Aktuelles

[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Tzk

Ich Horst
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
18.103
Ort
Koblenz
Kann man eventuell über die Unterste, undeutlich zu lesende, Zeile auf den Chip schließen? Und den Punkt?
 

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
25.518
Ort
Chemnitz
Anhang anzeigen 664915

Kann einer von euch sagen, was hier drunter ist? Natürlich alles auf OCZ umgelabelt :kotz:

Sind 100% Aeneon B. Schau mal auf die letzte Zeile beim RAM, da stehen die bekannten 4 Buchstaben (sieht man nur bei Aeneon), z. B. DBHD usw.
Wundert mich aber, dass die auf PC8500 drauf sind. :hmm:

Miss mal bitte mit dem Messschieber die Größe der IC. Dann kann ich es dir genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk

Midarx

Experte
Mitglied seit
18.09.2016
Beiträge
37
IMG_20210829_135925.jpg

IMG_20210829_135840.jpg
 

~HazZarD~

Enthusiast
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
3.278
Ort
Erlangen
PhysX Karte?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk

WMDK

Urgestein
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
2.703
Ort
NRW (Münsterland)

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
25.518
Ort
Chemnitz
Da steht DDR2 DBRD
10,5 x 10,5mm

Richtig ;)
Bei der Größe bin ich aber erstaunt. Ich kenne keinen einzigen DDR2 IC, der diese Abmessungen hat. Die Aeneon haben 1,05 x 1,00. Aber 1,05 x 1,05 ist mir überhaupt nicht bekannt, auch bei anderen IC-Herstellern. Da muss ich mal tiefer in die Material Einblick nehmen. Das bekommen wir schon noch raus.
 

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
25.518
Ort
Chemnitz
Danke ;)
1,05 x 1,00 cm gibt es noch als Elpida E5108AJBG. Die sind auch auf höherwertigeren RAMs verbaut. Sogar Nanya hat mal 1,05 x 1,00 rausgebracht. Ich schwanke zwischen den Aeneon B und Elpida. Aeneon hatte nie höherwertigere Chips als DDR800 raus gebracht, daher stutze ich noch ein wenig.
 

WMDK

Urgestein
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
2.703
Ort
NRW (Münsterland)
Aber... egal, wie man es dreht, es sind keine Überflieger Chips drunter scheinbar :) Hatte ja auf D9GMH gehofft, aber naja... wandern sie halt in den Grabbelhaufen für DDR2 Teststicks :d Fehlkauf der Woche :d
 

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
25.518
Ort
Chemnitz
Vielen Dank. Somit 100 % Aeneon B, weil auch an 2 gegenüberliegenden Seiten eine glatte Kante in der Draufsicht ist. Das gibt es nur bei Aeneon. Auch ist der Kreisaufdruck mit einem inneren Kreis extra verziert. Typisch Infineon / Aeneon / Qimonda. Ich bin wieder mal selbst von mir überrascht :fresse:
Oft sind Aeneon-bestücke Riegel single sided. Das habe ich auch mehrfach gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

emissary42

Kapitän zur See
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
37.191
Ort
Nehr'esham
Aeneon hatte nie höherwertigere Chips als DDR800 raus gebracht, daher stutze ich noch ein wenig.
Sicher? Wenn ich mich recht erinnere, waren auf meinen AXT760UD00-19D damals auch tatsächlich Aeneon Chips verbaut.

Edit: und sonst besteht natürlich auch immer die Chance solche ICs inhouse über die Hersteller-Specs hinaus zu binnen.
 

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
25.518
Ort
Chemnitz
Ah, du hast mich erwischt. Aeneon hatte ja selbst die XTune Reihe aufgelegt, die habe ich mal glatt unterschlagen. Also passen meine Angaben um so mehr, wenn die auch als 1066er zu haben waren.
 

Der Namenlose

Urgestein
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
3.849
Ort
A-Team Truck
Ah, du hast mich erwischt. Aeneon hatte ja selbst die XTune Reihe aufgelegt, die habe ich mal glatt unterschlagen. Also passen meine Angaben um so mehr, wenn die auch als 1066er zu haben waren.
Falls es dich interessiert, die XTune gab es als 1066er (hab ich hier) und sogar auch als 1142er. Hatte letztere neulich zum Verkauf gesehen, waren mir aber zu teuer...
 

Tzk

Ich Horst
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
18.103
Ort
Koblenz
1142? Hats bei denen nicht für 1150 oder 1200 gereicht? :eek: Hört sich sehr nach Brechstange als Mittel zum Zweck an.
 

the_patchelor

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
7.547
Ort
Sachsen
im dosreloaded Forum für kaum mehr als den Versand bekommen, war ungetestet und wäre zur Not als Wand Deko geendet.

DFI Lanparty X48-T3RS, Northbridge Heatpipe Kühler fehlt, Halterung ist aber dabei... mal etwas basteln...
schneller Test mit einem E8400

B2C2163A-4BFD-4362-B638-F6C2E04B81CA.jpegA75C6179-AEC5-4654-B28B-F106D9A19D85.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Leitung ist aber zumindest 2x durchtrennt gaaaaaanz unten, führt zum ITE Chip

89A07E82-4EF8-4880-B9EC-2277D14E8EDF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

~HazZarD~

Enthusiast
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
3.278
Ort
Erlangen
dsc02555v5kuy.jpg


Da der Kühler über Jahre auf dem 790FXB-M2RSH war ist leider nurnoch die AM2/3 Halterung vorhanden
 
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
428
Thermalright True Copper, ja hatte ich schonmal gepostet

Jetzt hab ich 4 davon, vor kurzen noch einen "gefunden" - einer ist ja eingebaut.

fehlen nur noch 2996 :) - wer hat noch ein ?

Alle 4 mit Karton und Stuff, einer ist neu, meiner ist mittlerweile gut gebraucht, der eine ist auch gut gebraucht und der andere ist noch sehr guter Zustand

 

Strikeeagle1977

Experte
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
1.162
Ort
42xxx, wo die U-Bahn an der Decke hängt
Das Board ist in Rot, obwohl alle Delta2 Bretter eigentlich schwarz sind. Auch hat es eine komische Boardrevision Ver. 10C.
evtl hat MSI da mal wieder für OEMs gefertigt ? Ich wüßte gerade aber auch nicht, wo das Teil drin gesteckt haben könnte.

Sind die durchgezogenen Streifen zwischen Northbridge und AGP auch Standard bei den anderen Boards, oder sollte da mal was besonderes sitzen?
 

digitalbath

Mr. Oldschool-Bios
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
2.206
Ort
Moers
Oben Unten