[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja am Ende ist das MPT Goodlike, es schenkt den Karten richtig Leben aber es nimmt es ihnen auch :d
 
Das lag ja wohl nuuuur an Dir selbst!
 
Hoffentlich kann Dr. L!ME das opfern vermeiden helfen und Du hast Was draus gelernt.
Ich finds crazy bei den Preisen sooo an die Grenze zu gehen.

btw.
Wenn DEVCOM mit dem FT2 richtig tippt, dann wäre mal interessant, ob überhaupt ein gutes Setting mit FT1 groß langsamer wäre, ... ist halt nur ein anderer Takt.
 
Notiz an mich selber: In Zukunft nicht mehr wie 1.25v für chip und Soc!
 
moinsööön :wink:

kurze frage, kurze antwort: wie hängen vsoc cpu mit der pci-e ansteuerung der gpu allg. zusammen? kann es sein, dass pci-e karten auf evtl. unpassende / instable (bei instabil ist's ja eigtl klar; aber hier ist das thema eher zu hohe vsoc) voltages anderer komponenten (hier die cpu) reagieren?
wie komme ich darauf? ddr4 ram overclocking @ ryzen (9 3900x, stock ohne pbo, aber mit uv (stable ausgelotet sogar mit reserve puffer = eigtl. mehr als nötig, aber trotzdem insg. reduziert)): mit hoher vsoc@cpu kommt es mir so vor, als ob die gpu öfter mal aus diesem grund abstürzt. das ist dann meistens auch mit einem reboot verbunden. mit dem jetzt neuen setting@cpu = verringerter vsoc / vddp / vddg, aber unverändertem gpu setting, sind diese abstürze passé. zumindest so weit, dass wenn ich es übertreibe nicht gleich der ganze rechner über den jordan geht in form eines kompletten reboots. nun sind es "nur noch" crash to desktops.

stimmt das soweit oder ist das bullshit, wieder mal hergeleitet aus div. unbekannten faktoren :ROFLMAO: :shot:
 
Vsoc und Co bei CPU/ Ram und Reboots ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich neu, wieso also nicht auch in Zusammen hang mit der GPU im 3er Gespann.
Ram und CPU sind zudem mit/ über den IF Verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gell? kommt dann schon hin. also kann man festhalten (ist bei anderen vllt. schon passiert, mir war's jetzt neu), dass höhere vsoc bei der cpu auch durchaus andere probleme verursachen kann a la reboots bei gpu belastung. und dabei war das nicht mal massiv zu viel, mit 1.1V cpu vsoc gibt's reboots, mit 1.05V nur noch CTD. super...
dass unpassende vsoc bei ram oc (komplett gpu unbezogen) abstürze verursacht wusste ich ja schon. aber diese verbindung hat mich jetzt ein paar nerven gekostet.
 
Hängt ja wegen SAM alles zusammen.
 
Win11 brachte nichts, direkt den ersten Error, immerhin Treiber und UV/OC unabhängig, steige da bald nichtmehr durch.
Immerhin auch unter Nvidia Karten das Problem.

Mag zwar primär in BF 2042 auftreten aber evtl. erklärt das ja auch einige Abbrüche in TS und Co (abgesehen von der Krüppelkarte^^)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hängt ja wegen SAM alles zusammen.
Das kann ich btw. mal deaktivieren und schauen obs hilft.
 
Wollte nochmal auf die aktuellen TS scores die neu hochgeladen zu sprechen kommen, Devcom hat einen knappen 28k run in der Liste und shirkan ist neu dabei mit einem knappen 27k score, ist das nun der aktuelle Stand?
 
Win11 brachte nichts, direkt den ersten Error, immerhin Treiber und UV/OC unabhängig, steige da bald nichtmehr durch.
Immerhin auch unter Nvidia Karten das Problem.

Mag zwar primär in BF 2042 auftreten aber evtl. erklärt das ja auch einige Abbrüche in TS und Co (abgesehen von der Krüppelkarte^^)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das kann ich btw. mal deaktivieren und schauen obs hilft.
Also bei mir läuft bf2042 tadellos . Mit Sam und oc . Haste Windows 11 komplett neu Installiert ? Oder per Update ?
 
Also bei mir läuft bf2042 tadellos . Mit Sam und oc . Haste Windows 11 komplett neu Installiert ? Oder per Update ?
Komplett neu, bin ja immernoch auf der Suche nach den errors, ich teste mal weiterhin, aber SAM off brachte nichts, bin gerade am überlegen TS und Co auf Win11 laufen zu lassen.
Wirklich mehr Score wird es nicht bringen da ich ja nachwievor sehr stark im max Takt limitiert bin, kaum Luft nach oben und fürs benchen ist es noch nicht kalt und trocken genug.

Wenn ich doof gesagt den ganzen PC nach draussen schiebe dürfte die Gefahr von Kondensat ja geringer sein als wenn der in der 10-15 Grad wärmeren Bude steht.
Das DP Ultra geht wenn ich mich recht erinner bis weit in die Minusgrade.
 
Komplett neu, bin ja immernoch auf der Suche nach den errors, ich teste mal weiterhin, aber SAM off brachte nichts, bin gerade am überlegen TS und Co auf Win11 laufen zu lassen.
Wirklich mehr Score wird es nicht bringen da ich ja nachwievor sehr stark im max Takt limitiert bin, kaum Luft nach oben und fürs benchen ist es noch nicht kalt und trocken genug.

Wenn ich doof gesagt den ganzen PC nach draussen schiebe dürfte die Gefahr von Kondensat ja geringer sein als wenn der in der 10-15 Grad wärmeren Bude steht.
Das DP Ultra geht wenn ich mich recht erinner bis weit in die Minusgrade.
Dreh mal den SOC bissi runter 1100 oder sowas.

EDIT: MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade Sam on bringt bei BF ne menge. Allerdings kann ich dir sagen , das wenn deine Ram Settings nicht passen , es auch mit Sam Probleme gibt in kombi von BF.

Habe neulich meine Benchsettings geladen. Vergessen dabei meine Ramsettings wieder zu entschärfen. Und bums gab es DX Errors. Habe dann mal SAM off gestellt und schwubs lief es ohne Probleme

Auf meinen damaligen Intel Sys , konnte ich mit SAM nicht mal CL 14 fahren. Mit SAM off ging problemlos cl 12
 
Bin für Hilfe ganz offen, muss nur später mal die ganzen Ausleseprogramme installieren, aktuell läuft alles Stock nur der Ram im OC.
Allerdings bin ich da mit den VSoc und Co nicht zufrieden. Hat aber weder im TS noch irgenwo Auswirkungen gehabt.

Das neue NT bietet zudem nochmal mehr Potential als das alte.


1638125041399.png
 
BF , war schon immer eine gute möglichkeit zu testen , ob das OC passt . Grade wenn die Ram Settings nicht passen , schmierte BF in der vergangenheit immer ab.

Ich würde mal mit B-Dies Stocksetting testen 16-16-16-36 1T TRC 374 eventuell auch mit 2T testen. Und dann stück für Stück runter gehen


Anbei mal meine 24/7 Settings mit 4x8 GB Gskill Trindet Royal
 

Anhänge

  • Zen stock.png
    Zen stock.png
    16,6 KB · Aufrufe: 41
Ja BF ist ne Bitch aber DirectX ist dessen Mutter.
Danke, werde die Settings mal übernehmen und laufen lassen, aber erstmal alles Stock.
 
Das hätte auch von mir stammen können
 
Falls du noch Inspiration brauchst.
 

Anhänge

  • Timings.png
    Timings.png
    18 KB · Aufrufe: 63
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh