• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

openoffice draw: wie schneide ich teile von bildern aus?

timboc87

Neuling
habe mir OO 3.1 runtergeladen und bin auch ganz zufrieden aber wieso kann ich nicht wie bei jadem anderen programm, sogar ms paint, mit dem mauszeiger ein rechteck auf dem bild markieren und dieses dann kopieren oder ausschneiden?? hab ich was übersehen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
draw ist auch eher das visio pendant von OO und nicht von paint...

Weil das ein Vektorgrafikprogramm ist?
Oder das Markieren (ganzer Objekte) hier mit der linken Maustaste passiert?
Fragen über Fragen...

also, wenn das tool vektorbasiert is, dann malst du vereinfach gesagt nicht eine 20 pixel lange linie und einen kreis mit 10 pixel durchmesser, und dann is da ne linie, die 20 pixel lang is, und ein kreis mit 10 pixel durchmesser, sondern du hast eine linie und einen kries, und der kreis hat - egal bei welcher auflösung und zoomstufe - relativ zur linie gesenen den halben durchmesser der linie.

der vorteil is u.a. , dass es auch beim vergrößern des bildes dann nicht einfach reinzoomt, sondern eine feine linie bleibt. das is wichtig für logos usw., die kann man dann beliebig groß oder klein machen, ohne dass es "pixelig" wird

wenn du da was rausschneiden willst, dann musst du das wohl erst als JPG exportieren und mit einem malprogramm wie paint oder paintnet dann auschneiden.

es sind ja nur ganz normale jpegs, vom scanner. ist doch unwahrscheinlich das da irgendwas vektorbasiert ist oder? linke maustaste geht auch nicht.

benutzt hier keiner das programm? sonst muss ich halt paintnet nehmen, bei OOo 3.1 ist halt alles schön in einem paket drin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh