Passende Graka für mein System - oder noch warten ??

bjoern77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
20
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kommen immer wieder News zu den neuen Grafikkarten von AMD bzw. nvida. Da ich am überlegen bin, mir in den nächsten Tagen eine neue Grafikkarte zu kaufen, würde ich gerne mal ein paar Kauftips bzw. Vorschläge von Euch hören. Maximalpreis wären 500 Euro, mehr gebe ich für eine Grafikkarte echt nicht aus. Mein PC setzt sich wie folgt zusammen:

AMD Ryzen 5 3600
500 GB 970 plus M.2 (Windows und Programme)
500 GB 860 EVO (Daten)
1 TB 860 EVO (Spiele)
32 GB RAM
MSI RX580 Armor
500 Watt beQuiet 500 Watt 80+silver
NZXT H510 Elite

Meine Anforderungen an die Karte wären, wie oben schon erwähnt, der Preis von maximal 500 Euro, die Karte sollte auch unter Last nicht all zu laut werden (die RX580 ist echt nervig). Aktuell spiele ich noch auf meinem Monitor 21:9 mit 2560x1080 @ 75Hz. Das soll sich aber Anfang bis Mitte nächsten Jahres ändern - dann würde ich mit 2560x1440 schon zufrieden sein. Ich spiele viel Strategie (Anno 1800 , Civ 6, usw.) aber auch gerne mal nen Racer oder GTA. Seit einigen Wochen ist dann noch der Leistungsfresser Flug Simulator 2020 dazugekommen.

Ich würde auch gerne wissen wollen, ob mein Netzteil z.B. noch für ne 2070 super oder ne 5700XT reicht. Die Herstellerangaben sind alle deutlich höher als mein Netzteil. Ich habe aber auch immer wieder davon gelesen, das diese Angaben nicht so ganz stimmen. Mit einem "soliden" Markennetzeil und 80+ Zertifizierung sollen wohl auch weniger Watt reichen.

Oder ist es gar nicht sinnvoll jetzt eine Grafikkarte zu kaufen, und damit bis Januar, also nach Weihnachten zu warten? Meine RX580 kriegt meine Spiele soweit ganz gut hin und ich habe immer so 50-75 FPS, je nach Spiel. Bei einigen Spielen (Anno 1800) rutsche ich aber auch gerne mal unter 30 FPS - je nach Bevölkerung. Der Flugsimulator könnte aber auf jeden Fall ne neue Karte brauchen.


Freue mich auf Eure Meinungen und Tips
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches NT ist es genau? Ich befürchte es ist relativ alt und sollte neu.

Alle Grafikkarten bis 250W (lies Radeon 6800 oder RTX3070) sollten gehen, aber mit nem neuen NT ist das eh alles hinfällig.
 
Es handelt sich hier um das be quiet Pure Power 9 mit 500 Watt und 80+silver Zertifzierung. In einigen Foren habe ich gelesen das mein Netzteil locker für eine 2070 super oder 5600 XT reichen sollte. Anscheinend sind die Watt-Angaben der jeweiligen Hersteller deutlich zu hoch angegeben.
 
Pure Power 9 ist gruppenreguliert. Schmeiss es raus.
Ich würd da keine moderne Grafikkarte dranhängen.

Das NT ist solide für ne 580 und so, aber nicht für modernste Grafikkarten mit starken Lastschwankungen.

Hier gibts ne kleine Abhandlung zum Thema gruppenregulierte NT:
 
höre jetzt zum ersten Mal von "gruppenregulierten" Netzteilen. Laut der Seite hier soll es laut technischen Angaben nicht reguliert sein - bin da aber auch jetzt kein Profi. Mir ist durchaus bewusst, da mein NT in Verbindung mit einer 2080 Ti oder der neuen 3000er Serie längst nicht ausreicht. Aber bei einem Budget von 500 Euro kämen diese Karten eh nicht in Frage. So müsste ich noch ca. 100 Euro für ein Netzteil investieren oder das Budget der Karte um 100 Euro kürzen - alles ein bisschen schwierig.
 

Da haste es schwarz auf weiß.
 
(y)genau den Artikel meine ich. Daher meine Überlegung mit dem neuen Netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh