wiesel1
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- 32GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-3200 @3600 CL16
- Grafikprozessor
- GIGABYTE GeForce RTX 3080 Vision OC 10G
- Display
- GIGABYTE M27Q
- SSD
- Crucial P2 1 TB SSD
- Soundkarte
- SpeaKa Professional USB Audio DAC
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3 Dark Black
- Netzteil
- Cooler Master V750
- Keyboard
- Corsair Strafe RGB MK.2 Silent Red
- Mouse
- Logitech G502 HERO
- Betriebssystem
- Windows 11
- Sonstiges
- beyerdynamic DT 990 Pro
Hallo zusammen,
mein System ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um sofort alles neu zu kaufen...daher stellt sich die Frage ob Grafikkarte zu erst oder CPU+RAM+Board...
Die meiste Zeit spiele ich Guild Wars 2 und habe da sehr oft Performance Probleme. Bin mir auch nicht wirklich sicher woran es liegt...für mich sieht es so aus als wenn die CPU nicht stark genug ist, dabei läuft die mit 4,4 GHz. Ich mach euch mal paar Bilder mit den Auslastungen als Anhang. Die Grafikkarte ist jedenfalls nie bei 100%...da würde es doch eher sind machen die CPU zu erneuern?! Die CPU Auslastung geht aber auch nie über 90%...vielleicht ist dem guten mit 80°C auch einfach zu warm
MEM bei 1300MB ich denke dass ist der Graka-Speicher...überall ist irgendwie noch Luft nach oben, außer die CPU vielleicht nicht mehr mit 90% Auslastung.
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich...vielleicht sind es auch einfach nur falsche Settings in-game oder Nvidia-Einstellungen
Motherboard:
MSI P67A-GD65 (B3)
CPU:
Intel i5 2500K @ 4,4 Ghz
Kühlung:
Corsair H60+NB-BlackSilentPRO
RAM:
8GB DDR KINGSTON HyperX Blu 10700
Grafik:
Palit GeForce GTX680 JetStream 2GB
Monitor:
ASUS VG278HE
Netzteil:
Seasonic X-560
Betriebssystem:
Win10

mein System ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um sofort alles neu zu kaufen...daher stellt sich die Frage ob Grafikkarte zu erst oder CPU+RAM+Board...
Die meiste Zeit spiele ich Guild Wars 2 und habe da sehr oft Performance Probleme. Bin mir auch nicht wirklich sicher woran es liegt...für mich sieht es so aus als wenn die CPU nicht stark genug ist, dabei läuft die mit 4,4 GHz. Ich mach euch mal paar Bilder mit den Auslastungen als Anhang. Die Grafikkarte ist jedenfalls nie bei 100%...da würde es doch eher sind machen die CPU zu erneuern?! Die CPU Auslastung geht aber auch nie über 90%...vielleicht ist dem guten mit 80°C auch einfach zu warm

MEM bei 1300MB ich denke dass ist der Graka-Speicher...überall ist irgendwie noch Luft nach oben, außer die CPU vielleicht nicht mehr mit 90% Auslastung.
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich...vielleicht sind es auch einfach nur falsche Settings in-game oder Nvidia-Einstellungen
Motherboard:
MSI P67A-GD65 (B3)
CPU:
Intel i5 2500K @ 4,4 Ghz
Kühlung:
Corsair H60+NB-BlackSilentPRO
RAM:
8GB DDR KINGSTON HyperX Blu 10700
Grafik:
Palit GeForce GTX680 JetStream 2GB
Monitor:
ASUS VG278HE