• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC Aufrüsten

MisterMish

Neuling
hallo will demnächst meinen pc aufrüsten hab leider nicht so viel ahnung was dieanbieter grafikkarte, mainboard und arbeitsspeicher angeht

als cpu hab ich mal den Intel® Core 2 Quad Q6600 ausgewählt
und als grafikkarte sollte eine nvidia geforce 260gtx herhalten
als arbeitspeicher müssten 2gb genügen
motherboard sollte nicht über 100€ kosten

nun müsst ihr mir in sachen anbieter der grafikkarte motherboard und geeigneten arbeitsspeicher weiterhelfen

das alles sollte so ca .500-550€ kosten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen! :wink:
die frage, die sich stellt, ist, ob du übertakten möchtest oder nicht. je nachdem, kann man das eine oder andere mobo bzw. andere ram's empfehlen.
für den non-oc-betrieb würde ich z.b. das ga-ep43-d3 und a-data vitesta extreme empfehlen, auch wenn es 4gb sind (kostet ja 'kaum' was).

Ne andere Frage ist ob sich nicht auch ein E8xxx statt dem q6600 lohnt. Die Disskusion wann Quads was bringen ist hier auch schon lange breitgetreten worden.
Und zumindest wenns dir ums Spielen geht ist meines Wissens nach ein höher getakteter dualcore besser.
Zudem sind Prozessoren im 45nm sparsamer.
Das Board was MisterDT anrät kann ich auch empfehlen (für Non-OC) aber das d3l (ohne firewire und Raid) ist nochmal deutlich billiger.

Hi, also bei sowas scheiden sich immer die Geister :)

Habe kurz was zusammengestellt bei alternate, das wäre:

Mainboard: Asus P5Q
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield")
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-1066 (Vitesta Extreme Edition)
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Grafikkarte: Gainward GTX260 Limited Edition (Retail, TV-Out, 2x DVI)
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Das wären dann: 568,38 Euronen

Wenn du als OS Vista 64 zum zocken verwenden möchtest, würde ich ohne 4 GIG RAM nicht anfangen. Die CPU solltest du locker auf 3 Ghz kriegen ohne V-core zu erhöhen, sehr viele User haben diese CPU auf diesem Board bei 3,6 Ghz ~ am laufen(primestable). Die Differenz zu 45n-Fertigung im Verbrauch lag wenn ich mich richtig entsinne bei 11^~watt (kann mich auch täuschen), also nicht gravierend.
Laut diversen Umfragen ist der oben genannte RAM sehr gut was OC und Timings anbelangt, ich dagegen wäre für GEIL RAM, habe selbst einen "2GIG GEIL Ultra DDR2 800" bei 930Mhz und 4.4.4.12 Timings am laufen. Jedem das seine :), aber das Lineup oben würde ohnehin rocken!

Zuletzt bearbeitet:
Soll der PC mehr für Office/INet oder zum Daddeln mißbraucht werden ?
Welcher Monitor ist vorhanden ?
Welches Netzteil ist aktuell verbaut ?

Also ich hab hier mal nen Link zum e8xxx
zumindest dannach sind die 11 watt ein Märchen im idle sinds da 30 unter last nochmal deutlich mehr und das alles ohne OC(Da vermute ich wirds noch mehr sein aber das kann ich nicht belegen).

http://www.computerbase.de/artikel/..._duo_e8600_e0/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

Da sind auch Benchmarks zu Spielen zu finden und ich finde schon das man sieht das takt mehr bringt als mehr Kerne das wird sich in Zukunft vielleicht ändern aber dann ist die Plattform an sich überholt.

und Oc gehen die e8xxx auch locker bis 4 Ghz wie man hier im forum sieht also auch nicht ein Argument unbedingt für den Q6600

Schlagt mich, aber...

Ich habe zur Zeit folgendes (sehr günstig)

ASUS P5K (Intel P35, SLI, Firewire, E-SATA)
Intel Core2Quad Q6600 (ohne OC)
2 GB DDR2 PC6400 (800)
Sapphire Radeon HD 3850 512 MB
Samsung 2226BW (Display)
Win Vista 32 Bit

Das ganze hat mich ca. 320 Euronen bei e**y gekostet.
Die meisten Teile bekommst Du in einem guten gebrauchten Zustand und das Sys rennt eigentlich sehr gut. Die GraKa reicht für aktuelle Spiele mit Auflösung 1680*1050 vollkommen aus. Bist Du natürlcih Hardcore-Gamer, der mehr braucht als das, würde ich zu einem Mobo mit X48 Chip, ner GeForce GTX ***, 4 GB RAM (nicht zwingend nötig), und nem Core2Duo der E8xxx Reihe tendieren. Ist aber alles eine Frage des Preises, mit 550 Euro kommst Du da nicht sehr weit.
Des weiteren musst Du mal überlegen, was Du machen willst. Willst Du ins I-Net und mal ne E-Mail schreiben, Dokumente tippen und nur ab und zu mal ein spielchen spielen, wäre sogar meine Ausstattung völlig überdimensioniert. Willst Du Filmchen bearbeiten, mal ein aktuelleres Spielchen spielen und bist sonst nur im I-Net reicht Dir ein Mid-Preis-System wie meins. Willst Du allerdings den letzten Schrei was auf dem Markt ist, aktuelle Shooter in höchster Auflösung und Detail zocken, solltest Du noch ein bisschen sparen - dann kommst Du (wenn Du Glück hast) nicht unter 1200 Euro weg.

Eine Quadcore CPU ist gute wenn Du Filme bearbeiten willst.
Ein Core2Duo ist ausreichend, wenn Du nur spielen willst, da die meisten Games nicht mehr als 2 Cores benutzen.
Wenn Dir allerdings 2-3 GB RAM zu wenig sind und Du auf 4 GB irgendwann aufrüsten willst, solltest Du Dir Win Vista 64-Bit zulegen, da die 32-Bit Versionen max. 3,1 GB RAM voll unterstützen.

Lange Rede kurzer Sinn - erst planen, dann kaufen !!!

Samsung 2226BW (Display)
Bist du dir da ganz sicher ? :d
da die 32-Bit Versionen max. 3,1 GB RAM voll unterstützen
Bist du dir da ganz sicher ? :d

Ich sag's mal so: ich glaube, du schrammst an der Wahrheit knapp vorbei.
Mit Märchenstorys ist hier niemandem geholfen.

Der Moni alleine dürfte in der Bucht annähernd 200 Teuros gekostet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Den samsung Syncmaster 2226BW hab ich natürlich nicht eingerechnet, da ich davon ausgehe, wer einen PC hat, hat auch schon nen Monitor und er hat eine Frage zur internen Hardware gesucht, den Monitor habe ich auch nicht aus der Bucht, sondern wie man es richtig macht, man schaut sich son Teil erstmal Live an und bevor die aussage kommt, dass ich mir den bei nem Geiz-ist-geil-Markt gekauft habe...is net. Hat übrigens ca. 280 Euronen gekostet.

Beim RAM geht es um "volle" Unterstützung von Windoof 32-Bit. Ich weiss, es gibt einen Registry-Edit mit dem das System die vollen 4 GB anzeigt, verwalten tuts das aber lediglich 3,1 oder 3,2 GB. Dazu kommt noch, dass auch aktuelle Games derzeit nicht mehr als 2 GB-RAM unterstützen.

Märchen kenn ich auch genug - besonders von Gebr. Grimm - willste eins hören/lesen... lol

Nix für ungut...

Gruss

Bei sind's 3,25GB, andere berichten von 3,5GB, 1x gar 3,6GB.
Ergo behaupte bitte nicht "...max. 3,1GB...".
Danke

Wenn du tatsächlich 320 Euronen für den Rest gebrauchter Hardware bezahlt hast, hmm,
gaaaaaanz vorsichtig ausgedrückt: kein guter Kauf.
( diesen Superfehlkauf hättest du geheim halten sollen :d:d:d )

Is ja auch schon a bissl her und wurde nach und nach soweit zusammengebaut - aber egal...

Hab die Rechnung grad rausgekramt:

Intel Core2Quad Q6600 G0 = 209.-
2GB DDR-800 DC Kit = 61.-

Dazu kam dann vor 3 Wochen

ASUS P5K = 46.-

und vor 6 Wochen

Sapphire Radeon HD 3850 512 MB =25.-

macht nach Adam Riese sogar 341.-

Board und GraKa in e**y jeweils inkl. Versand die Rechnung oben war von Nor**T vom 24.04.2007 also gute Preise, die allerdings heute abweichen können - war ja auch nur ein Vorschlag und mir reichts allemal...

Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert so schnell nix - kein Prob

Ich schau immer mal gerne in die aktuellen Preislisten. Der Prozzi hat damals als ich das erste mal nachgesehen habe, so um die 240.- gekostet und ging dann innerhalb von 3 Wochen auf die o.g. 209.- runter und nach weiteren 3 Wochen lag der Preis wieder bei ca. 230.- (ergo->gut gekauft). Der Arbeitsspeicher war um die Zeit auch für den Preis von 61.- günstig, während er danach nochmal kurz hoch ging und dann langsam aufs heutige Niveau abfiel, ich habe ihn allerding wegen der damaligen Aufrüstungs-Aktion gebraucht, da ich vorher DDR1-RAM hatte. Und da die CPU auch nach ca. 1,5 Jahren immer noch in verschieden Top-Listen "relativ" weit oben vertreten ist, ärgert mich das nicht wirklich.

Der TO kann sich auch gerne mal wieder einmischen - mit mehreren Leute diskutieren macht in solchen Foren viel mehr Spass...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh