Wenn man das Sytem klont oder kopiert ergeben sich die 2 Windosen doch von selbst. Man wird doch nicht sofort das alte System löschen - hast Du doch auch noch nicht gemacht.
Auf einer Wechselplatte habe ich oft eine zweite Windowsinstallation. Die muss auch nicht aktiviert werden. Nur so lässt sich einigermaßen auf dem "heißen", nicht gebooteten Windows nach Viren oder Rootkits scannen.
Also, der zusätzliche Satz in den boot.ini ist doch kein Problem. Und dann boote einfach frisch drauf los ;-)
Ja, und manchmal ist die Wechselplatte drin, und beim Einschalten auch schon die USB-Platte an. Und die sieht das Bios vor der Raidkarte, und dann hat XP manchmal wieder seine eigene Meinung zu den Laufwerksbuchstaben. Für Unterhaltung ist immer gesorgt ;-)
Gute Nacht!
Edit um 1:20 Uhr:
Das mit dem "über Kreuz" booten hat sicher nichts gebracht - außer Blue Screens!
1:40 Uhr
Schade! War ganz verunsichert, dass ich versehentlich die Unwahrheit geschrieben haben könnte und hatte einiges gelöscht.
Die boot.ini auf dem alten System sieht so aus:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="0: Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="1: FALSCHER PFAD! XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="2: Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Das ist die "alte" (ca. 2 Monate) Platte. Die habe ich jetzt in den Wechselrahmen gesteckt. Das Bios sieht die dann immer automatisch als Bootplatte.
Wenn ich die erste Zeile aufrufe, kommt das Aktivierungsfenster für das alte "abgelaufene" XP.
Über die 2. Zeile, wo FALSCHER PFAD steht (da muss es mal Blue Screens gegeben haben) bin ich jetzt im geklonten XP auf dem Raid und schreibe diesen Text hier. Es geht also auch "über Kreuz".
Irgendwie ufert das aus, ich will doch nur mein Windows auf ne andre Platte hiefen, kann doch nich so schwer sein
Darauf will ich doch eigentlich hinaus:
Wenn bei mir das ganze Chaos funktioniert, dann sollte für Dich doch erst recht eine einfache Lösung möglich sein.
Und wenn ich mir keinen Rat mehr weiß, dann mache ich das, was bei jemand anderem zufällig geklappt hat.
Guten Morgen! ;-)