[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Habe die Merc 6800 XT verbaut und als Maximalwert im Graphic-Score 19.571 Punkte erreicht.

Min. Frequenz: 500 MHz
Max. Frequenz: 2.620 MHz
+ 15% Powerlimit
Voltage: 1150 mV
Ram: Fast

Ab 2.630 MHz bricht Time Spy mittendrin ab. Kurios: Wenn ich den Speicher auch nur um einen MHz erhöhe (also ab 2.001 MHz) habe ich alle paar Sekunden auf dem Bildschirm ein kurzes Flackern, bei 2.000 MHz alles i.O.. So wie ich das gesehen habe, hat eine höhere Speichergeschwindigkeit aber kaum mehr Einfluss auf die FPS, daher verkraftbar.

Ich schaue mal, was mit dem MPT noch so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann Was immer zuvor stabil war bei den Clocks. Kann mehr oder weniger sein. Rechner geht im Notfall aus, oder Programm stürzt ab. Frage mich echt wieso bei mir 945 mV bisher in Mafia, SOTTR und den 3DMarks stabil sind. Vllt. 1075 mV Wattman und 1100 mV MPT? Ab da halt 25 mV runtergehen?

@n0ti : Bild angehängt. Wenn ich es richtig verstehe, dann UserHashDB.bin (erst backupen bitte) löschen.

@Bernd113 Treiberversion? Ein wenig GPU-Frequenz sollte gehen, aber versprich dir da nicht zu viel. Die Clocks sind eher stabiler dadurch. Kommt natürlich drauf an, was du da einstellst.
 

Anhänge

  • 1611079710411.png
    1611079710411.png
    32,8 KB · Aufrufe: 60
@Duvar Du hast wahrscheinlich die leiseste und kühlste RX 6900 XT des Planeten und willst es trotzdem kühler :fresse:? Was soll ich mit weniger Kühlfläche da noch sagen?
Hab jetzt den Test gemacht, exakt selbe Stelle im Spiel, einmal mit 600 RPM und 1827MHz (stetiger Taktdrop mit steigender Temp) (HS Temp 94°C) und 169 FPS
vs
2002MHz HS Temp 60°C und 184 FPS.

Beide runs mit dem selben 160W Profil, also selber Verbrauch, selbe Settings, nur wegen der Temps 9% Differenz.
Teste es mal aus, dann siehst du was Temps ausmachen^^

PS wie gesagt selbe Stelle, neues Game, Maus etc wurde nicht berührt, sogar die Pics mit dem Handy gemacht,^^
 
@Duvar Für mich sind 2000 RPM super ok und bis 95 °C HS ist auch alles super. Hatte das alles schon mit 3DMark-Scores durch.
 
Wie gesagt bei mir sind es satte 9% Differenz bei den FPS im Game. Teste es mal mit einem Game, max RPM vs low RPM, bei 600 RPM würde aber deine Karte verglühen^^
 
@Duvar Bei mir sind 1700 RPM low und ja, das kenne ich. Ich hatte früher auch nicht ohne Grund meine Lüfter in den 3DMarks hochgezogen, da sonst die Scores und Frames droppten.
 
Wieso geht die Karte immer über die Lüfterkurve? Stelle im Treiber max Lüfter auf 50% und was macht die Karte, sie steuert weiterhin mit der Lüfterkurve :unsure: :wall:
 
Was immer zuvor stabil war bei den Clocks. Kann mehr oder weniger sein. Rechner geht im Notfall aus, oder Programm stürzt ab. Frage mich echt wieso bei mir 945 mV bisher in Mafia, SOTTR und den 3DMarks stabil sind. Vllt. 1075 mV Wattman und 1100 mV MPT? Ab da halt 25 mV runtergehen?

Hab probiert zunächst nur via Wattman die Spannung zu reduzieren, Ergebnis war weniger Takt, dann Spannung noch erhöht, Takt dann höher aber hat leider nicht gereicht /:



Temps gehen einfach zu ....
 
@Holzmann Scores auch weniger? Dann beides gleichzeitig versuchen. Immer anhand der Scores entscheiden. Rest ist egal. Ne, Temps sind gut.
Wieso geht die Karte immer über die Lüfterkurve? Stelle im Treiber max Lüfter auf 50% und was macht die Karte, sie steuert weiterhin mit der Lüfterkurve :unsure: :wall:
Du musst dann auf Default-Lüfter gehen, sonst hat MPT keinen Effekt. Ein cooles Setting dabei ist: Fan-Target-Temp. Hier einfach auf 87 °C gehen, z.B. und die Karte wird versuchen die Temp (Hotspot) zu erreichen mit dem Fan-Acoustic-Limit. Ansonsten kickt der Fan-Throtteling-Limit ein und bringt die Temps schnell runter. Mit OC das letztere nicht zu niedrig halten. Achso: geht um den Treiber. Ja, dann sind die Temps zu hoch. Default ist 80 °C Hotspot. Das kannst du mit MPT überschreiben s.o.
 
@m4looney Dankeschön:wink: werde ich morgen mal testen! Für heute reicht es mir, jetzt ist Sofa und TV angesagt :d
 
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_Holzi aergern_3.jpg
    Superposition_Benchmark_v1.1_Holzi aergern_3.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 93
:wut:


Edit:

Schon gut, diese Runde geht an dich!

Aber das muss mir ja nicht gefallen, werde Morgen ein Come Back versuchen! 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... einen noch aber dann ist gut, nicht das noch was kaputt geht.
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1.3242342.jpg
    Superposition_Benchmark_v1.1.3242342.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 100
Das ist ein atemberaubend toller Score!!

Ich programmiere später mal den Treiber mit deinen Werten ....
a030.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prophezeie:

Und es begab sich zu jener Zeit der Seuche, dass die Menschen zu viel Zeit hatten und da machten sich zwei auf, die allerbesten zu werden.

Der eine vom Stamme des Holzes und der andere, dem es scheinbar gleichgültig war, welches Kleidungsstück er wo trug.

Doch wer von beiden der bessere wurde, entschieden nicht sie sondern der maledeite Herrscher jener Errungenschaft dieser Zeit, die es auf wundersame Weise vollbrachte Kunstwerke in schneller Folge auf eine Leinwand zeichnen zu können. Dieser jene Hersteller trug die Zahl der Segnung: 1501!

Jene, die die Errungenschaft erhielten, was nicht selbstverständlich war in jenen düsteren Zeiten und diese verbessern wollten, konnten irgendwann dies nicht besser erreichen, es sei denn, sie ließen diese hungern, denn wie spricht der Prophet der Errungenschaft: "machet eure Karten durstiger, gebet ihnen nichts zu essen, denn dann entfalten sie ihre wahre Stärke. Denn wie hieß es schon von den Ahnen? Wer seine Karte hungern lässt, macht sie wütend und wenn sie denn noch genug im Stande sind zu erreichen, wofür sie denn erschaffen wurden, so werden sie das auch tun". Und so machten sich die beiden auf, die Karten mit mehr Ansprüchen zu foltern. Beide in dem selben Maße, doch am Ende war derjenige erfolgreicher, der die bessere Errungenschaft erworben hatte und seine arme Karte am besten aushungern ließ.
 
doch am Ende war derjenige erfolgreicher, der die bessere Errungenschaft erworben hatte und seine arme Karte am besten aushungern ließ.

Ok also du meinst ich muss noch mit der Spannung runter
a035.gif
 
Ich befürchte besser wird es bei mir nicht, alles ein bis zwei ecken höher von den Spannungen als bei @m4looney.
Geh ich niedriger hab ich sofort Artefakte bei TSE. Komm auch nicht auf 2400/2500 min/max. Selbes Spiel.

Mit den ultra niedrigen maximium Voltage läuft bei mir nichts. Oder müsste ich dann die Ampere ggf. noch höher schrauben?

Noch ne Idee wie ich das stabiler bzw. doch noch zum Laufen bekommen könnte?
Unbenannt.JPG
 
@Hastemaster Ziel sollten 945 mV sein. Zumindest bei mir. Dein anderes Ziel sind 218 W. Also Ampere sollten mindestens bei 218 W / 0.945 V = 231 A sein. Alternativ: 210 W / 222 A. Das Problem ist: du versuchst eine niedrigere Spannung zu nutzen und die Karte die Watt-Zahl auszureizen. Das geht beides solange gut wie genug Stromstärke da ist.

Edit: Ok, die Ultra-niedrige Voltage im MPT dürfte nicht immer gehen im MPT, dann im Wattman kannst du nicht runtergehen? Vllt. 1 V im MPT einstellen? Und dann auf 975 / 945 / 930 mV im Wattman? Also: 1 V Max. Voltage und 975 mV Wattman Voltage bei 210 / 222 A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit den 945 mV bei 210V und 222A hat bei mir 0,0 funktioniert. Hab also einfach nach und nach alles etwas hochgesetzt bis es stabil war. Aber teste morgen mal weiter.

Glaub halt einfach so gut ist meine einfach nicht. Aber jetzt hat mich doch wieder der Ehrgeiz gepackt doch noch weiter zu optimieren ;)
 
Ja gut, dann geht meine Karte halt echt gut. Im Wattman kannst du tendenziell tiefer runter als mit Max-Voltage. Nur sicherstellen, dass da die Ampere etwa 0.975 / 0.945 V * Ampere = anvisierte Wattzahl ist. Also ruhig etwas mehr Amps, aber Hauptsache nicht zu wenig.

Edit: kann auch sein, dass du mehr Watt brauchst, aber dann auch mehr Ampere im Verhältnis.
 
Ok, ich habe so komische Lichter-Bugs. So wie ich es gelesen habe, erwartet das Spiel bei jedem Treiber-Update oder nach dem Ändern eines Treiber-Settings, dass der Textur-Cache* neugebaut wird. Also bleibt nur übrig, immer wieder den Textur-Cache neu zu schreiben. Also löschen und dann das Spiel starten. Wie du dich sicher erinnerst, dauert es ziemlich lange. Werde ich mal testen, ob bei mir danach diese komischen Lichter noch da sind, oder es mit dem Textur-Cache-Neubau erledigt ist. Die HZD-Foren sind übrigens voll mit diesen Bugs. Ich glaube das liegt am Spiel. Oder es ist mein optimistischer OCUV, wobei ich erst weitere Games testen muss, um das auszuschließen.

*Shader-Cache
Hat sich mit dem Neuaufbau des Shader-Caches erledigt. Dämlich ist, dass nach jeder Treibereinstellung man da erstmal 5 Minuten warten kann. Auf Grund von Spulenfiepen habe ich das Spiel verlassen FRTC angeschaltet, 5 Minuten auf den Neuaufbau gewartet. Dann getestet und dann Spiel beendet, FRTC aus und durfte noch mal 5 Minuten warten...

HZD läuft nun mit 92 FPS (pers. Rekord).

Settings angehängt. Ist halt alles Borderline-stabil. Weniger W und es wird wahrscheinlich nicht gehen. Weniger Frequenz und es wird langsamer. 930 mV läuft so schon nicht.

Automatische Fan-Speeds halten die Karte bei etwas unter 90 °C HS bei maximal 2000 RPM stabil. HZD Benchmark lag vom Verbrauch her um die 170 W, mit Peaks auf etwa 190 W. Mafia D. E. liegt bei 204 W (und Mafia verbraucht mit am meisten), SOTTR 200 W, Warzone 182 W Max-Verbrauch, CP 189 W Max-Verbrauch.

Nun ja, ich habe keine Ahnung, wieso das so bei mir ist. Die meisten Karten werden so um die 975 mV erreichen bei 2400 - 2500 MHz (oder sogar weniger) bei mehr benötigter Leistung. Wie gesagt, die Vermutung ist, dass bei weniger Spannung mehr Stromstärke anliegen muss, um eine bestimmte Wattzahl zu erreichen. Gibt man also entweder zu wenig Spannung, oder zu wenig Stromstärke, kann man eine bestimmte Wattzahl nicht erreichen. Ist die Wattzahl zu gering, wird es wieder instabil, da man ja nicht unbedingt davon ausgehen kann z.B. mit 150 W so gute Werte erreichen zu können wie mit 220 W. Also zumindest meine Karte braucht für die selben Scores rund 30 - 40 W weniger Leistung. Ok, da gehört einiges an Tuning aber dazu und etwas Glück.
 

Anhänge

  • extreme_OCUV_settings_2400_2500_938_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC.jpg
    extreme_OCUV_settings_2400_2500_938_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 59
Hoffe ihr habt auch alle euren VRAM im Idle gefixt, damit der nicht mit max Takt und dementsprechend richtig hohem Idle Verbrauch läuft.
So muss es aussehen: Stock vs optimiert

vram idle.png


vram idle fixed.png
 
Hallo, Mal ne Frage zu den Powerlimit / Taktlimit Themen. Gibt es da schon weg die 6900xt höher zu ziehen und welche Karte wird da wohl als erstes von welcher Marke zum Zug kommen?

Ich hatte so in Erinnerung, dass der 8auer beim Reviews der 6800xt Red Devil meinte er hätte ein offenes BIOS, das nutzt er aber nicht, weil es sonst keiner haben darf.

Ich überlege auf die 6900xt zu gehen, weil die 3080ftw Wasserkühler Front lahm ist.
 
Man kann ganz einfach das Powerlimit mit mpt erhöhen. Spannung lässt sich nur per evc ändern und das auch nicht richtig da die Karten ihre Spannungskurve aus verschiedenen Faktoren für die Frequenz berechnen. Viel Spannung hilft hier leider nichts. Der Rest ist wieder chiplotto
 
@Duvar Gibt es da einen Fail-Safe-State, in das CRU dann geht, falls eine Blank-Erhöhung nicht geklappt hat? Was mache ich, wenn mein Monitor anfängt dauerhaft zu flackern, z.B.? Reicht da ein Deinstallieren von CRU aus? Bevor ich halt nicht alle Risiken kenne, werde ich da keine invasiven Eingriffe in irgendwelche Monitor-Settings machen. Sonst stehe ich noch ohne Monitor da...
 
Weiß jemand wo man ein bios der 6800xt nitro+ bekommt, würde gern meine Gaming oc auf nitro+ Niveau laufen lassen
 
Techpowerup der Seite von GPU-z dort in der Database gucken.
 
Sieg über @Jacke wie Hose
c010.gif



open been afbeelding

Bin überglücklich dieses Ergebnis erzielt zu haben, vielen Dank an alle die mich unterstützt haben und im besonderen an @m4looney (y)

ganz interessant ich komme mit einer 3080 in oc mit einem 3900xt auf 102.46/121.70/147,24 mit 16271 Punkten.
also weniger schwankend aber höhere Min.

kann es sein das bei BigNavi die Telemeterie mit den Höheren Max fps sich auf die Min FPS auswirken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh