Berni_ATI
Legende
Bruder nutzt ausschließlich als Fernseher, KEIN Zocker und wird auch niemals so verwendet!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Im PC Modus ist der G5 heller
...in dem Video ab 21:27. Gibt natürlich viele Meinungen bezüglich Spielen, die sagen auf dem Samsung spielt es sich besser, aber ich habe mir jetzt einige Vergleiche angeschaut und für mich persönlich ist der G5 besser.
Warten ist immer so ne Sache. Ich bin ja selbst mit dem C5 zufrieden
@Stagefire
Welcher ist der "Richtige" LG G5 55 Zoll oder gar 65 Zoll .... und was ist das EVO Modell
Ja, muss das EVO Modell nehmen
Mehr Helligkeit, besseres HDR und zudem OPTIMALER für Hellere Räume.
:Für die Wissenschaft hat er seinen QD-OLED-Monitor geschrottet

Nunja ... geschrottet is da noch garnix ...

Das Schrotten ist auch mit einem Zwinkern zu betrachten, deshalb Smiley. Hat der User auf CB auch nicht verstanden.![]()
Das, was er da macht, quasi für die Wissenschaft ^^, damit die Leute da draußen das eben nicht machen, sondern mehr die Nutzung mischen.
Damals hatte mal ein Samsung Note 3, viele Jahre her. Da hat man auch die URL-Leiste des Browsers gesehen.
Und das Samsung S8+ hatte auch Einbrennungen. Mit scharfen Abgrenzungen waren unterschiedlich starke Rotstiche zu sehen und auch die Tastatur war dann zu sehen. Handys von 2020 hatten das dann schon im Griff, Xiaomi Lite 11 NE und Samsung S21 FE. Letzteres nutze ich noch, aber da habe ich ein Problem mit der Akkulaufzeit. Also nach 5 Jahren keine Einbrennungen wahrnehmbar.
Also wie bei den Fernsehern von RTINGS, 2023er bekommt es besser hin als der 2020er.

das spiegelt ja extrem, fast so als wäre noch ne Folie drauf.
Genau ja, dieses typische LG OLED tiefschwarze und eben immer dieser leicht rötliche Stich. Das dagegen sieht halt eher nach Folie noch drauf aus oder iwie Glasscheibe draufgeklebt (hatte ja Eve/Dough so gemacht) ohne jegliche Beschichtung drauf. An dem blauen Licht hinten sieht man aber auch ne gewisse Streuung, sehr typisch für Werksschutzfolien.hmm stimmt ... jetzt wo du es sagst .. eigentlich sollten grade so helle Sachen wie zb sein Pulli ja eher Lila / Pink abgedunkelt werden ... kann wirklich sein das da einfach noch die Folie drauf is
Was solls, jeder Glossy-Monitor mehr ist eine gute Sache, ich freu mich drauf!
Ja, dafür habe ich einen geübten BlickDurch dein Einwand der mir auch eigentlich vorher auffallen hätte sollen aber erst auffiel als du das eben geschrieben hast denk ich das es kein Glossy is sondern da wird wohl echt einfach noch die Folie drauf sein
und es wird wohl ein Mattes Panels sein ...
Gab ja schon soooo viele Fails in dem Bereich, ich erinnere mich da nur an den ASUS XG27AQDMG, der als "erster Glossy OLED Monitor" (ja, ich zähle die 55"-TV-Panel-"Monitore" mal nicht dazu) gefeiert wurde und am Ende war das nur so ne Semi-Glossy-Grütze, nur wenig Zeit später benutzte ASUS den selbst um das TrueBlack-Glossy zu bewerben:ich erinnere mich da nur an den ASUS XG27AQDMG, der als "erster Glossy OLED Monitor" (ja, ich zähle die 55"-TV-Panel-"Monitore" mal nicht dazu) gefeiert wurde und am Ende war das nur so ne Semi-Glossy-Grütze, nur wenig Zeit später benutzte ASUS den selbst um das TrueBlack-Glossy zu bewerben:
Links ist Glossy-AR, wie man es von den OLED-Fernsehern kennt, mittig ist nicht "Glossy", sondern einfach billigstes semi-matt/semi-glossy, wie man es von Billigfernsehern kennt (kein reflektionsmindernder Anteil, wie man an der Helligkeit der Spiegelung erkennt).
Da sieht man mal wieder, wie wertlos solche Marketing-Bezeichnungen sind.
Seh ich anders, Glossy heißt für mich immer, dass die Reflektion 100% scharf bleibt. Alles andere ist halt nicht Glossy. Siehst ja am Licht, wie das gestreut wird, damit gibt es einen im Fachjargon auch Unschärfe-Faktor, der ist hier mit 2-3% sehr niedrig, aber es ist halt immer noch eine Aufrauung/Mattierung. Glossy hat einfach 0%, kein Licht wird gestreut.Es is schon glossy aber halt mit nem schlechtem Anti Reflection Coating bzw die Schwarz Aufhellung und das leicht pinke bei der Reflektion der Lampe
kommt ja durch die MLA Gen 3 dat darf man bei dem vergleich halt nich vergessen das liegt halt nich nur am Coating selbst.
Ja, das kommt durch das MLA aber eben IM Panel, ähnlich wie der fehlende Polarizer bei QD-OLED. Die Linsen reflektieren das Licht halt innerhalb des Panels. Aber schau mal im gleichen Test bei rtings den normalen Spiegelungstest, das reflektierte direkte Licht ist 100% scharf, wie man es kennt. Coating bezeichnet ja immer die oberste Schicht, wie reflektiert diese das Licht. Mit der Pixelfläche darunter (und eventuell dort fehlenden Polarizern -> QD-OLED) hat das ja erstmal nichts zu tun.
Siehst ja auch hier wie das Licht gestreut wird -> kein echtes Glossy sondern halt semi-glossy wie man es von billigen Fernsehern (oder halt der LG B-Reihe) kennt:
Die schon, aber die anderen Begriffe auf der Marketing-Folie sind halt unsinnig, vorallem ist QD-OLED halt nicht "semi-glossy".Hmm also ich find die Marketing Bezeichnung True Black Glossy schon sehr treffent
Seh ich anders, Glossy heißt für mich immer, dass die Reflektion 100% scharf bleibt. Alles andere ist halt nicht Glossy. Siehst ja am Licht, wie das gestreut wird, damit gibt es einen im Fachjargon auch Unschärfe-Faktor, der ist hier mit 2-3% sehr niedrig, aber es ist halt immer noch eine Aufrauung/Mattierung. Glossy hat einfach 0%, kein Licht wird gestreut.
Und klar liegt das am Coating selbst, die OLED-Fernseher sind doch auch durch dutzende MLA-Gens gegangen und die waren auch allesamt True-Glossy. Oder ist dir ein C- oder G-Modell bekannt, dass so eine Streuung hat? B ist ja leider immer semi-glossy. Aber gut, B hatte ja auch nie MLA soweit ich weiß.
Ja, das kommt durch das MLA aber eben IM Panel, ähnlich wie der fehlende Polarizer bei QD-OLED. Die Linsen reflektieren das Licht halt innerhalb des Panels.
Aber schau mal im gleichen Test bei rtings den normalen Spiegelungstest, das reflektierte direkte Licht ist 100% scharf, wie man es kennt. Coating bezeichnet ja immer die oberste Schicht, wie reflektiert diese das Licht. Mit der Pixelfläche darunter (und eventuell dort fehlenden Polarizern -> QD-OLED) hat das ja erstmal nichts zu tun.
Die schon, aber die anderen Begriffe auf der Marketing-Folie sind halt unsinnig, vorallem ist QD-OLED halt nicht "semi-glossy".
eine frage zum hdr vom lg 32gs95ux bei mir peakt der monitor bei 600 nit aus
aber auf reddit steht das der monitor trotzdem die 1300 nits erreicht auch wenn dort 600 nits stehen stimmt das? oder muss ich irgendwas einstellen?
tftcentral.co.uk
soll ich dann auch die 1192 nits im windows tool hinterlegen?Denke mal du meinst die olle Win 11 HDR Calibration App die im Grunde eh ziemlich egal is ausser bei manchen Ausnahmen wie zb Win 11 Auto HDR
Aber für Nativ HDR Games brauch man die nicht da die Nativ HDR Games ja ihr eigenes HDR Kalibrierungsmenu im Game Menu haben wie du ja weisst wo man dann das eigentliche Nit Cap setzt
Anhang anzeigen 1164155
... die Game Menu HDR Kalibrierung überschreibt die Win 11 HDR Kalibrierung daher is die Win 11 HDR Kalibrierung in 99 % der Fälle eh Sinnlos
ausser halt bei SDR Games die man halt mit Win 11 Auto HDR in "HDR" Games mit hilfe von KI umwandeln will oder eben für HDR Filme und Serien wo man kein Nit Cap Slider hat.
1. die 1.300 Nits bzw in dem Game Mode hier den RTINGS getestet hat die 1.200 Nits erreicht er bei 2 % Window nicht aber bei 10 % Window da er bei 10 % Window ja schon abdunkelt durch das
Agressivere Monitor ABL .. die OLED und QD-OLED TVs dimmen ja erst ab über 10 % Window ab die Monitore aber schon bei über 2 % Window
... und ich weiss nich ob die olle Win 11 HDR Calibration App den 2 % Window Bereich anzeigt oder den 10 % WIndow Bereich weil das Weisse Viereck is ja größer als 2 % des Bildschirms :
Anhang anzeigen 1164166------Anhang anzeigen 1164149-----Anhang anzeigen 1164169
Anhang anzeigen 1164237--------------Anhang anzeigen 1164238
![]()
LG 32GS95UE-B Review
The LG 32GS95UE-B is a flat 32-inch, 4k gaming monitor with a 240Hz refresh rate. As a part of LG's UltraGear gaming lineup, it sits alongside other OLED monitor...www.rtings.com
![]()
LG G5 OLED Review
LG has been releasing OLED models since 2013, and the technology really started to catch on with enthusiasts with the release of their 2016 C Series model. Since...www.rtings.com
2. unterschiedliche Monitor Modi haben unterschiedliche Peak Werte
Selber Monitor aber mit unterschiedlichen Bild Modi :
Gamer 1 Mode mit Peak Brightness auf High = 1.324 Nits -------------------------------------------------------------------------- Vivid Mode allein = 1.200 Nits
Anhang anzeigen 1164152-----Anhang anzeigen 1164150
Gamer 1 Mode ohne alles = 628 Nits -------------------------------------------------------------------------------------------- Gamer 2 Mode ohne alles = 658 Nits
Anhang anzeigen 1164151---Anhang anzeigen 1164153
![]()
LG 32GS95UE Review - TFTCentral
The first 32" WOLED technology monitor to be released, with 4K 240Hz as well as dual-mode 1080p at 480Hz supporttftcentral.co.uk
Und je nachdem welchen Bild Mode und welche Peak Brightness EInstellung du halt gewällt hast im Monitor Menu ändert sich halt auch der 2 % Peak Bereich ... und man sollte dann in der im Game Menu
befindlichen HDR Kalibrierung dementsprechend auch das Nit Cap richtig setzen je nach gewählten Monitor Bild Mode
Im Filmmaker Mode kommt ein LG G5 OLED TV auf 2.500 Nits ---------------------------------------------- Im Vivid Mode kommt ein LG G5 OLED TV dagegen aber auf 3.100 Nits
Anhang anzeigen 1164164---Anhang anzeigen 1164165
Im Game Mode wiederrum kommt der LG G5 OLED TV aber "nur" noch auf 2.250 Nits :
Anhang anzeigen 1164178
Die Bild Modi haben wie gesagt eben einen Einfluss und zwar nich nur auf zb die Farbe sondern eben auch auf den Peak Brightness Bereich als auch aufs ABL allgemein
Also wichtig is halt das du durch Reviewes erfährst welcher Bild Mode deines Monitors / TVs welchen Peak Brightness Wert bei 2 % Window hat und das stellst du dann beim Nit Cap im Game Menu ein
mehr is das eigentlich erstmal garnicht
soll ich dann auch die 1192 nits im windows tool hinterlegen?

ok jetzt weiß ich bvescheid danke dir
gamer 1 high peak 1.324 gamer 2 658 ingame
Schade hab immer gern mit gelesen. Leider ist die Zeit zu knapp überall mit reinzudiggen. Hoffe du bleibst uns im Forum erhalten. Problem ist halt dass sich das Thema auf mehrere Threads verteilt und der quasi Stillstand lässt die Leute eher schweigen, als immer wieder die selben Themen auszupacken. Sobald es Neuigkeiten gibt, wo es sich wieder lohnt zu vergleichen und spekulieren, wird das auch bestimmt passieren, aber vielleicht auch nicht schlecht wenn eher alles zusammen läuft in wenigere Threads....
Dieser Thread :
Und hier im Thread werde ich wohl im Januar kurz nach der CES auch den Stecker ziehen ...
egal ob TV oder Monitor Reviews , News oder sonstiges das interessiert hier ja keinen ( bis auf 1 - 2 Leute )
Daher werd ich wohl im Januar die schliesung dieses Threads veranlassen weil is im Grunde hier leider ja nur ne One Man Show geblieben und das interesse an Reviews und co. wo ich dachte das andere mal was dazu sagen is ja hier nich vorhanden und von euch postet ja auch keiner selbst mal News oder Reviews oder spricht mal ein Thema an .... ihr habt mir damit ja mitgeteilt das ihr kein interesse an diesem Thread habt
Hatte vor einigen Wochen ja schonmal was dazu gesagt ... hab dann gewartet aber es hat sich seit dem hier nix geändert
Daher mach ich hier dann im Januar den Deckel zu und werde mich dann genau wie drüben im CB Forum auch hier aus dem Monitor Bereich zurückziehen aber zumindest die CES 2026 will ich hier noch mitnehmen
Schade hab immer gern mit gelesen. Leider ist die Zeit zu knapp überall mit reinzudiggen. Hoffe du bleibst uns im Forum erhalten.
Problem ist halt dass sich das Thema auf mehrere Threads verteilt und der quasi Stillstand lässt die Leute eher schweigen, als immer wieder die selben Themen auszupacken. Sobald es Neuigkeiten gibt, wo es sich wieder lohnt zu vergleichen und spekulieren, wird das auch bestimmt passieren,
aber vielleicht auch nicht schlecht wenn eher alles zusammen läuft in wenigere Threads.