[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist je nach Karte unterschiedlich. Ich gebe max ~390W insgesamt, also MPT und Wattmann % zusammen. Je nach Bench läuft die karte auch über 2900 bzw. ist im Wattmann eingestellt. Beim SP oben z.B. 2919, bin aber auch Wassergekühlt unterwegs.
Wollte nur vermeiden, dass du deine Karte grillst ;)
 
Ne Rev . Gute alte Overclocker art . Kraft kommt von Kraftstoff.

Wenn der Waküler da ist , werden wir Ihr mal bissel Feuer machen. Da dürfte noch bei 5 grad Wassertemp was machbar sein
 
Bei den Runs war die Karte aber noch unter 50 grad. Hilfreich ist es die Backplate runter zu schrauben bei ner Ref Karte . Bringt locke 5 -10 grad beim Hotspot . Lüfter drauf und die Karte ist noch kühler
 
Nee . Dachgeschoss unter einem grossen dachfenster . Hatte gestern fast 0 grad im Zimmer
 
Aufgrund der vielen Bitten via PN und auch hier im thread, hier nun mein Wildlife Ergebnis:

 
Ich weiss nicht ob der Ht bug auch Wildlife betrifft . Muss ich mal testen. Eventuell geht da noch was
 
@Holzmann

Du kommst ohne Tesselation-Tweak nie in Richtung 125k, nur hat das ILoveTattoo mal eben verschwiegen..

Hier mit TS off:

WildLife_TS_off.png


@ILoveTattoo

Wir sind hier im Luxx, nicht im Bot und selbst da ist das Einreichen von solchen Ergebnissen - siehe dein TimeSpy Score - nicht erlaubt.

"a VALID UL verification link is required (LOD/TESS NOT ALLOWED)"


Das ist nicht einmal böse gemeint, ich war vor Jahren auch im Bot unterwegs aber hier wollen wir unsere Hardware vergleichen, ohne jedes Mal fragen und auf eine ehrliche Antwort hoffen zu müssen.. ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte geht.. Wahnsinn! (y)
 
@Hoschi

Du erzählst hier grade einen von Vergleichbarkeit . Ok fangen wir mal an ,

Du steckst eine AMD Karte auf ein X570 Brett mit einem 5xxx und hast im Schnitt 15-17 prozent mehr Leistung.
Jetzt steckst Du die gleiche AMD Karte auf ein Intel System und hast 15-20 Prozent weniger Leistung .

Steckst Du aber eine Nvidia Karte auf ein X570 Brett mit einem 5xxx haste im vergleich 10-15 Prozent weniger Leistung als auf einem Intel System.
Soviel zum Thema Vergleichbarkeit.

Ich denke , und wenn man sich die Bildquali ganz genau anschaut , ist Quali auf einem Full AMD System minimal schlechter als auf einem Intelsystem.

Das konnte ich bei meinem X470 schon feststellen. Warum das so ist , kann ich dir nicht genau beantworten. Ich denke , aber das Intel das genau so mit NV Karten macht, um die höhere Leistung zu generieren.

Oder wie bitte kannst Du mir den Leistungsunterschied AMD System vs Intel erklären ? Kann ja nicht sein das ein 7980xe mit 5.1 Ghz allcore Ohne AVX Offset langsamer in Fire Strike und Timespy ist als ein 5800x ?
 
@Hoschi

Du erzählst hier grade einen von Vergleichbarkeit . Ok fangen wir mal an ,

Du steckst eine AMD Karte auf ein X570 Brett mit einem 5xxx und hast im Schnitt 15-17 prozent mehr Leistung.
Jetzt steckst Du die gleiche AMD Karte auf ein Intel System und hast 15-20 Prozent weniger Leistung .

Steckst Du aber eine Nvidia Karte auf ein X570 Brett mit einem 5xxx haste im vergleich 10-15 Prozent weniger Leistung als auf einem Intel System.
Soviel zum Thema Vergleichbarkeit.

Ich denke , und wenn man sich die Bildquali ganz genau anschaut , ist Quali auf einem Full AMD System minimal schlechter als auf einem Intelsystem.

Das konnte ich bei meinem X470 schon feststellen. Warum das so ist , kann ich dir nicht genau beantworten. Ich denke , aber das Intel das genau so mit NV Karten macht, um die höhere Leistung zu generieren.

Natürlich rede ich von Vergleichbarkeit.
Sobald ein Nutzer mit X299 Unterbau + 6900XT sein Ergebnis hier mit Deinem vergleicht, kriegt er das große Fragen, warum du mit gleicher Plattform und ähnlichen Taktraten soviel mehr Grafikpunkte hast, da in deinem Fall ja an den Treibersettings gespielt wurde. Nur darum geht es mir.

Oder wie bitte kannst Du mir den Leistungsunterschied AMD System vs Intel erklären ? Kann ja nicht sein das ein 7980xe mit 5.1 Ghz allcore Ohne AVX Offset langsamer in Fire Strike und Timespy ist als ein 5800x ?

Solange nicht mehr Cores genutzt werden ist mein 5800x NATÜRLICH schneller als der 7980xe bei 5.1Ghz. Firestrike nutzt die zusätzlichen Cores deiner CPU nicht ansatzweise wie z.B. der CPU Test im TS Extreme, wo ich widerrum mit dem 5800x kein Land sehe. Zudem sind die X299 CPU´s auf Mesh-Basis performanceseitig in Games eh nicht der Bringer, aber das weißt Du sicher selbst am Besten.. ;) Ich hatte nen 7820x und der 9900K hat abseits Cinebench nen ordentlichen Abstand herstellen können.

Ich möchte doch nur, dass mit den Treiberspielereien nicht noch eine Unbekannte dazu kommt, die das Vergleichen zusätzlich erschwert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir mal wie ich das einstellen soll , den nach meiner Meinung ist da nix an den Tesslation Einstellung verstellt . Aktueller Treiber 21.3.2. Wenn ich das richtig im Kopf habe müsste Timespy ne Tess Stufe von 32 nutzen. Selbst bei Max Einstellung steht der Käse da
 

Anhänge

  • Tes1.jpg
    Tes1.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 59
  • tes2.jpg
    tes2.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 59
Ich glaube bei Tesselation muss AMD Optimiert gewählt werden oder stelle einfach oben rechts, den Standard her. :)
 
Kann ich bestätigen ich hänge mit der Karte und dem 5950x selbst auf 4,8ghz und RAM auf 3733 c12 bei timespy im CPU Limit. Die 40 Punkte mehr habe ich nur durch Umstellung von c14 auf c12 geschafft
 
Ich glaube bei Tesselation muss AMD Optimiert gewählt werden oder stelle einfach oben rechts, den Standard her. :)

So ist es. "AMD optimiert" ist es, was der 3Dmark abfragt/sehen will..
 
Funzt nicht . Immer das gleiche egal was da steht , auch mit einem Neustart
 
Funzt nicht . Immer das gleiche egal was da steht , auch mit einem Neustart
Hm vllt mal neuen clean install vom Treiber, bei mir setzt er alles automatisch auf amd optimiert wenn ich im Treiber alles auf Standard zurück setze.

Und zumindest bei deinem Pic vom Wildlife scheint er die Einstellung bei dir ja auch korrekt drin gehabt zu haben :unsure:
 
Ist alles clean . Das gleiche macht er mit dem Clean Bench System. alle Ohne OC und egal was ich einstelle , es kommt fast immer das gleiche bei raus.

Its not a Bug , is a feat . lol

Egal was ich Benche , es ändert sich nix . Nur Wild ist angeblich save
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-08_233311.png
    Bild_2021-04-08_233311.png
    296,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dauert noch ne Woche oder so. Aber die Entscheidung ist getroffen und die Vorbereitungen laufen: Es wird eine "Radeon RX 6000: 3DMark Time Spy Rangliste" geben. Demnächst in diesem Theater. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@L!ME Herzlichen Glückwunsch zum 2ten Platz weltweit nach Leaderboard (RX 6900 XT). Könntest du uns das Geheimnis des Erfolgs benennen?

Ich bin gerade etwas frustriert btw. 2500 MHz scheint das Maximum zu sein bei 950 mV momentan. 975 mV geht mit 2550 MHz in TimeSpy. Port Royal ging so letztens auch und TSX lieferte aber weniger Score mit 2540 und 975 mV (Max-Voltage MPT) weniger Score als mit 2525 MHz und 950 mV. Wenigstens bekomme ich zum ersten Mal knapp über 17000 GPs in TimeSpy bei 2550 MHz und 975 mV durch. Damit ist Gurdi überholt, bis er mal hier reinschaut und den neuen Treiber testet :wink:.

Naja, 975 mV werden auch nicht für 2600 MHz reichen. Ist halt so ein Dilemma irgendwo. Zu wenig Spannung: Absturz bei hohen Frequenzen, zu "viel" Spannung: höherer Stromverbrauch und damit holprigere Kurve. Ich vermute auch, dass die 2 W und 2 A, die ich da letztens angehoben habe, die Karte nicht mehr so zuverlässig vorm Crashen bewahren bei 950 mV wie einst. Hatte ich auch glaube ich gaanz am Anfang, dass 205 W stabiler war als 210 W +15 % PT (wo ich wieder angelangt bin). Jedenfalls sind die Gains minimal geworden und in jeder Richtung jeder Einstellung geht es gefühlt bergab.

Frage ist, ob der 21.3.2 da was zum Schlechteren gedreht hat ggü. 21.3.1?
 

Anhänge

  • TS_17002_500_2550_975mV.jpg
    TS_17002_500_2550_975mV.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 81
@L!ME

Sauber!! Der CPU Score könnte noch besser sein und den Gesamtscore anheben. Gibt es nen Grund, warum du IF und RAM nicht syncron fährst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh