• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Passende Graka für XP2800+?

=FoRk=

Neuling
Hi all,
ein Freund von mir will seine Leadtek 6600GT 128mb rausschmeissen und sich 'ne neue Karte gönnen. So weit so gut, jetzt ist die Frage welche Graka am besten zu seinem Sys. passt und nicht vollkommen überdimensioniert/überteuert ist aber eine einigermassen gute Performance bei seinen Games bringt. Er zockt damit Sachen wie BF2, CoD2, Civ4, AoE3 usw.

Sein System:
AMD XP 2800+ , Barton 333Mhz Fsb
Asrock K7S8X, DDR 400/333
1024mb PC3200 Inf. 3rd @400Mhz
Leadtek 6600GT 128mb @590/1120
120Gb WD Ide
Ein bischen geoc'ed auf 348Mhz Fsb, mehr gibt das Board nicht her.
Bringt ca. 4100pts im 3dm05

Ob es sich lohnt alles als Bundle zu verkaufen und auf Pci-e umzusteigen ist 'ne andere Sache. Zumal er ein Angebot über 120€ für seine Graka hat. Aber ihr wisst ja sparen ist angesagt und bald ist der AM2 da.
Bin mir halt nicht sicher ob sich ne X850Pro (@XT?) o. X800XT lohnen oder hier der CPU zu stark limitiert.

Also wenn einer Erfahrungen hat mit so einem Sys - plz help!

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm naja die 6600GT war schon ideal. bringen würde nur ne 6800GT richtig was an Mehrperformance.... ansonsten lohnt sichs nicht. wobei die 6800GT schon gerne was um die 3200+ an Prozessorpower bräuchte...

Warum lässt er sein Sys nicht so wie es ist?

er will mehr einfach mehr Power :d
also er hat einen TFT mit 'ner nativen Auflösung von 1280*1024 und da braucht man bei den Games schon etwas Leistung. Ich denke auch, dass 256mb GDDR3 mit 256bit auch ihren Vorteil hätten gegenüber 128mb/128bit was Ruckler u.ä. angeht. Es geht eben darum bei welcher Graka Schluss ist bei seinem Rechner.
Würde eine 6800GT/Ultra-X850Pro/XT z.B., mal ganz abgesehen von Preis/Verfügbarkeit, ihre volle Power bringen oder würde sich das im Spiel nicht mehr bemerkbar machen? Benches sind reine Nebensache.

unter AA/AF auf jeden Fall. Da kann man mit der 6600GT bei neueren Spielen einpacken. Die 6800GT packt das...

BF2 und CoD2 ganz ohne AA sieht auch net grad toll aus...
mom recht es für 1280*1024@ 2*AA, trilineare Filterung, Texturen und Effekte dabei niedrig bis mittel in BF2. Dann hat er fps von 50-90 konstant ohne ruckler. Und ich kann gut nachvollziehen, dass er sich mehr für's Auge wünscht. Ich hätte sonst auf ne X800GTO/Vivo plädiert das wären ja nur noch 69€ zusätzlich. Aber er will bis zu 130€ max zu den 120€ legen und da ist ja durchaus was anderes drin.

Zuletzt bearbeitet:
Preis-/Leistungsverhältnis ist im Moment bei der X800GTO am besten. Übertakten lassen sich die Karten meist sehr gut und er kann ja mal schauen, welche Modelle sich evtl. freischalten lassen.

er soll am besten die karte drin lassen und auf ein neues mb, cpu und ne karte sparen, die 6600 gt reicht bei dem system, mit ner x800 holst du nicht mehr viel raus!

na viel mehr will er nicht. Nur 1280*1024 mit 4*AA und AF und mittleren bis hohen Einstellungen bei BF2. Genauso das AA bei anderen Games...
Umrüsten will er direkt auf den AM2 etc.
Sogar mein Sys packt bei BF2 die Auflösung mit 4*AA/AF (rest mittel) bei stetig über 60-100fps. Und meine Karte macht nur knap über 700pts im 3dm05mehr als er mit seiner...
Am Prozzi liegts weniger, da es bei anderen auch bestens funzt mit z.B. nem 2500+.
Es geht ja in erster Linie um's zocken nicht benchen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh