[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Wassertemp lag bei 22 Grad Rest kann man auf dem Screen sehen

Jetzt mit Stock Powerlimit und kurzer Schnellschuss an Takt.

Gekühlt wird mit zwei Mora 360 , 1x480er 1x420er
Kühler ist ein Byski Fullcover mit LM und Backplat Pad Mod Ec360er Pads

Wenn es noch interessant ist . 7980xe @ 5 Ghz allcore 32er Mesh 4000 Mhz 4x8 GB Gskill Royal Ramtakt Cl 13

Aber jetzt auch genug damit . WIr sind doch alle Luxxer 😍
 

Anhänge

  • max oc.jpg
    max oc.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass, dass der Bench bei dir übermäßig gut (+1.000 Punkte mehr) mit dem Takt skaliert

Wie sieht das bei Gaming aus?
 
Also , wie wir ja wissen , Skaliert Superp mit Vramtakt.
Gaming alles in WQHD auf einem AOC 32 Zoll 144 hz mit Freesync Max Out anschlag. Bis auf Cyberpunk . da sind es im schnitt 110 fps.

Meist gammelt die Gpu aber Stock mit einem Powerlimit von 400 Watt + 15 Prozent rum
 
Shunt Mod ich komme!

Sind 15 stk.
Wer Interesse hat, dem kann ich für einen kleinen Obolus 6stk zusenden, oder wie viele eure GPU eben benötigt.
Ich brauche nur 6.
Konnte keine kleinere Menge über die Firma kaufen.
 

Anhänge

  • DEDF90FF-C81B-4F3C-9D7C-8D4E77432299.jpeg
    DEDF90FF-C81B-4F3C-9D7C-8D4E77432299.jpeg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nochmal durchgerechnet...auf Basis der Effizienzwerte die Tomshardware fuer mein Netzteil gemessen hat, komme ich auf ca. 20W zusaeztliche Verlustleistung (~+1% Effizienzverlust) beim Sprung der Gesamtleistungsaufnahme von ~640W auf 820W. https://www.tomshardware.com/reviews/seasonic-prime-ultra-titanium-1000w-psu,5510-4.html

Wie habe ich es berechnet?
Bei ~640 Watt Systemlast errechnet Tomshardware eine Effizienz von 92.354% und eine Verlustleistung von 50 Watt.
Auf Basis der angebenen Messpunkte bei 880W und 760W konnte ich mittels Mittelwert errechnen, welche Verlustleistung bei 820W anliegen sollte. Es ergibt sich hier eine Effizienz von 91.325% was einer Verlustleistung von 70Watt entsprechen sollte.

Demnach:
Bei 640 Watt war die Verlustleistung ca. 50 Watt.
Bei 820 Watt ca. 70 Watt.
Somit ergibt sich die Differenz von 20 Watt zusaetlicher Verlustleistung.

Der reele Verbauch meiner FE nach Shuntmod nach Abzug der zusaetzlichen Verlustleistung kommt dann wohl so auf 550-560W.

Es macht denke ich Sinn, dass ich ueber den von Dir gemessenen 530W liege...wie im vorherigen Post beschrieben haben auch andere Nutzer mit Shuntmod + Widerstaenden mehr als 530W gesehen. Es gibt daher wohl schon einen Unterschied Shuntmod nur mit Farbe vs. Shuntmod Farbe+Widerstaende... Klar, man kann auch wieder mit Messtoleranzen argumentieren – etwaige Messfehler koennen hier aber genausogut auch in die andere Richtung gehen und den Unterschied noch groesser ausfallen lassen 😉

Die Sinnfrage, ob der Aufwand mit zusaetzlichen Widerstaenden die kleine Mehrleistung wert ist, muss wohl jeder fuer sich selbst beantworten...

Ich kann die Watt direkt an der Steckdose messen.
Werde ~6 Messläufe vor und 6 nach dem Shunt Mod machen.

Allerdings alles erst in meinem August Urlaub.

Ich werde übrigens Löten.
Ist schließlich mein täglich Brot und habe hier Lötanlage stehen, die auch große Firmen nicht ihr Eigen nennen können.

Eigentlich könnte ich es auch Automatisiert löten lassen.
Das Equipment dazu steht in der Firma.

Müsste ich mal ein paar Anrufe tätigen...
 
Shunt Mod ich komme!

Sind 15 stk.
Wer Interesse hat, dem kann ich für einen kleinen Obolus 6stk zusenden, oder wie viele eure GPU eben benötigt.
Ich brauche nur 6.
Konnte keine kleinere Menge über die Firma kaufen.

Von den hab ich eigentlich auch mehr als genug.
Aber nur hypothetisch. Kriegst du auch SMD Kondensatoren her?
Quasi... sowas: EEFGX0E471R? :shot:
 
Jo, kleinste Abnahme aber 3500 stk xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ne, geht auch 5 stk für 1,40
 
je für 1,40,- und min 5 Abnahme.

200 stk sind 195,20 Euro vor Steuer mit Rabatt.

Bei Abnahme von 3500 sinkt es auf 0,57 Euro je Bauteil XD

Wobei sowas dann direkt angefragt sicher viel günstiger geht.
 
Vor Steuer mit Rabatt. Ouch :shot:
Ja naja, das sind eben die Preise zum direkten Händler.
Zum direkten Großhändler oder Hersteller wird es sicher deutlich günstiger, aber die Abnahmezahl steigt sehr wahrscheinlich exponentiell dazu auch an ;)

Da reden wir dann von 10.000 Abnahme, dafür Bauteilpreis ~11 Cent.
 
Hat hier jemand schonmal getestet ob sich das 1000w Galax Bios mit dem Galax updater rbar fähig Patchen lässt ?
 
Moin allerseits, habe eine 3090 Strix (seit heute mit EK Block und Active Backplate und nem MO-RA 420), ist das 1000W KingPin Bios was im Post #16 verlinkt ist immer noch das "beste Bios" was ich bei mir flashen kann?
 
Moin allerseits, habe eine 3090 Strix (seit heute mit EK Block und Active Backplate und nem MO-RA 420), ist das 1000W KingPin Bios was im Post #16 verlinkt ist immer noch das "beste Bios" was ich bei mir flashen kann?
Mir wäre nichts neueres bekannt, was man verwenden könnte.
kannst alternativ noch Shunt modden :bigok:

Bin gespannt auf den Bench :fresse2: :wut:
 
Mir wäre nichts neueres bekannt, was man verwenden könnte.
kannst alternativ noch Shunt modden :bigok:

Bin gespannt auf den Bench :fresse2: :wut:
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort :d und joa shunt modden is mir zu risky :P

Mal schauen ich glaub ich kann erst heute Nacht benchen, in meinem Zimmer sind gerade 26°C, das is nicht so nice.
 
Brrr... wackelt hier meine Position? ;)
Verdammt, ich mag die FE ja aber es muss ein Mod für MSVDD und VBVDD (oder wie heißen die?) her...
 
Brrr... wackelt hier meine Position? ;)
Verdammt, ich mag die FE ja aber es muss ein Mod für MSVDD und VBVDD (oder wie heißen die?) her...
Glaub ich nicht, komme nicht soweit ohne chilled water und der hohen Raumtemp...

2175MHz Locked ohne Schwankungen +975 Mem, mehr geht nicht ohne unstable zu werden.. Power limit war bei 750W bei dem Run und die karte hat so 600 gezogen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-18 16-10-46.png
    Screenshot 2021-07-18 16-10-46.png
    942,6 KB · Aufrufe: 209
Die Temperatur hat neben der Spannung einen wesentlichen Einfluss auf den realen Takt (nicht der abgelesene Takt in GPU-Z)
In einem anderen Thread hat jmd mit Kingpin trotz höherer GPU-Temperatur und weniger Takt laut GPU-Z einen viel höheren Score in Port Royal (bei 1.11875V GPU)
Demnach wird seine Karte intern wohl schneller bzw. gleichmäßiger getaktet sein

Bei gleichen Bedingungen hätte er sicher noch mehr... :oops:


Ich...:cry:
Ob ich mit dem EVC2 bei gleicher Spannung (1.11875V GPU) den gleichen Score erreichen könnte?

@xtremefunky bitte teste das mal für mich :wink: (und sorry for OT :))
 
Die Temperatur hat neben der Spannung einen wesentlichen Einfluss auf den realen Takt (nicht der abgelesene Takt in GPU-Z)
In einem anderen Thread hat jmd mit Kingpin trotz höherer GPU-Temperatur und weniger Takt laut GPU-Z einen viel höheren Score in Port Royal (bei 1.11875V GPU)
Demnach wird seine Karte intern wohl schneller bzw. gleichmäßiger getaktet sein

Bei gleichen Bedingungen hätte er sicher noch mehr... :oops:


Ich...:cry:
Ob ich mit dem EVC2 bei gleicher Spannung (1.11875V GPU) den gleichen Score erreichen könnte?

@xtremefunky bitte teste das mal für mich :wink: (und sorry for OT :))
Moin, meine Temps sind bei ~600W bei max 50°C bei 25.5°C Ambient gewesen. Ich hab den effektiven Clock immer in HWINFO ausgelesen. Der liegt immer exakt 10mhz(nicht in 15er Schritten wie ich eig vermutet hätte) unter dem GPU-Z/Afterburner Takt. Hab curve auf +235 oder 220 gezogen und dann 2205 bei 1.1V gelocked was bei mir dann in 2175MHz in GPU-Z und 10 weniger effektivem Takt resultiert. Scheint soweit gut zu funktionieren. Mal schauen was sich im Winter noch so rauskitzeln lässt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tempertur ist verdammt wichtig. Ich hab ggf. in den nächsten Wochen noch mal die Möglichkeit 3-4 Grad kälteres Leitungswasser durch die Bude zu jagen, dann mach ich noch mal nen Anlauf auf die nächste Position :d
 
Moin, meine Temps sind bei ~600W bei max 50°C bei 25.5°C Ambient gewesen. Ich hab den effektiven Clock immer in HWINFO ausgelesen. Der liegt immer exakt 10mhz(nicht in 15er Schritten wie ich eig vermutet hätte) unter dem GPU-Z/Afterburner Takt. Hab curve auf +235 oder 220 gezogen und dann 2205 bei 1.1V gelocked was bei mir dann in 2175MHz in GPU-Z und 10 weniger effektivem Takt resultiert. Scheint soweit gut zu funktionieren. Mal schauen was sich im Winter noch so rauskitzeln lässt :d
Hwinfo zeigt nicht den internen clock an der anliegt, bspw wird falsch ausgelesen.
Die 2175 die angeblich Anliegen, können genausogut 2100 real clock in thermspy sein
Wenn du den wirklichen clock wissen willst nutz "thermspy"
 
Moin, meine Temps sind bei ~600W bei max 50°C bei 25.5°C Ambient gewesen. Ich hab den effektiven Clock immer in HWINFO ausgelesen. Der liegt immer exakt 10mhz(nicht in 15er Schritten wie ich eig vermutet hätte) unter dem GPU-Z/Afterburner Takt. Hab curve auf +235 oder 220 gezogen und dann 2205 bei 1.1V gelocked was bei mir dann in 2175MHz in GPU-Z und 10 weniger effektivem Takt resultiert. Scheint soweit gut zu funktionieren. Mal schauen was sich im Winter noch so rauskitzeln lässt :d
Du schreibst, deine Strix ist nicht shunt-modded...
Und du hast 600W? Wo hast du das abgelesen oder wo hast du gemessen?
Habe auch das 1.000W-BIOS drauf, aber rechnerisch zieht die Karte nur ca. 520W

Rechnerisch deshalb, weil GPU-Z irgend einen Blödsinn anzeigt. Das müsste bei dir genauso sein. Ausser deine Karte hätte einen Hardmod. Was sie ja deiner Aussage nach nicht hat
 
Du schreibst, deine Strix ist nicht shunt-modded...
Und du hast 600W? Wo hast du das abgelesen oder wo hast du gemessen?
Habe auch das 1.000W-BIOS drauf, aber rechnerisch zieht die Karte nur ca. 520W

Rechnerisch deshalb, weil GPU-Z irgend einen Blödsinn anzeigt. Das müsste bei dir genauso sein. Ausser deine Karte hätte einen Hardmod. Was sie ja deiner Aussage nach nicht hat
Hmm well vllt irre ich mich auch, wenn GPU-Z 8pin 1 und 2 richtig zeigt (3 gibts bei mir mit dem Bios nicht) sollte der 3. ja auch ne ähnliche belastung haben oder nicht? Sprich wenn pcie 50W zieht, Pin 1 185W und Pin 2 190-200W würde ich davon ausgehen das pin 3 auch so bei 180 liegt?

Oder sind alle Werte komplett useless die ausgelesen werden und ich kann garnicht wissen was sie zieht?
 
Sicher kann man sich bei GPU-Z nicht sein. Bei Manchen ist GPU-Z recht genau. Mit einem anderen BIOS kann man extreme Abweichungen haben

Beispiel XC3-BIOS...
GPU-Z zeigt damit ca. 370W. Gemessen sind es aber min. 520W
 
Sicher kann man sich bei GPU-Z nicht sein. Bei Manchen ist GPU-Z recht genau. Mit einem anderen BIOS kann man extreme Abweichungen haben

Beispiel XC3-BIOS...
GPU-Z zeigt damit ca. 370W. Gemessen sind es aber min. 520W
Ja bei mir fehlt halt 8pin 3, das hatte ich mit dem 500W EVGA bios auch schon. Von den Temps her müsste das aber somewhat hinkommen. Weil bei 480W Stock Bios hab ich so 44C peak, bei 500W 45-46C und bei dem wo ich glaube das es um die 600 sind 50°C
 
Gerade gelesen, dass New World 3090's bricken soll. Ich werd das Game wohl niemals spielen aber da kam mir so der Gedanke, wäre meine 3090 Strix mit dem 1000W bios direkt im Arsch gewesen wenn ich das Spiel gestartet hätte vor allem wenn ich den Powerslider auf 100% lasse? Ich gehe mal davon aus das das Bios vielleicht bestimmte Schutzmechanismen umgeht aber sicher bin ich mir da nicht.. Oder sind die Schutzmechanismen wie OCP nicht durchs Bios beinflussbar?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh