• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Open-Source Firewall?

B

bugz

Guest
Hallo,
ich werde in ca. 1 Jahr eine Projektpräsentation halten müssen und habe ich mir als Thema ausgesucht (Mehr Sicherheit im Internet).

Dazu benötigen wir eine Firewall, um einiges vorzuführen.
Weiß jemand eine Open-Source Firewall? Wo man den Quellcode einsehen darf bzw. sogar mitwirken kann ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht recht gut aus, aber irgendwie kann ich keine source runterladen bzw. die sind nur 15kb groß... kann eig net sein.

es gibt keine opensource "firewall"
eine firewall ist ein sicherheitskonzept, kein stueck software oder hardware

du musst schon genauer spezifizieren was du suchst

ein linuxbasierender iptables router der NAT macht kannst genauso fuer eine firewall nutzen wie z.b. pfsense oder m0n0wall

ein linuxbasierender iptables router der NAT macht kannst genauso fuer eine firewall nutzen wie z.b. pfsense oder m0n0wall

Monowall ist aber nicht linuxbasiert... :rolleyes:

Theoretisch würde NAT auch reichen. Einfach etwas mit dem ich jeden Port per klick schließen bzw. öffnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
NAT -> Firewall ...grrr...da sträubts einem die Nackenhaare. ulukay hat da schon vollkommen recht. Wer einen Paketfilter verstehen will, ist mit iptables bestens bedient. (Wobei ich zugeben muss, dass ich ipfw nicht kenne)

Ich bin da eher der PF-typ, aber die frage nach iptables etc. ist eine aehnliche sache wie mit dem wein... der eine mag nen roten, der andere... etc.

Anyway. Wenn du wirklich wissen willst, was firewalling ist, dann schnapp dir nen openbsd, komm ins dn42 (http://dn42.net/ -> biete peerings) und lern. Wird aber viel aufwand.

Mfg ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh