Passt der RAM? [GA-P55A-UD3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Willst Du nur ein Modul? Hast Du bestehenden RAM und erweiterst???
Offiziell unterstützten die meisten P55 Chipsatz Boards nur max. 16GB in 4 x 4GB Kombinationen. Auch die non-Xeon LGA 1156 CPUs (sprich Pentium G, i3, i5 und i7) unterstützen lt. Intel nur max. 16GB.
Somit könntest Du Probleme bekommen da Du hier ein 8GB Modul verlinkt hast und/oder mehr als 16GB RAM verbauen willst.

Inoffiziell sollte jedoch auch mehr gehen. Einige haben bereichtet daß auch 8GB Module funktionieren und auch 32GB funktionieren. Dazu sollte man aber auf jeden Fall das BIOS updaten und bei der Wahl der Module darauf achten daß es vielleicht nicht gerade Low Power Module (1.35V statt 1.50V) oder sonstige Exoten sind.
Leistungstechnisch würde sich auch Dual Channel anbieten, sprich anstatt einem 8GB Modul zwei mal 4GB. Oder eventuell zwei mal 8GB.

Es kommt auf die CPU an.
Quad Cores auf Lynnfield Basis können auf einem P55 Board offiziell 4x4GB Dual Rank. Mit etwas mehr Spannung ist aber auch 4x 8GB in vielen Fällen machbar.
Clarkdale basierte (Dual Core) CPUs können keine 8GB Module.

Wenn die CPU passt kannst du auch den Crucial nehmen.

Ich habe eh nur 2 Slots, somit würde ich 2x8gb einbauen und habe momentan 2x2gb verbaut.

- - - Updated - - -

Also, jetzt nicht das ich dir nicht glauben würde, aber was soll die CPU mit dem RAM zutun haben. Also ich habe nicht viel Ahnung von den Thema, aber warum sollte die GB Anzahl Probleme machen?

Der Speichercontroller sitzt seit ~2008 auch bei Intel in der CPU.
Mit einem Clarkdale Dual Core geht aber auch kein 2x8GB, auch wenn 4x4GB Dual Rank gehen würde.
Die entscheidende Größe ist die Kapazität eines Chips, nicht die des ganzen Moduls oder gar der gesamten RAM Menge im System.

Wäre demnach auch interessant @TheBeatCraft was für eine CPU Du überhaupt nutzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh