PC aufrüsten und leiser machen

GeoPC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
6
Hi zusammen,

als Papa hat man ja nimmer so viel Zeit up to Date zu bleiben und evtl bin ich auch schon ein wenig zu alt um die Masse an Komponenten zu überblicken.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte meinen PC updaten und v.a. leiser machen, da ich ins Wohnzimmer umziehen musste und mein "alter" ziemlich am heulen ist.

Also zuerst mal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich spiele gerne so Strategiespiele & Aufbauspiele. Sowas wie Workers & Resources, Europa Universalis, Crusader Kings III, Foundation usw. Gern auch mal Diablo 2 Ressurrected. Keine Extremen 3D Shooter.
kommt aber mal vor, dass ich auf einem Monitor zocke und auf dem anderen nen Stream laufen lasse. Das geht aber mit dem jetztigen Equipment schon ganz gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich streame höchstens mal mit dem VLC Player von meiner STB oder Online Streaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser als jetzt ist eigentlich ein MUSS.
Von Overclocking hab ich k.A.
Beleuchtung is egal, steht unterm Schreibtisch ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich benutze 2 Monitore von Acer S242HL, also 24" laut Internet 1920x1080 60Hz Gsync Freesync sagt mir nix ^^ Bis jetzt tun die ihren Dienst und möcht ich eigentlich nicht tauschen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich hoffe der Link geht?
Ich würde gerne soviel wie möglich weiter verwenden
z.b. die Grafikkarte oder die Arbeitsspeicher, weil ich damit eigentlich gut zurecht komme.
Wenn man das ganze mit einem neuen Gehäuse+Mainboard+Prozessor usw. leiser machen könnte wäre ich schon zufrieden.
Ich denke beim Prozessor und Mainboard wirds höchste zeit? Meiner Meinung nach bläßt der Prozessor Kühler immer Vollgas, was die Lautstärke, das heulen verursacht.
Netzteil ist ein 500W Pure Power 11 bequiet! ich hab k.A. ob ich das noch verwenden kann?
Kann ich meine Festplatte einfach umstecken oder muss ich das system immer komplett neu aufsetzen, da will ich ja gar nicht ran :P

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
da bin ich flexibel es muss aber kein super Gaming-PC werden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
hab ich bisher immer selbst gemacht, würde ich also wieder so machen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
ne, bin nur Konsument von Twitch, kein Streamer

schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Geo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ich würde nur den CPU Kühler und ggf. Das Gehäuse tauschen. Und dann mit der bestehenden Hardware versuchen noch 9-12 Monate klar zu kommen.
 
Hättest Du mir da nen Tipp, welches Gehäuse und welchen Kühler? Dann würde ich das mal testen.
Gehäuse könnte ich ja dann beim nächsten Upgrade wieder verwenden.
Danke schon mal,
Geo
 
Ich denke, das so ein PureBase 500 für mich ausreichen würde. Nun das entscheidende :P
Welchen Lüfter pack ich mir auf den Intel® Core™ i5-3570K. Der sollte wie gesagt leiser sein, als mein bisheriger ;)
Danke!
 
Ich würde wohl


und


nehmen.
 
Dann aber das 500DX. Oder das 4000D. oder das P500A oder sowas.
Und CPU Kühler kann alles sein.

hier mal ne kleine Auswahl:
 
Dann aber das 500DX. Oder das 4000D. oder das P500A oder sowas.
Und CPU Kühler kann alles sein.

hier mal ne kleine Auswahl:

Ich hab mir dazu mal das ein oder andere Video angeschaut, das 500DX ist offener und dadurch lauter,oder?
Was ist denn der Vorteil zum 500er?
Optik ist mir wie gesagt nicht so wichtig.
4000D und P500A find ich nicht, welcher Hersteller ist das?

ich denke als Lüfter nehm ich dann den be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
Brauch ich da noch irgendwelche Montagematerialien oder mach ich einfach den alten runter und den neuen drauf?
Alt hab ich ja nur so einen kleinen Boxed Kühler oben drauf, das ist größenmäßig ja schon ein Unterschied...

Danke für eure Hilfe!
Geo
 
4000D und P500A find ich nicht, welcher Hersteller ist das?
Ich hab mir dazu mal das ein oder andere Video angeschaut, das 500DX ist offener und dadurch lauter,oder?
Offen = Durchzug
Durchzug = niedrigere Temperaturen im Innenraum
Niedrigere Temperaturen im Innenraum = bessere Temperaturübertragung von Kühler auf Innenraum, Lüfter brauchen weniger Drehzahl = leiser
Natürlich ist das immer so n Spagat zwischen Lüfterlautstärke und Drehzahl und Durchzug... Grundsätzlich würd ich aber eher mehr Durchzug und leisere Lüfter nehmen.
Brauch ich da noch irgendwelche Montagematerialien oder mach ich einfach den alten runter und den neuen drauf?
Alter ab, Montagematerial für den neuen müsste alles dabei sein.
 
Mein Mainboard ist ja schon etwas älter und ich bin mir gar nicht sicher, ob der Lüfter da richtig geregelt wird, kommt mir so vor, als würde der immer unter Voll Last laufen ^^ Bin aber blutiger Laie, was das angeht.
 
Mein Mainboard ist ja schon etwas älter und ich bin mir gar nicht sicher, ob der Lüfter da richtig geregelt wird, kommt mir so vor, als würde der immer unter Voll Last laufen ^^ Bin aber blutiger Laie, was das angeht.
Dann am besten mal im Handbuch schauen wo der Anschluss CPU_Fan ist. Und dann schauen ob der CPU Kühler da angesteckt ist.
Und dann schauen ob der CPU Kühler im Bios Temperaturgeregelt wird.
 
Verkabelt ist er auf CPU Kühler.
Hab im BIOS geschaut, da steht "CPU, Intelligenter Lüfter ziel [ausgeschalten]
Sys Fans >>> Auto

Hab jetzt mal testweise CPU Intelligenter Lüfter Ziel 50° eingestellt,
Prozessorlüfter Mindestgeschwindigkeit 50%
Aber laut CPUID HW Monitor läuft er immernoch meist > 70%, wobei er vorher immer 100% war. Ist also schon besser ^^

Danke für deine Hilfe! Dachte gar nicht, dass man die Regelung ausschalten kann? Wo ist da denn der Sinn?
Ich denke aber dass ein Lüfter & Gehäusetausch trotzdem was bringen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh