[Kaufberatung] Passendes Monitor Setup UHD 32 Zoll oder ...

off

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2022
Beiträge
24
Ich bin arg am Überlegen ob ich wirklich auf UHD gehen soll.

Usecases:
* Gaming (eher keine Shooter) (20%)
* 10h als Software Entwickler im Homeoffice mit 3 Monitore in FHD 24 Zoll gewohnt (die gleichmäßige horizontale Flucht ist schon super) (60%)
* Photo-Bearbeitung (10%)
* Videoschnitt in 4k/UHD -> mit ein Grund auf UHD Monitor zu gehen (10%)

Abstand derzeit: 80-100 (Lümmeln vs gerade sitzend)
Schreibtischtiefe (theoretisch) 140 (2 hintereinander)

Den mittleren Monitor will ich nun durch ein neues Display ersetzen - bin mir aber nicht sicher wegen der Größe (32 vs 27 bzw. UHD vs (U)WQHD)
Vielleicht noch eine Anmerkung ... brauche mittlerweile eine Lesebrille für kleine Schriften (Beipack Zettel) - für meine 24 Zöller in FHD geht es noch ohne ganz gut.
Also rein auf den DPI Vergleich ist selbst ein 32 Zoll noch zu klein (FHD 24 Zoll => 92 dpi, UHD 32 Zoll ist 138 dpi)
Ist das egal/irrelevant oder doch ein WQHD in 32 Zoll mit 92 DPI und die Nachteile beim Videoschnitt ignorieren.

Grundsätzlich dachte ich an den ASUS ROG Swift PG32UQ - hier bei HWluxx ist der ja nicht soo gut weggekommen (im vergleich zu PR*D) -> darf man hier andere Portale verlinken?
Alternativen: https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11955_IPS~11963_144~13263_38402160&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Budget 1.5k, Hardware siehe Footer

Ich denke es gibt ihn sowieso nicht - DEN perfekten Monitor (für mich)

Gibt es hierzu Meinungen?
Danke & lg
off
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Usecases:
* Gaming (eher keine Shooter) (20%)
* 10h als Software Entwickler im Homeoffice mit 3 Monitore in FHD 24 Zoll gewohnt (die gleichmäßige horizontale Flucht ist schon super) (60%)
* Photo-Bearbeitung (10%)
* Videoschnitt in 4k/UHD -> mit ein Grund auf UHD Monitor zu gehen (10%)

Ist ja ganz nett, Deinen Usercase prozentual nach täglicher Verwendungsdauer zu sortieren... aber was nützt die 60%-Office-Info, wenn Du vorrangig nach einer 100%igen Rennsemmel schielst?
Selbst wenn Du nur 1% der Zeit zockst, braucht es einen Daddelmoni dafür, oder?
By the way: Der PG32UQ wäre ein ziemlich teures Vergnügen für 20% Nicht-Shooter Anwendungen.
Anmerkung: Zwischen 92ppi und 138ppi liegt die weite Welt der ~110ppi-Monis.

m.M.: Wirf sämtliche Deiner FHD-Monis mit Schmackes aus dem Fenster und ersetze sie durch WQHD-Monis.
27"@WQHD@IPS@Wunsch-Hertzzahl ist hier die zeitgemäße Wahl.
Den Rest regeln die Skalierfunktionen.

Mögliche Varianten: 2xWQHD@27" + 1xUHD27" oder 2xWQHD@32" + 1xUHD32".
Vorteil: Du kannst jeden der 3 Monis eine andere Hauptaufgabe zuweisen:
Einen Moni für Fotobearbeitung, einen zum daddeln und einen für 4k-Videomaterialbearbeitung (hier ggf. UHD statt WQHD).
Und alle zusammen für SW-Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtige Info fehlte noch:
Ich hab leider in der Breite nur 1.6m + ein Luftüberstand auf einer Seite
Dh. mom. hab ich für den mittleren theoretisch max, 78 cm in der Breite (die äußeren beiden stehen schräg brauchen dadurch (viel) weniger Platz.
Die 24er haben noch einen relativ breiten Rahmen (Breite 57 cm)
Aktuelle 27er brauchen 61.5

3x@27" geht sich vermutlich "irgendwie aus" - der Vorteil wäre sicherlich ein harmonisches Bild
Allerdings die äußeren Monitore sind eher nicht für längere Blicke/Arbeiten gedacht (nicht ergonomisch/ zu verdreht)
Dh. ich wüsste dann auch nicht wie ich die Bildschirme anordne (ich müsste sie hin und her tauschen :rolleyes2:)
 
wichtige Info fehlte noch:
Ich hab leider in der Breite nur 1.6m + ein Luftüberstand auf einer Seite
Na, Deine Inneneinrichtungsmöglichkeiten kann ich hier nicht mit Dir bereden. Hier ist ja nicht das 'Schöner-Wohnen'-Forum.;)
Wie wärs denn mit (3) Moniarmen, die sich zu einem sinnhaften Arrangement formen lassen?
 
Monitorarme sind sicher eine Möglichkeit, allerdings hab ich mit dem bereits eingerechneten Überstand nicht viel mehr an Breite -> ca. 180
Aber das Grundproblem ist. dass ich nur Mittig sitzen kann und somit aus meiner Sicht nur EINEN Hauptmonitor haben kann.
Der aber nicht alle meine Anforderungen abdecken kann, bzw. unterschiedlich gut - deshalb auch die initiale Frage zum All-in-one "wunder" Monitor :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Grundproblem ist. dass ich nur Mittig sitzen kann und somit aus meiner Sicht nur EINEN Hauptmonitor haben kann.
Also hättest Du den ganzen Textkram rund ums Thema 3-Schrirm-Nutzung weglassen können.;)
In der Moniverwendungabfolge steht mit 60% (= 10h/Tag) SW-Entwicklung im HO an erster Stelle.

Und ich antwortete im Post #2: "Wirf sämtliche Deiner FHD-Monis mit Schmackes aus dem Fenster und ersetze sie durch WQHD-Monis."
In Deinem Post #5 gehts nun vornehmlich um Deine eingeschränkte Beinfreiheit unterm Schreibtisch.
Nochmal: Für 1.5k Geld kriegst Du 3 Monis gleicher Grösse (sowohl in 27" als auch in 32"), die alle Deine Wünsche erfüllen -halt jeder für sich.
Beispiel: 1xOffice-Moni in WQHD@27"@IPS@60Hz für ~250EUS, 1xDaddelmoni in WQHD@27"@IPS@144/165Hz für ~350EUS und 1xGrafikmoni in UHD@27"IPS@60Hz für ~600EUS = 1.2tausend EUS.
In 32" isses dann was um die 1.5tausend EUS (vornehmlich wegen UHD@IPS@32").

Für den Platz unterm Schreibtisch müsstest Du Dich vertrauensvoll an Deine/n Innenarchitekten/in wenden.🤓
Alternativ: Kehre alle Infos zu Mehrschirmbetrieb und %-Angaben zur Verwendung des Monis aus dem Starterpost. Denn es geht Dir schnöde ums daddeln und das an einem fetten Moni mit 'all-in-one'-Attitüde.
(Und ich wäre in diesem Thread stumm wie ein Fisch geblieden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh