• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ordner ungewollt verschieben

night of tune

Enthusiast
Ich suche eine Lösung für das Problem das es leute gibt die anscheinend so grobmotorisch veranlagt sind und damit per Drag and Drop manchmal über das ziehl hinausschießen und ungewollt ornder in andere ordner verschieben die ich dann stundenlang suchen muss.

frage: gibt es die möglichkeit einer abfrage "verschieben ja/nein"

oder

kann man das irgendwie anders verhindern?

sie sollen ihre rechte zum verschieben ja behalten aber drag and drop ist in dem fall hinderlich.

danke für die antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einfachste sie sollen sich angewöhnen die rechte Mousetaste zu benutzen. Da erscheint ein Kontexmenue welches bestätigt werden muß.

Wenn man nicht mit Drag&Drop klarkommt, ist die einfachste Lösung kein Drag&Drop zu verwenden, sondern, von wie schon vorgeschlagen, das Kontextmenü oder Strg+X/C/V

ich nehm aber auch gerne eine lösung die etwas schwerer ist. wir haben ne menge benutzer hier dranhängen. wenn wir denen das mitteilen dann bringt das auch nicht viel.

kann man drag&drop abschalten?

Kann man: In der Systemsteuerung in den Startmenüeinstellungen, auf Anpassen klicken. Im Erweitert-Tab kann man Drag&Drop für den Explorer ausschalten.

Alternative: Die Leute auf TotalCommander umgewöhnen. Dort gibt es standardmäßig vor jeder Dateioperation ein Fenster, in dem man das Ziel bestätigen muss.

kannst du mir das näher erleutern.

ich finde erstmal keine starmenueeinstellungen, dann hab ích etwas ähnliches gefunden indem man "ziehen und ablegen" deaktivieren kann. ich denke "toll". dann deaktiviert und trotzdem is drag&drop an. leicht komisch.

wie gesagt ist windows XP

Vergiss meinen Post, das ist ausschließlich das Drag&Drop im Startmenü. Im Explorer lässt es sich wohl nicht deaktivieren. Allerdings kann man die Sensitivität des Drag&Drop ändern, d.h. um wieviele Pixel man die Maus bei gedrückter linker Maustaste bewegen muss, dass es als Drag&Drop-Aktion behandelt wird. Dafür gibts in der Registry die Einträge:

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"DragHeight"="4"
"DragWidth"="4"

Standardmäßig sind 4 Pixel eingestellt. Das kann man bei Bedarf höher setzen, um die Maus weniger sensibel für Drag&Drop zu machen. Dieser Wert soll auch für das Verschieben von Fenstern gelten, daher ist es unklug einfach große Werte zu setzen.

Hab das aber nicht getestet.

das ist schon mal eine wirklich gute idee. danke.

ich bin natürlich auch noch für andere lösungswege offen.

ja hatte ich selber schon bei google gefunden, aber danke. gibt einfach kein lösung. naja gut kann dann geclosed werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh