• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Passwort auf freigegebenen Ordner unter XP Pro

[N@irolF]

Semiprofi
hi da in unserem Netzwerk mehrere PCs rbeiten möchte ich auf jedem einen Ordner freigeben und diesen mit einem Passwort versehen.
Erstes Prob : es arbeiten Win98 und XP Pro!!
Als ich erstmal nur die Ordner mal frei gab, und überprüfen wollte was dann passiert konnte ihc vom XP ohne Probs auf den 98 zugreifen.
Als ich vom 98 auf den XP zugreifen wollte fragte der nach einem Passwort, welches es aber nicht gab. Erst nach langem Tüffteln fand ihc heraus, das man als PW das PW des auf beiden Rechnern laufenden Benutzerkontos eingeben muste. Da ich dies sehr blöd fand suchte ich nach weiteren Lösungen, fand aber keine.

Kann mir vllt. jm sagen wie das mit den PWs auf freigegebene Ordner unter XP geht???

thx und mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich habe da keine probleme... einfach auf ausführen und dort die betreffende IP eingeben mit zwei \ davor also zb: "\\192.168.0.1" ohne die " natürlich. dann siehst du alle ordner von dem betreffendem Computer die freigegeben sind. wie gesagt ich hatte damit noch keine probleme...

Bei mir ist das so, dass ich gar nicht erst auf den XP Rechner zugreifen kann, da kommt nur "Auf \\... kann nicht zugegriffen werden. Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt".
Wenn ich jedoch vom XP auf den 98 Rechner zugreifen will, muss ich das Gastkonto aktivieren und dann das Passwort definieren, dass ich es danach nur noch eingeben muss. Also das geht einwandfrei.

hi

du düftest wahrscheinlich das sp2 für xp installiert haben!! du darfst am xp rechner nicht die einfache dateifreigabe verwenden sondern die andere(weiß jetzt nicht wies heißt) dann muss dein Benutzerkonto am xp rechner ein passwort erhalten und dann solltest du auch mit dem win98 rechner auf xp zugreifen können.

ich hoffe das ich weiter helfen konnte.

mfg

kann man den ordner nicht direkt mit nem passwort versehen wie bei 98??

da kann man ja microsoft nur bedauern wenn man soetwas tatsächlich nicht mit in ein "modernes" Betriebsys einbaut :lol:

Naja indirekt geht das, wenn mana uf Userebene arbeitet.
Dafür ist es ja eigentlich gedacht.
Die Pro Version arbeitet ja auf 2000 ebene und die Home mehr auf 98 Ebene.

Der Rechner erkennt anhand des Benutzers wer Zugriff haben darf und wer nicht.
Aber dafür muss der Rechner mit einem Passwort hochfahren, da er sonst bei anderen als Administrator erkannt wird.
Es gibt abe rauch die Funktion anmelden als oder so, da kann man für Pfade die passenden Usernamen angeben.

Wenn man an der Kiste die Gastfreigabe deaktiviert, wird man zwangsläufig nach einem passwort gefragt.
Passwort gepaart mit Usernamen.

Einfach ein Passwort eingeben ist doch lästig.
Ich bei meinem Server habe die User angelegt, die auch drauf dürfen, allerdings auch Gast.
Jeder User meldet sich mit Kennwort an Win an.
Somit erkennt ihn der Server und stellt die Ordner sofort frei zur Verfügung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh