Ohne Thunderbolt 3: Intel nennt Details zum Chipsatz Z390

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
intel.jpg
Nach mehreren Hinweisen von Mainboard-Herstellern und Intel selbst hat der Chip-Hersteller den neuen Chipsatz Z390 nun ganz offiziell vorgestellt. Ob das gewollt war, ist unklar. Zwar ist der entsprechende Product Brief problemlos aufrufbar, doch so manches Detail wird noch nicht verraten. Überraschungen wird es aber vermutlich nicht geben. Denn das, was Intel verrät, stimmt mit vorherigen Vermutungen überein.Die sind teilweise bereits fast ein Jahr alt und drehten sich vor allem um die vereinfachte Bereitstellung...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drehte sich die Diskussion bzgl. Thunderbolt-Integration nicht direkt um die CPU statt PCH...?
 
Nicht schlecht, ich hätte mir aber noch 10GBit/s Ethernet erhofft.
 
Auf der Mainstream Plattform? Warum?
 
Drehte sich die Diskussion bzgl. Thunderbolt-Integration nicht direkt um die CPU statt PCH...?

TB3 war beim Z370 am PCH angebunden (wenn man dieser Folie glauben darf). Es gab aber Gerüchte, dass Intel TB3 in die CPU integrieren wollte und das vermeintlich schon bei Coffee Lake.

Was 10G angeht könnte man sich anhand des X470 Taichi und Taichi Ultimate ja mal anschauen, wie viele Nutzer es bei einer Mainstream Plattform benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich, was Tb3 angeht spielt Ihr völlig ohne Grund die Empörten. Es war nie die Rede davon, TB in den PCH zu integrieren, nur in die CPU selbst, und selbst da wusste man schon, dass das noch etwas dauert.

Wer bei der Vorstellung der übrigen 300er-Chipsätze aufgepasst hat und auch den Q370 gesehen hat, wusste genau, was ihn beim Z390 erwartet, nämlich je nach Sichtweise ein Q370 mit OCing, ein H370 mit vier zusätzlichen Lanes oder ein Z370 mit USB3.1 und CNVi.
Da integriertes USB3.1 anders als erhofft nicht schneller als die ASmedia-Chips ist und vermutlich auch pro Port eine HSIO-Lane kostet (war auch bei den zusätzlich möglichen USB3.0-Ports bisher so) und damit kein Stück besser ist (außer man integriert wirklich nur einen Port, für zwei Lanes kriegt man immernoch nur zwei Ports), CNVi für Desktoprechner sowieso nicht, kommt es wirklich drauf an, ob die 8-Kerner exkluxiv für den Z390 kommen, was ich aber nicht glaube. Die Mainboardhersteller sparen sich natürlich einen Chip, aber die Ersparnis werden sie nicht an den Kunden weitergeben. So gesehen ist ein Z390-Mainboard erstmal kein Stück besser als ein Z370-Board.

Wer hatte auch von Intel soviel Innovationen auf einmal (nach PCIe3.0 und mehr Lanes bei den 100er-Chips) erwartet?
 
Auf der Mainstream Plattform? Warum?

Es ist längst an der Zeit das 10GBASE-T Mainstream werden sollte. Normales 1000BASE-T limitiert etwa die Geschwindigkeit von jedem normalen NAS oder der Datenübertragung zwischen zwei PCs im Netzwerk und ist auch in Sachen Latenz im Vergleich unterlegen.
 
Wtf? Welche Consumer HDD wird von Gigabit Ethernet limitiert?

Und realistische Übertragungen bitte, keine Marketing Peak Datenraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabit macht um die 125MB/s, eine normale HDD ist heutzutage schon schneller, und kann konstant mit 150MB/s bis 180MB/s schieben (7200U/min natürlich).
Ich selber wünschte mir manchmal auch ein schnelleres Netzwerk, wenn ich von einem PC große Daten (30GB pro Ordner) auf den anderen Schiebe...beide haben SSDs und könnten deutlich schneller daten Transferieren. Aber 10Gbs Netzwerk über LWL ist eben noch recht teuer, wobei für zuhause auch 10Gbs über Kupfer locker gehen würde bei den geringen strecken
 
Gigabit macht um die 125MB/s...
... in der Theorie, realistisch landet man eher um die 110-115MB/s.

... wobei für zuhause auch 10Gbs über Kupfer locker gehen würde bei den geringen strecken
Kommt aber auch stark auf's Kabel an. Bei Direktverbindungen und/oder sehr kurzen Strecken (<10 Meter) ist das sicher kein großes Thema, sobald aber mehr Meter überbrückt werden müssen und vielleicht noch mit Verlegekabel und Patch Dosen/Panelen gearbeitet wird sind Kabel, Dosen/Panele bzw. die Verlegearbeit enorm wichtig. Habe bei einem Freund (kleines Einfamilienhaus, Ausgebaut/Renoviert und eben Kabel durch einen "Elektriker" vor etwa 5 Jahren verlegt) teils Probleme GBit stabil hinzubekommen, und da reden wir von etwa 15 Meter Kabelweg.
Da wurden extrem billige Cat5 Kabel verlegt und NoName RJ 45 Dosen. Keine Chance die Kabel rauszubekommen um bessere zu verlegen, wer weiß ob da vielleicht auch nicht einmal (oder öfters) der Biegeradius unterschritten wurde. Wir mussten auf D-LAN ausweichen.

Nimm einfach eine zweite NIC und ein zweites Kabel dazu wenn Du dich "beschnitten" fühlst.
Und dann? Mit Port Trunking hat er zwar mehr Bandbreite, der max. Speed pro Transfer wird aber nicht höher.

Intel war noch nie gut etwas an Schnittstellen im Mainstream zu liefern was nicht längst gebraucht wurde und 10G gehört sicherlich nicht dazu.
Naja das ist so nicht ganz korrekt. *Hust* USB *Hust*.
Hatte Anfangs ja den beliebten Beinamen "Useless Serial Bus" weil es kaum Geräte dafür gab und auch der OS Support etwas schleppend voranging.
Das Problem ist eher daß 10GBit von wenigen "wirklich gebraucht" wird. Den meisten reicht 1GBit locker und wird es wohl auch noch ewig ... vielen reicht ja sogar noch Fast Ethernet 100MBit. Ein LAN wird bei vielen wohl eh nur für das Internet oder eventuell zum Drucken / Connecten zum TV genutzt. Viele nutzen wohl eher nur WLAN.

Und konstant 150-180 MB/s ist auch eine Illusion. ;)
Ist das so?
Meine mittlerweile auch schon ältere 8TB Seagate Desktop schafft ohne Probleme konstant 150 MB/s Write und 170 MB/s Read. Vielleicht nicht in allen Bereichen und logischerweise auch nicht bei kleinen Dateien oder starker Fragmentierung, aber sie schafft es. Sehe ich regelmäßig beim Kopieren auf/von der SSD.
 
Ja, beim Kopieren großer Datenmengen schaffen moderne HDDs schon ~170...200MB/s nur bei kleinen bzw. stark fragmentierten Daten sind sie zum Teil viel langsamer. Auf jeden Fall ist 1000BASE-T potenziell ein Bremsklotz, vor allem bei einem als Datengrab genutztem NAS, etwa beim Übertragen von großen Multimediadatein oder Sicherungskopien.

Zudem sind NAS mit RAID nicht sooo unüblich, im Zusammenspiel mit einem PC der eine SSD hat wird 1000BASE-T zu einem entsprechend noch wesentlich limitierenderen Bremsklotz.

Mittlerweile sollte das auch wirklich nicht mehr so teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup...gerade die großen Platten schieben auch auf dem inneren Radius der Platter noch über 180MB/s (Lesend). Port Trunk bringt wie gesagt nix bei einem konstanten "Stream" ist mehr eine Load-balancing sache, und auch 10Gbs geht über kabel wenn man anständiges Cat7 Kabel nimmt und gute Cat6a Dosen. Wir haben beruflich schon in einigen Firmen 10Gbs Strecken ausgebaut für Server/Server Kopplungen, aber für Server die nicht nur eine Strecke untereinander haben, sondern z.B. 8x 10Gbs - und das mitunter auch als Kupfer über 40m. Stratus EverRun Enterprise Systeme wo neben den HDDs auch der RAM und die Prozessorstatis in nahezu Echtzeit synchronisiert werden (durch Checkpointing)...da kann man einen Server abstecken und die Endbenutzer bekommen absolut nichts davon mit, selbst mit 120GB SQL Datenbanken die im RAM liegen..aber ich schweife schon wieder zuweit ab.
jedenfalls finde ich schon, das so langsam mal 10Gbs auch zuhause einziehen darf...100Mbs gabs ja auch ein paar jahre, wurde dann aber recht schnell von 1gbs als neuer Standard abgelöst, aber mir kommt es so vor als wenn jetzt schon mehr zeit vergeht zwischen 1Gbs und 10gbs als Standard...
 
Mal wieder der selbe Scheiß den man schon seit Jahren kriegt. WLAN braucht kein Mensch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh