Passt dieser DDR3-2133 Speicher auf meinem MB?

monic

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte gern auf 16GB aufrüsten und hätte zwei Fragen:

1. Ist dieser Speicher - "Mushkin Arbeitsspeicher "DIMM 8 GB DDR3-2133"" gut? Kostet momentan im Angebot 64,90 Euro pro 8GB. Wie ist das P/L-Verhältnis? Wenn nicht, welche Alternativen gibt es?
2. Passt er auf meinem GA-Z77-DS3H MB? Link zum Hersteller

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau hast du vor?
Den Mushkin Speicher zum bereits verbauten Arbeitsspeicher dazu stecken?
Um welchen Mushkin-RAM handelt es sich genau, ist es ein 8GB Modul oder Kit? Welcher RAM ist bereits verbaut?

Hallo,

ich habe vor mich von 8GB auf 16GB zu upgraden. Ich wollte x2 8GB von dem Speicher kaufen: Link. Momentan habe ich G.Skill RipJaws DIMM Kit 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL).

Danke & Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ja theoretisch sollte es gehen, muß aber nicht.
Es könnte sein das der RAM nicht mit dem Mainboard kompatibel ist, oder aber auch die RAM-Module zueinander.
Beide Fälle sind eher unwahrscheinlich, ein Restrisiko bleibt aber.

Würde wenn gleich ein 16GB-Kit (2x8GB) kaufen. Nur bei einem Kit garantiert der Hersteller das die Module mit den angegebenen Spezifikationen zusammen laufen.

Vielen vielen Dank. Bedeutet das, dass auf meinem MB auch 2133MHz und 2400MHz RAM laufen würde? Danke noch ein Mal.

Ja.
-Support for DDR3 2800(OC)/1600/1333/1066 MHz memory modules

Sofern eine Ivy Bridge CPU im Rechner steckt. Der Speichercontroller einer Sandy Bridge CPU z.B, kann nur max. bis 2133MHz Speichertakt.
Welche ist denn überhaupt verbaut?

Ja.

Sofern eine Ivy Bridge CPU im Rechner steckt. Der Speichercontroller einer Sandy Bridge CPU z.B, kann nur max. bis 2133MHz Speichertakt.
Welche ist denn überhaupt verbaut?

Hallo ro8otron,

ich habe ein Intel Core i5 3570K? Kann ich dann Speicher bis zum 2800MHz kaufen?

Danke!

Speicher mit 2800MHz ist unverhältnismäßig teuer.
Weiß auch nicht ob ein i5 3570k überhaupt 2800MHz Speichertakt mitmacht. Das hängt von der Güte des Speichercontrollers(IMC) ab.
2400MHz Speicher sollten aber ohne Probleme laufen.

Intel garantiert nur, dass Speicher bis zu 1600MHz CL10/CL11 @1.5Volt(max.1.575V) mit Ivy Bridge läuft.
Alles darüber zählt als OC ----> kann funktionieren muß aber nicht.

Ich würde einfach ein günstiges verfügbares 2133 oder 2400MHz 16GB Kit kaufen und mein Glück versuchen.
Zum Beispiel dieses TeamGroup Vulcan Series Kit bei Caseking.

ro8otron,

vielen vielen Dank für die Hilfe und Aufklärung. :) Genau so werde ich machen.

Viele Grüsse

Ein 3570k macht in der Regel leider nicht so schnellen Speicher mit, meine eindeutige Empfehlung lautet 2133MHz und CL9, da hast du den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit und niedrigen Latenzen.

Vielen Dank Amnesie! Welcher Hersteller oder ist es relativ egal?

Liebe Grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh