Lesso
Enthusiast
Sicherlich gibt es diese Fragestellung schon in anderen Formen aber in dieser Form hab ich sie noch nicht gefunden: vor 3 Jahren hatte ich mich das letzte Mal mit dem Thema auseinander gesetzt und da hieß es, dass man den Rechner zum Wechseln der Grafikkarten neustarten muss, um im BIOS die zu verwendende Grafikkarte zu wählen. Bequemer wäre es jedoch wenn man das im gebooteten OS machen könnte?
Jeder moderne Monitor hat sowohl einen DVI, als auch einen HDMI Eingang. Wieso also nicht den Onboard-Chip eines Mainboard über DVI anschließen und die leistungsstarke extra Grafikkarte via HDMI. So könnte man einfach die Eingangsquelle des Bildschirms wechseln, nachdem man die verwendete Grafikkarte umgeschaltet hat und schon hat man was man will.
Gibt es dafür mittlerweile gute Lösungen?
Jeder moderne Monitor hat sowohl einen DVI, als auch einen HDMI Eingang. Wieso also nicht den Onboard-Chip eines Mainboard über DVI anschließen und die leistungsstarke extra Grafikkarte via HDMI. So könnte man einfach die Eingangsquelle des Bildschirms wechseln, nachdem man die verwendete Grafikkarte umgeschaltet hat und schon hat man was man will.
Gibt es dafür mittlerweile gute Lösungen?