PC aufrüsten für Spiele

Timon44

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2009
Beiträge
43
Hallo,
ich würde gerne mein System sinnvoll aufrüsten, um für die nächsten Jahre genug Leistung fürs Zocken zu haben. Meine Ansprüche an die Grafikqualität sind dabei nicht hoch, Hauptsache die Spiele laufen flüssig.
Ich glaube, dass bei meinem aktuellen System vor allem die CPU zu schwach ist, daher würde ich gerne CPU, RAM und Mainboard austauschen und möglichst viele der anderen Komponenten weiterverwenden. Die Grafikkarte vielleicht in 1-3 Jahren nachrüsten. Macht das aus eurer Sicht Sinn, oder empfehlt ihr einen größeren Umbau?


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Ich spiele hauptsächlich Final Fantasy XIV und Path of Exile. Selten auch hardwareintensivere Spiele wie God of War. Dabei habe ich aber keine hohen Ansprüche an die Grafikqualität.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bevorzuge ein leises System ohne viel Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Einen HP X27i, 2560x1440, 144 Hertz, FreeSync, FPS Ziel: 50+

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Mainboard: ASRock B85 Pro4
CPU: Intel i5 4670
Laufwerke: Crucial M4-CT128M4SSD2, Samsung SSD 860, Alte Western Digital HDD
Grafikkarte: Radeon 5500 XT
Netzteil: Bequiet 500W
RAM: 12GB DDR3 G.SKill


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich gehe von 250-550€ aus. Es kann auch mehr sein, wenn es Preis-/Leistungs-technisch sinnvoller ist.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ProzessorIntel Core i3-10105F
(ab 66,53 €)
|
MainboardGigabyte B560M DS3H V2
(ab 118,00 €)
|
Arbeitsspeicher16GB Kingston FURY Beast 3600Mhz
(ab 43,90 €)
|

Die minimalsten Komponenten auf die Schnelle.
Höher/besser wären B660er MB (ATX ab 120€/µATX ab 105€) plus 12400F (ab ca. 170€)/13400F (220€) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, vor allem schon für die nächst höheren Alternativen, das gibt mir einen echt guten Überblick!
Ich habe noch zwei generelle Fragen, die ich vorher vergessen habe, zu stellen:
1. Wie sieht es deiner Meinung nach bei CPUs aus im Vergleich zwischen AMD und Intel? Ich frage deshalb, weil ich damit gerechnet hatte, dass AMD für mich sinnvoller wäre aufgrund der Radeon Grafikkarte.
2. Kann ich grundsätzlich jedes Mainboard, das von der Größe in mein Gehäuse passt, auch dort einbauen? Oder kann es sein, dass bei meinem Gehäuse (14 Jahre alt) manch neueres Mainboards nicht mehr hineinpasst aufgrund der Schraub-Vorrichtungen?
 
Gerne :)

1. Nein, so grundsätzlich ist es nicht mit AMD oder Intel. Schon gar nicht in dieser Leistungsklasse.
2. Ja, passt noch, dafür sind die Gehäuse und Mainboards genormt - µATX + ATX usw.

P.S.: Es steht dir natürlich frei, zu AMD zu greifen, wäre sogar Etwas günstiger, z.B.
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed ab ca. 130€
GIGABYTE B550 Gaming X V2 ab ca. 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Damit ist dann alles klar für mich. Nochmal vielen Dank für die Beratung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh