mal sehen wie sehr mir der Ryzen überhaupt gefällt.

Edit: achja, den Ryzen selbst will ich wenn überhaupt nur moderat OCen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du OCen willst, würde ich dringend zu einem X370 Board greifen, mir ist kein einiziges gutes B350 bekannt, bei dem die Spannungswandler dann kühl bleiben ;)
Außerdem bekommt man da etwas bessere Ausstattung, man muss ja nicht gleich 200€ ausgeben, die 135-150€ Boards tuns zumeist ja ;)

Der QV-Liste für den RAM solltest du trauen können, eher gibt es auch andere RAMs die gehen.
Bei 3200er wirds aber je nach CPU ggf. trotzdem Probleme geben, notfalls würd eich mit 3000MHz vorlieb nehmen, wenns da besser rennt ;)

Der Arctic Freezer 13 hat eine Klammerbefestigung für AMD? Dann passt der; wirklich sehr gute Kühler sind bei Ryzen eh unnötig, die CPUs skallieren mieserabel mit der Spannung, da ist SweetSpot-OC angesagt, und das geht schon mit Mittelklassekühlern mehr als ausreichend gut.
Klar, wer hohe Ansprüche hat, im sinne, sehr niedriger Temperaturen und Geräuschentwicklung, der kann mit besseren Kühlern auch gut bedient sen, wer es aber pragmatischer sieht, kommt mit sowas hin. Da der eh da ist, versuchen, mehr als dass du ein paar tage mit nem lauteren Kühler leben musst, passiert ja nicht ;)
 
Wenn du OCen willst, würde ich dringend zu einem X370 Board greifen, mir ist kein einiziges gutes B350 bekannt, bei dem die Spannungswandler dann kühl bleiben ;)
Außerdem bekommt man da etwas bessere Ausstattung, man muss ja nicht gleich 200€ ausgeben, die 135-150€ Boards tuns zumeist ja ;)
Wer die Wahl hat, hat die Qual, so 100% sicher bin ich mir da auch nicht mehr nach einmal drüber schlafen, aber wie gesagt, ich weiß nicht mal ob ich überhaupt OC betreiben will und wenn dann auch nicht viel, von daher würde mir eigentlich schon ein B350 reichen.

War ohnehin nie ein großer OCler, hab zwar mein i5-2500K schon früh auf 4Ghz laufen lassen, aber das war quasi noch normales OC da ohne VCore Anhebung. ;) Auf 4,2 Ghz läuft er noch nicht lange und viele 2500K machen ja deutlich mehr.

Der QV-Liste für den RAM solltest du trauen können, eher gibt es auch andere RAMs die gehen.
Bei 3200er wirds aber je nach CPU ggf. trotzdem Probleme geben, notfalls würd eich mit 3000MHz vorlieb nehmen, wenns da besser rennt ;)
Gerade bei ASUS hab ich jetzt schon mehrfach bei den AM4 Boards gelesen, dass diese nicht besonders RAM kompatibel sein sollen, gerade auch deswegen die Frage. Vielleicht sind das aber auch schon wieder veraltete Infos, so schnell wie sich da aktuell alles wieder ändern kann.

Ist denn 3200er derart kritisch? Ich glaub ich lese mich da doch noch etwas ins RAM OC ein, hab das Gefühl ich übersehe da eventuell etwas. RAM OC hatte ich bisher noch nie gemacht.

Der Arctic Freezer 13 hat eine Klammerbefestigung für AMD? Dann passt der; wirklich sehr gute Kühler sind bei Ryzen eh unnötig, die CPUs skallieren mieserabel mit der Spannung, da ist SweetSpot-OC angesagt, und das geht schon mit Mittelklassekühlern mehr als ausreichend gut.
Dachte ich mir schon, muss noch mal die Original Verpackung suchen, da sollte die Klammer für AMD drin sein, Zubehör war jedenfalls dabei. Meinen i5-2500K @4,2 Ghz kriegt er auch noch gut gekühlt, geht nicht über 70°C, was für die CPU noch absolut im Grünen Bereich liegt. Da sollte er den Ryzen auch locker packen.

Klar, wer hohe Ansprüche hat, im sinne, sehr niedriger Temperaturen und Geräuschentwicklung, der kann mit besseren Kühlern auch gut bedient sen, wer es aber pragmatischer sieht, kommt mit sowas hin. Da der eh da ist, versuchen, mehr als dass du ein paar tage mit nem lauteren Kühler leben musst, passiert ja nicht ;)
Ich hatte schon einen Vorgänger des Freezer 13, glaub es war der 7er, der war schon im Rechner bevor ich meinen i5-2500K 2011 gekauft hatte, der 13er ist erst seit ~1 Jahr drin, die Teile sind wirklich solide für den Preis, mein i5-2500K hat es jedenfalls 6 Jahre überlebt. Von daher sah ich für mich auch nie groß einen Sinn mehr Geld zu investieren. Aber falls natürlich irgendwas sein sollte im Verbindung mit dem Ryzen, kommt halt doch was neues her, klar. ;)
 
CPU: Ryzen 5 1600X (steht fest)
[...]
Edit: achja, den Ryzen selbst will ich wenn überhaupt nur moderat OCen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual, so 100% sicher bin ich mir da auch nicht mehr nach einmal drüber schlafen, aber wie gesagt, ich weiß nicht mal ob ich überhaupt OC betreiben will und wenn dann auch nicht viel, von daher würde mir eigentlich schon ein B350 reichen.

War ohnehin nie ein großer OCler, hab zwar mein i5-2500K schon früh auf 4Ghz laufen lassen, aber das war quasi noch normales OC da ohne VCore Anhebung.

Meine Meinung dazu: der 1600X hat ja von Haus aus schon einen sehr hohen Grundtakt von 3,6GHz. Boost bis 4,0GHz. Viel mehr als ~4GHz ist ja bekanntlich bei den Ryzens eh nicht drin. Von daher würde ich entweder wie vom Shadow vorgeschlagen ein X370-Board, dann aber mit dem 1600 nonX nehmen, damit sich das OCen "lohnt". Oder aber wenn der 1600X steht, das 350er Board nehmen. Aber 1600X+370 Board wenn man nicht gern und viel mit OC spielen will, ist mMn ein schlechtes P/L-Verhältnis. Wegen 200 oder 300MHz mehr Allcore?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so dachte ich mir das auch, ja. Deswegen der 1600X und das B350 Board.

Hatte zuerst auch ein X370 Board im Auge, die kosten aber schon mal selbst ein paar Euro mehr, die man dann natürlich mit dem 1600 sparen kann, da war aber zuerst der Hintergedanke, dass das System mir wie das alte bis zu 5 Jahren reichen soll. Und genau hier hab ich mich nun anders entschieden. Dank AMD ist im CPU Markt derart viel Bewegung drin wie lange nicht mehr, wer weiß was für CPUs wir in ~2-3 Jahren haben werden und wie zufrieden ich überhaupt mit dem Ryzen System bin (gut 10 Jahre kein AMD mehr gehabt).

Auch darum will ich da jetzt nicht zu langfristig mit planen und deshalb erst mal einfach einsteigen. Sollte mir der Ryzen gefallen, ist eh geplant über kurz oder lang auf den 1800(X) aufzurüsten, das kann ich dann Schrittweise tun und muss nicht wieder alles (MB+CPU+RAM) auf einmal neu kaufen. Beim RAM kann ich aber gerade nicht viel falsch machen, darum lieber da gleich ordentlichen einkaufen.

So zumindest meine Gedanken nun dazu, vielleicht übersehe ich aber noch was?

Mit wie viel Euro muss ich beim 3200er OC RAM eigentlich grob rechnen, max. 150 Euro? Wenn es auf das Board ankommt welchen RAM, muss ich nämlich zuerst mal beim Board sicher sein und da bin ich noch am überlegen ob ich das fehlen von PCI Slots nicht einfach ignorieren soll, ansonsten ist die Auswahl ja sehr dürftig was Boards mit PCI Slots angeht, denn ich hätte auch gern ein Board mit dem neusten Soundchip von Realtek.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam nimmt es Formen an:

Beim Mainboard hab ich mich nun doch um entschieden zugunsten eines besseren OnBoard Sounds, auf kosten der PCI Slots, kostet nur etwas mehr:

ASUS ROG Strix B350-F Gaming

Hab dazu ein Review gefunden, das zum einen das Board gut bewertet und vor allem den Sound positiv hervor hebt, aber auch die RAM Kompatibilität, ansonsten ist es auch ziemlich solide ausgestattet: Asus ROG Strix B350-F Gaming Review | bit-tech.net

AGESA 1.0.0.6a BIOS ist auch bereits raus. Scheint also keine schlechte Wahl für den Preis zu sein.


RAM ist noch knifflig, da kenne ich mich einfach gar nicht aus. Da ich aber später auf 32 GB updaten will und dann lieber zu Gunsten der Stabilität zu einem 4x 8GB (oder 2x 16GB, scheint mir aber teurer) Kit greifen möchte statt nach zu rüsten, tendiere ich dazu lediglich 3000er RAM zu nehmen und so ein paar Euro zu sparen.

Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 Speicherkit (3000 MHz, 2 x 8GB)

In dem Fall scheint mir dieser gut zu sein, steht auch auf der Kompatibilitätsliste mit 2933 Mhz: RAM Support Liste

Die Liste sagt auch "double Rank", kann man sich darauf verlassen?

Hab ich irgendwas übersehen oder ist die Kombi zusammen mit dem 1600X so ok?
 
Gut, keine Einsprüche, dann warte ich mal noch den Amazon Prime Day Übermorgen ab (vielleicht komm ich da an CPU/RAM günstiger ran) und bestelle dann genau das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh