• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC aufrüsten

Myory

Profi
Hallo,

Gerne würde ich meinen PC aufpäppeln, da vor allem die Grafikkarte mit den neuen Spielen nicht mehr hinterherkommt.

Grafikkarten sind ja leider im Moment nur schlecht zu kriegen, aber ich habe da an eine RTX3070 oder RTX 3060ti gedacht.

Nun meine Frage, wie die restlichen Komponenten, da noch reinpassen?

• Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

• Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB

• NVIDIA GeForce GTX 770

• Auflösung 1920 x 1080 x 60 Hz

• BaseBoard-Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt H97-D3H-CF

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- ja. Spiele wie Assassins Creed Valhalla, Tomb Raider uä. (bis Assassins Creed Odyssey hat mein PC alles noch ganz gut mitgemacht, wenn auch nicht auf hoher Auflösung)
Jetzt fehlt mir allerdings Feature Level 12.0 bei Direct X.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 1.Asus VG278HE 68,58 cm (27 Zoll) LED-Monitor (HDMI, DVI, 2ms Reaktionszeit) schwarz
- 2.Asus VP278H 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- ja, siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
- neue Grafikkarte + so wenig wie möglich, aber trotzdem soll ein „rundlaufender“ PC dabei rumkommen. Schön wäre natürlich, wenn noch viele vorhandene Komponenten weiter genutzt werden können.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Anfang 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selber zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-Nein

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich auf Rückmeldugen :)
Myory

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:
Danke dass du unseren Fragebogen ausgefüllt hast :bigok:

Dein PC schreit nach einem Rundumschlag, da er bei aktuellen Titeln leider einfach nicht mehr frisch genug ist.
Die Frage welche Aufrüstung sinnvoll wäre ist eine Budgetfrage.

1) Lowest Budget und gebraucht, ca 150-180€
GTX1060 6GB + 1x8GB DDR3 1600 Ram

1) Low-Budget, ca 250-300€:
GTX 1660 oder RX5500XT + 1x8GB DDR3 1600 Ram

2) Mittleres Budget, ca 500-600€
RTX 3060TI + 8GB Ram DDR3 1600 + ggf. Netzteil
Wegen Netzteil verrate mal welches du exakt verbaut hast, im Zweifel einfach mal PC aufschrauben und ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil machen.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldu ng. Das Netzteil werde ich zuhause begutachten 😊

Der Prozessor und das Motherboard passen also noch ins Bild? Auch bei einer ggf. RTX 3060 Oder 3070 Grafikkarte?

RAM wollte ich sowieso schon aufstocken.

Vielen Dank. 😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20201218_164132.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Die CPU wird wahrscheinlich deine neue GPu ausbremsen, da du bei der Auflösung im CPU Limit hängen wirst.

Wieviel wäre denn für ein Komplettupgrade vorhanden?

Hatte so um die 700 Euro eingeplant und hoffe, dass die Preise für Grafikkarten sich im neuen Jahr wieder etwas normalisieren ✊

Hatte so um die 700 Euro eingeplant und hoffe, dass die Preise für Grafikkarten sich im neuen Jahr wieder etwas normalisieren ✊
Dann musst du ne Entscheidung treffen:
i5-10400F (140€)+ Board (80€)+16GB DDR4 Ram (60€) = ca. 280€
3060TI = ca. 500€
Ramriegel DDR3 = 20€

Grad bei der Grafikkarte musste dich einfach auf die Lauer legen um eine im Rahmen von 500€ zu bekommen.

Und du solltest mittelfristig halt drüber nachdenken die CPU, Mainboard, Ram aufzurüsten, da der gute alte Xeon 1231v3 langsam halt leider wirklich altersschwach wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Das hat mir sehr geholfen. 😊

Hättest du einen Tipp für eine CPU und ein Board ?

Je nach Budget:

Ryzen 5600X
oder Ryzen 3600

Board das MSI B550 Tomhawk oder Asus B550 Gaming A

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh