[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir gestern passiert ist, muss wohl eine Low-Temp Drossel gewesen sein, anders kann ichs mir nicht erklären. Ich dachte, das tritt bei tieferen Temps ein, nicht bei ca. 4°C auf der GPU.
Low-Temp-Drossel? :hmm: Wenn es so was bei 4°C gibt (hier nicht), könnte das Weglassen des "Thermal"-Häkchens bei Feature Control helfen?

Trotz ersten Gehversuchen mit dem EVC tut sich beim TS nichts mehr bei mir, die 26.350 sind bislang nicht mehr zu überbieten.
Nicht aufgeben. Mehr Saft! Schließlich beginnt bald die Grillsaison. :bigok:

Hab gestern ein paar "alte" Screenshots gesichtet. Und dabei auch eine kleine Textdatei mit Anweisungen für GT1 und 2 gefunden.

Screenshot 2022-03-02 114301.png

"238" ist Millivolt-Offset, glaube ich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dieses Jahr, nichts Genaues weiß man nicht :d
 
Bis dahin wechselt H eeh noch 3x die Schlüpper, ... das wird ein RT-Zeugs für Lovelace.
 
Aber ganz ehrlich, Nvidia OC ist tot langweilig.
 
RDNA3 sollte da auch mindestens mit mischen können.

Navi 31 kommt zu spät für den Speedway, weil erst 2023.
(und den kleinen Navi 33 mit extreme RT quälen ist u.U. net so amüsant)
 
Ja, habs schon vor zwei Tagen gelesen, aber mei...

Zwei Fragen an euch:
  • MPT: Weiß jemand, welcher Throttler im MPT für die tiefen Temperaturen verantwortlich war? GHabs da für "kalt" einen eigenen?
  • EVC: Machts denn wirklich einen Unterschied, ob ich mir einen Spannungswert X über das MPT als Obergrenze setze oder denselben per EVC mit dem Offset setze und auf denselben Höchstwert hinkomme? Wenn ich das MPT runterregeln lasse, läuft es im Idle normal dahin, genauso im Resultat per EVC, nur technisch eben bissl anders, oder?
 
Ja, habs schon vor zwei Tagen gelesen, aber mei...

Zwei Fragen an euch:
  • MPT: Weiß jemand, welcher Throttler im MPT für die tiefen Temperaturen verantwortlich war? GHabs da für "kalt" einen eigenen?
  • EVC: Machts denn wirklich einen Unterschied, ob ich mir einen Spannungswert X über das MPT als Obergrenze setze oder denselben per EVC mit dem Offset setze und auf denselben Höchstwert hinkomme? Wenn ich das MPT runterregeln lasse, läuft es im Idle normal dahin, genauso im Resultat per EVC, nur technisch eben bissl anders, oder?
  • MPT: Weiß jemand, welcher Throttler im MPT für die tiefen Temperaturen verantwortlich war? GHabs da für "kalt" einen eigenen? Wie sich das von @hellm liest alle Temp optionen im Throttler Menü.
  • EVC: Machts denn wirklich einen Unterschied. Das gilt es noch herauszufinden wo der treiber denn die Voltage ausliest. Wenn du über TDV gehst weiß der Treiber definitiv wo du bist. Aber weiß er es auch wenn du über EVC die Register überschreibst?
 
MPT: Weiß jemand, welcher Throttler im MPT für die tiefen Temperaturen verantwortlich war? GHabs da für "kalt" einen eigenen?
Ach, das geht per MPT-Throttler? Und ich Depp hab immer den Rechner auf den Balkon getragen! :wall:
:d

EVC: Machts denn wirklich einen Unterschied, ob ich mir einen Spannungswert X über das MPT als Obergrenze setze oder denselben per EVC mit dem Offset setze und auf denselben Höchstwert hinkomme? Wenn ich das MPT runterregeln lasse, läuft es im Idle normal dahin, genauso im Resultat per EVC, nur technisch eben bissl anders, oder?
Das ist vermutlich richtig. EVC macht darüber hinaus aber zarte Haut und einen schlanken Fuß. Und ist definitiv cooler. :coolblue:
 
@timOC deine dürfte auch noch 100 MHz mehr FCLK schaffen - das waren dann ziemlich die fehlenden Punkte zu mir.

@ShirKhan mich beschleicht der Verdacht, dass mir der evc nichts bringt, da ich das mpt ziemlich maximal ausnutze.
 
@ShirKhan mich beschleicht der Verdacht, dass mir der evc nichts bringt, da ich das mpt ziemlich maximal ausnutze.
1,3V nennst du maximal ausnutzen? Kein Wunder, dass du zu nichts kommst. Deine 26,3 nuckel ich im Warmen weg. :sleep:

24462.png

Gib mal Stoff, Mann! EVC ist nicht für Pussys. :d
 
Macht echt nochmal richtig Laune hier mit zu benchen :geek:
Hab’s richtig vermisst und permanent den Thread hier verfolgt
 
MPT: Weiß jemand, welcher Throttler im MPT für die tiefen Temperaturen verantwortlich war? GHabs da für "kalt" einen eigenen?
Ich kann dir kaum Erfahrungen berichten. OGS haben vor ihrem Weltrekord bei mir angefragt, ich hab auf die Features hingewiesen. Man wollte die Speicherfrequenz festnageln, das Heruntertakten verhindern, und ich habe die DPM_ und DS_-Sachen erwähnt. Und wir hatten dann auch nicht groß Rücksprache welche Settings genau verwendet wurden, aber man hat sich bedankt. Ich weiß also nicht ob die Throttler angefasst wurden oder nicht. Oder was nötig ist um in welchem negativen Temperaturbereich eine RDNA2 Radeon zu betreiben.
Nachdem nicht viel Feedback zur Beta kam, hab ich die zusätzlichen Optionen dann auch nicht rausgenommen, an noch einem Reiter stört sich sicher niemand. Außerdem haben wir nun auch einen der "More" heißt, nicht nur einem mit "Power". Nach Binford und PowerPlay ein weiterer Bezug zum Namen des Tools, den ich gerne noch mitnehme.
Wie sich das von @hellm liest alle Temp optionen im Throttler Menü.
Was von mir? Ich weiß mal wieder von nichts,
 
mich beschleicht der Verdacht, dass mir der evc nichts bringt
Du solltest den EVC mal zu dem nutzen zu was er da ist ,nämlich zum regeln.
Gt1 und GT2 verschiedene Spannungen usw.:bigok:
 
Hatten wir schon.
Karte an den EVC, dessen USB-Kabel an den Zweitrechner, dort EVC-Software installieren.
Ich hab das Gefühl, ApolloX ist im Moment etwas überfordert.
:)
Wird schon.

Noch spannender als wildes Gefummel an der EVC -Software während der Runs finde ich diese Idee:
Hmm aber wenn man die zeit Stopt könnte man in script bestimmt eine passende verzögerung für den TS basteln.
Das Script so anpassen, dass es zeitlich gesteuert in verschiedenen Szenen unterschiedliche Spannungen anlegt? Geniale Idee - aber bis das so läuft, dass es höhere Scores erzeugt, ist es endgültig Frühling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt und macht den Erfolg nochmals unwahrscheinlicher. Aber das Problem hast du bei fixer Voltage ja prinzipiell auch.

Jeder Run ist auf demselben Rechner gleich lang, oder? Darauf kommt's an.
 
Die gescripteten Spannungen hatte doch mal der ausm OCN "verraten", war das @LtMatt81 ?

Und ja, ich bin überfordert.Das kann ich anders garnicht sagen. :-)
 
Könnte sich auch verschiedene Scripte auf die Makro Tasten legen ( wenn man Makro Tasten an der Tastatur hat )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh