Packaging in Malaysia: Intel stellt Komplex fertig und verdoppelt Kapazitäten

Intel-CEO Lip-Bu Tan hat sich bei seinem Besuch in Malaysia – wie für solche Besuche üblich – mit dem Premierminister Anwar Ibrahim getroffen und gemeinsam haben diese verkündet, dass der nun schon Jahre im Bau befindliche Komplex "Pelican" fertiggestellt werde. Intel betreibt in Malaysia, genauer auf der Halbinsel Penang, einige Fabrik-Komplexe, die einen großen Anteil an Intels Packaging-Kapazitäten darstellen. Bei unserem Besuch in Malaysia im Jahr 2023 konnten wir einen Blick auf den neuen Fab-Komplex "Pelican" werfen – damals noch im Rohbau.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Penang ist tatsächlich eine Insel, keine Halbinsel. Sie liegt westlich der Malaiische Halbinsel in der Straße von Penang.
Das Unternehmen für das ich arbeite hat eine Niederlassung im Kulim High Tech Park, wo ich voriges Jahr vor Ort war. Zudem habe ich in den Ende 90'er Anfang 2000'er Jahren etwa 6,5 Jahre in dieser Gegend der Welt gelebt. Ist wirklich angenehm dort, schön warm, tolles Essen und die Leute sind auch sehr liebenswert.

Intel hat schon seit vielen Jahrzehnten Backend (Packaging) in Malaysia und diese Chips hab ich seit dem Celeron 300A SL36A in sehr guter Erinnerung. Mein Coppermine Celeron 566 SL46T war auch ein Malay.
Die machen das schon gut.

• Danke
Reaktionen: Don
Penang ist tatsächlich eine Insel, keine Halbinsel.
Korrekt, danke!

Ja war spannend dort. War auch interessant zu sehen, wer hier noch so ansässig ist Bosch, WD, Analog Devices, AMD, ASE, Keysight, ...

Im Kulim High Tech Park ist schon einiges unterwegs was Rang und Namen hat:
AMS Osram
AT&S (hat das AMD Werk übernommen und ausgebaut)
Avery & Dennison (für seine Drucker bekannt)
BASF
Entegris
First Solar (einer der größten Solarplattenhersteller)
Fuji Electric
Infineon
Intel
Menicon (Kontaktlinsenträger kennen das)
Silterra
Watlow

Das beste an der Reise war wenn man an die Tanke fuhr und dort mal flockig ~2,40 Ringgit (etwa 0,45€) fürn Liter Sprit bezahlt hat... ja das hat was...
Eines meiner Lieblingsfotos vom Gaslieferanten:

240130_gas_delivery.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh