[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

~6800XT stock Lvl, reicht doch auch.


Supo 4k 150W.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BlackJoe

kannst du mir mal zeigen wo ich im afterburner osd für den CPU Takt anmache? ich find das ums verrecken nicht... mit meinem 3800x wars kein problem.

@iLLuminatusANG

War auch in deiner Situation und hab verzweifelt gesucht warum der Takt nicht angezeigt wird. Du musst die aktuelle Beta Version vom Afterburner holen. Die normale Version bekommt das irgendwie nicht hin. 😁
 
So was erreicht ihr so für PCI Bandbreiten, ist das Ergebnis normal für gen 4.0?
 
Hab mal die aktuelle Arbeitsweise des Treibers untersucht... Verhält sich irgendwie anders wie früher - seit wann begrenzt Wattman die Spannung so deutlich? Früher gings trotz 1100mV eingestellt auf 1175...

Settings:

MPT: 304W PT (ergibt +15% 350W, damit das PT nicht limitiert) - 1500rpm acoustic limit - 85°C temp target - no zerofan

Wattman: 2480MHz GPU - FTL1 - 1062MHz VRAM - PT +15%

Alles was hier nicht angegeben ist, bleibt default.

Variable: Entweder 1075mV GFX im MPT oder 1131mV im Wattman (resultiert in max. 1075mV im TS)

TS_gpu-z_2480mhz_mpt_alone_1075.JPG vs. TS_gpu-z_2480mhz_wattman_alone_1131.JPG

Ob die Wattman-Einstellung wirklich stabil ist weiss ich nicht.
1125mV Wattman only (=>1068mV) crashen gerne mal im TS, während 1075 MPT + 1025 Wattman (=>1068mV im TS) stabil und erprobt sind.
 
Hi Leute,

hat einer von euch zufällig diablo 3 zur hand in UWQHD oder 4k, alles auf Maximum?


Im Treiber dann noch Super sampling eingestellt.

Wie hoch kommt ihr? Ich scheine nicht Über 90FPS zu kommen was ich dann doch etwas merkwürdig finde,,, Beim googeln hab ich werte von 140 FPS bei 4K auf Älteren Systemen gesehen.
 
Beta hab ich installiert, hab immer noch nur Prozessortakt (GPU)...

Danke, das ist aber der Takt der GPU
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke ich schau gleich
@BlackJoe
Grüße nach 0711 aus HNX 8-)

Komme nicht ganz aus Stuttgart... wohne in einem beschaulichen Örtchen namens Göppingen (kennt keine Sau). 😁

Und ja alles vor der Beta 5 brauchst du glaub noch HWinfo zusätzlich um den CPU Takt anzuzeigen. Mit der Beta 5 geht's jetzt auch ohne HWinfo.

Und Grüße zurück! Möge dein CPU Takt auf ewig angezeigt werden! :bigok:
 
Kann mir bitte mal wer sagen wieviel punkte die 6900xt stock bei euch im timespy bringt und ob ihr beim oc immer den min. Takt anhebt.
Bekomme die nicht stabil zum laufen gt2 kackt meisten ab. Wenn nicht beim ersten dann beim 2. Oder 3. Durchlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte mal wer sagen wieviel punkte die 6900xt stock bei euch im timespy bringt und ob ihr beim oc immer den min. Takt anhebt.
Bekomme die nicht stabil zum laufen gt2 kackt meisten ab. Wenn nicht beim ersten dann beim 2. Oder 3. Durchlauf
TS macht mich auch verrückt.
 
Erstmal ein dickes Dankeschön !!!!!!!!an Herr Holzmann der sich etwas Zeit für mich genommen hat und mir erstmal das Grundlegende zum MPT erläutert hat.:wink:

Das ist gestern noch rum rumgekommen bei der Red Devil!
Da muss Wasser drauf !
Leider die Normale GPU Temp nicht auf Max gestellt im GPU Z Screen es waren so um die 65C.
Auch hat GPU Z in dem Run irgendwie den Ram nicht richtig ausgelesen es waren 2150MHZ mit Fast.
Krass fand ich die 390W Peak es ist auch nix Optimiert einfach nur gib ihm.
Record.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme nicht ganz aus Stuttgart... wohne in einem beschaulichen Örtchen namens Göppingen (kennt keine Sau). 😁

Und ja alles vor der Beta 5 brauchst du glaub noch HWinfo zusätzlich um den CPU Takt anzuzeigen. Mit der Beta 5 geht's jetzt auch ohne HWinfo.

Und Grüße zurück! Möge dein CPU Takt auf ewig angezeigt werden! :bigok:
Ist ja nicht so als wäre ich letztes Jahr ein paar Mal in GP gewesen^^ hab auch letzt erst mit einem aus GP hunt gezockt.
 
Hab gestern auch mal auf 1,075V begrenzt und hab dadurch nur 8% Leistungsverlust im TSE. Takt aber noch nicht nach oben ausgelotet, den Leistungsverlust kann ich also ziemlich sicher noch um 1-3% verinngern.
Werd das mal ne Weile testen und mich mit einem Ergebnis hier zurück melden.
 
Kann mir bitte mal wer sagen wieviel punkte die 6900xt stock bei euch im timespy bringt und ob ihr beim oc immer den min. Takt anhebt.
Bekomme die nicht stabil zum laufen gt2 kackt meisten ab. Wenn nicht beim ersten dann beim 2. Oder 3. Durchlauf
Wie sind deine Settings?

Erfahrungsgemäß, wenn deine Settings nicht stabil sind und es einmal "abkackt" (inwiefern? Stürzt es ab? Kommt 0 Score? Schaltet sich die GPU ab?), kackt es danach bis zum Neustarten des Treibers immer ab. Danach sollte es wieder gehen, solange die Settings stabil sind. "Strg + Windows + Shift + B" sollte nach dem Beenden von 3DMark reichen. Es sei denn, die Karte geht aus... Dann ist entweder die Frequenz zu hoch, oder das PL zu hoch oder die Amps sind nicht ausreichend / zu hoch.

Läuft alles weiter, ist die Spannung wahrscheinlich zu niedrig für die anvisierte Frequenz.
 
@ All mit RX 6000 mit Wakü:

Könnt ihr mir helfen passende 10 cm Radiatorenschrauben zu finden?
 
BN skaliert extrem schlecht imo in Spielen ist OC nichts wert. In Metro mit RT bringt es aber glatt 10% Leistung. Gut für 60 Watt mehr sollte es das auch 8-)

Max oc

Screenshot (345).png



Uv + vram oc

Screenshot (346).png
 
Wie sind deine Settings?

Erfahrungsgemäß, wenn deine Settings nicht stabil sind und es einmal "abkackt" (inwiefern? Stürzt es ab? Kommt 0 Score? Schaltet sich die GPU ab?), kackt es danach bis zum Neustarten des Treibers immer ab. Danach sollte es wieder gehen, solange die Settings stabil sind. "Strg + Windows + Shift + B" sollte nach dem Beenden von 3DMark reichen. Es sei denn, die Karte geht aus... Dann ist entweder die Frequenz zu hoch, oder das PL zu hoch oder die Amps sind nicht ausreichend / zu hoch.

Läuft alles weiter, ist die Spannung wahrscheinlich zu niedrig für die anvisierte Frequenz.
Hey m4looney,

Danke für deine Rückmeldung
Bei mir kackt das ziemlich willkürlich ab.
Immer erst im 2. Benchmark/test von timespy. Da auch immer an andere stelle
Es gibt im grunde 2 Varianten.
Die erste und das ist die häufigste - test stoppt, hinweis auf Fehler im timespy.
Timespy schließt sich hier nicht.
Die 2. Variante ist Absturz mit Fehlermeldung von amd.
Oft muss ich dann adrenalin auch neu starten.
Der pc geht nie aus.
Meine settings sind ganz unterschiedlich. Wenn mal eine Einstellung durchgelaufen ist crasht es bei gleicher bei versuch 2 oder dann bei 3.
Hast du oder wer anders mal paar settings die ich durchlaufen lassen soll, dann mach ich das gleich/später.
Ich weiss eben auch nicht was hier von den settings die man so liest realistisch ist ohne ein Premium Chip erwischt zu haben.

Strg + Windows + Shift + B kannte ich btw gar nicht. Nach jedem fehlerhaften bench anzuwenden?
 
@ All mit RX 6000 mit Wakü:

Könnt ihr mir helfen passende 10 cm Radiatorenschrauben zu finden?
und wie willst du die Schrauben durch den Radiator bekommen ? unter den Gewinden liegen in der Regel noch Lamellen und evtl. auch die Leitungsrohre... da ist nichts mit durchschrauben ?!?

hab mal ein Bild geklaut :
THERMALTAKE_CLW192CU00BLA-08.png
 
@S999x Hört sich ganz nach zu wenig Spannung oder einem kaputten Treiber an. Hast du schon mit Default-Settings (Wattman + MPT) probiert? Ansonsten hilft evtl. DDU, wenn es mit Default schon nicht ganz rund läuft. Bitte einen modernen Treiber verwenden... "Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 Recommended (WHQL)" ist bugverseucht (zumindest bei mir). Du kannst auch mal + 15 % PT probieren. Das sollte bei 97 % der Karten ohne Probleme durchlaufen. Kannst mir deine Settings auch per PN schicken, wenn du magst. Dann können wir mal nach stabilem OC suchen.
 
BN skaliert extrem schlecht imo in Spielen ist OC nichts wert. In Metro mit RT bringt es aber glatt 10% Leistung. Gut für 60 Watt mehr sollte es das auch 8-)

kann man so nicht sagen - default ruckelt AMS2 mit G2 auf der Nordschleife mit 22 Autos, UV/OC nicht.
 
Es ist extrem spieleabhängig aber undervolt zieht halt immer ein oc nicht. Unter 10% bringt es mir ez nicht also habe ich zu 905 das uv profil an einfach 900mv fertig bei standardtakt mit dem vram oc bin ich dann sogar flotter als stock bei 40 watt weniger.

lüfter dreht dann nur mit 600rpm bei der nitro :ROFLMAO: ich habe lautere mückenfürze gehört
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh