Optische SATA-Laufwerke an ICH8, konfiguriert als RAID

Schwinni

Enthusiast
Ich habe mal eine kleine Frage.
Ich habe mir vorgestern 4x die Samsung HD501LJ bestellt und will jew. 2 Platten als RAID1 verbinden und die beiden Verbände dann als RAID0, also alles als RAID10.
So weit, so gut.
Mein Mainboard ist das GigaByte GA-965P-DS4, welches für am ICH8 6 SATA-Anschlüsse hat.
Momentan läuft alles im IDE-Modus - 2 HDDs an SATA1&2 und DVD-ROM / DVD-RW an SATA3&4.

Wenn ich jetzt die 4 neuen Platten an SATA1 bis SATA4 anschließe, werde ich den Controller im BIOS ja auf RAID einstellen.
Werden die beiden optischen Laufwerke dann trotzdem an SATA5 und SATA6 laufen?

Danke und Gruß,
Schwinni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sie laufen.

OK, Danke! :)
Jetzt muss mir nur irgendetwas einfallen, wie ich die Daten meiner beiden alten HDDs auf die neuen bekommen soll... :rolleyes:

Kann ich, wenn das RAID steht und Windows installiert ist, die alte Platte einfach mit dran hängen?
Die Platten waren am SATA-Controller noch nie im AHCI oder RAID Modus angeschlossen...
Ich habe etwas Angst, das der Controller die Architektur vielleicht anders erkennt und alles weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Platte ja vorsichtshalber an die anderen S-ATA-Anschlüsse (lila) dranhängen. Aber wenn man die anderen Platten nicht ausdrücklich als Raid deklariert, sollte darauf auch nix passieren.

Hat alles geklappt.
Die optischen Laufwerke werden erkannt und funktionieren gut.
Die alten Festplatten konnte ich auch dran hängen und alles auf die neuen Platten kopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh