• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC Arbeitsplatz Überwachung / Einschränkung

mrputty

Neuling
Hallo!

Ich such eine Software mit deren Hilfe die Aktivitäten von Schülern im LAN/Internet überwacht werden kann. Dabei ist eine Protokollierung weniger von Interesse, als viel mehr die Möglichkeit per Mausklick den aktuellen Desktop eines Benutzers einsehen zu können. Ganz wichtig ist noch die Benutzerfreundlichkeit, da die Anwender (Lehrer) keine besonderesn IT Kenntisse besitzen.

Weiterhin suche ich noch eine Anwendung, welche bestimmte URLs und Suchbegriffe blocken bzw. Melden kann - sodaß die kleinen keinen Unsinn anstellen können.

Geld ist wie immer knapp, freeware oder shareware ist klar bevorzugt. Aber auch bezahlbare Linzenzlösungen wären denkbar.

Wer weiß hier bitte Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du moechtest ein ltsp ala edubuntu... das kann man dann super mit ner ag verknuepfen, wo schueler und lehrer was voneinander lernen... ueberigens... sperren bringt nichts, glaub mir, ich hab auch in einem schulnetz root.

Mfg ich

Danke für deine Antwort. Edubuntu sieht interessant aus, allerdings bin ich nicht ganz Linuxfest. (Die Gelegenheit würde sich allerdings anbieten.)

ich hab auch in einem schulnetz root.
Glaube ich. Allerdings sprechen wir in meinem Fall von einer Grundschule.

Weiterhin würde sich das Problem ergeben, daß diverse Lernprogramme auf Windows angewiesen sind. Wahrscheinlich ließe sich dies mit einer virtuellen Maschine lösen - ob das für Grundschüler praktikable ist, sei fraglich.

Hi,

zur Remoteüberwachung kann ich Dir UltraVNC emfpehlen.
Ist OpenSource und funzt einwandfrei. Ich hab UltraVNC bei uns in der Firma für den Helpdesk eingeführt. Funktioniert selbst Standortübergreifend hervorragend von der Performance. Und zum Verbinden auf nen Rechner musst nur den entsprechenden Rechnernamen angeben und bestätigen.
Zum URL blocken bzw. Surfverhalten analysieren würd ich nen Proxy einsetzen. Dazu wäre evtl. Squid eine Möglichkeit: Klick

Pfui überwachung ! this is not America

gencontrol ist nen sehr gutes programm für soetwas....

als proxy würd ich squid oder jana nehmen

Optimal wäre da ein sogenantes "Pädagogisches Netzwerk" was aber eine HW-Lösung ist und nicht ganz billig. Aber dafür hat man über ein Schaltpult mit ein paar Knöpfchen die Möglichkeit unbemerkt auf den Desktop zu sehen, diese einzufrieren und und und...

Falls die Schule in Sachsen sein sollte gäbe es ja die Möglichkeit das ganze über Medios zu finanzieren, ob es jetzt in den anderen Ländern etwas ähnliches gibt weis ich nicht.

Was mich nur etwas stutzig macht ist das der Lehrer das nicht einfach überblicken kann, ich mein ist es nicht ein wenig der Overkill für GS'ler ein Computerkabinet zu haben?

MTS von Reinhard, allerdings ist das ganz und garnicht kostenlos. Das setzt meine alte Schule ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh