[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja ft1, der jetzige ist ft2. Wer weiß was er noch alles liegen lässt. In meinen Händen wäre sie besser aufgehoben 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib doch mal 3Dmark an. Kann ja eigentlich nicht sein, oder?
Vielleicht liegt es am geänderten BIOS . Aber dann müsste CPU und Speicher erkannt werden . Mit denen habe ich schon Kontakt deswegen
 
Hier gibt es einen neuen Wettbewerb:

 
Und Dafür brauchst Du das neue NT?
weil
der normale TS lief ja auch mit dem Alten
 
Xrootx hat nun auch die 26k mit einer xtx oder xtxh geschafft 2150mhz ram. Und ich finde immernochnicht den fehler warum ich nicht dort hin komme :fresse:
 
Hast du das Unify noch? Tausch mal das Board, würde mich mal interessieren 🤔
 
Ne leider habe ich das unify weiter gegeben, hat Probleme mit meinem m2 gehabt.
Aber hoffe Mal MSI bringt langsam das x570 unify x raus, auf evga warte ich nicht.

Hast du das dark Hero im Verdacht?
Aber diedreibeiden hat auch eins und ich habe mittlerweile auch das BIOS drauf was er drauf hat.

Wenn ich Sam abschalte Fehlen mir aber auch nochmal 300 punkte
 
Und Dafür brauchst Du das neue NT?
weil
der normale TS lief ja auch mit dem Alten

Tatsächlich lag es eher nicht am alten NT, leider konnte ich das aber erst durch ein neues stärkeres NT raus finden.

Warum meine GPU dort in dem Bicubic Test mit offenem PL bis ca. 500Watt dicht macht, konnte ich bisher nicht raus finden, könnte auch an der Temperatur liegen.

Interessanten zu Netzteilen:


Folgendender Inhalt/ Satz betrifft beschreibt sogar genau mein Problem zb.: Seasonic PRIME based units experience shutdowns with RTX3080/3090 (and possibly RX6900 XT) GPUs, especially ones with unlocked power limit like FE and ASUS Strix ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diedreibeiden hat auch eins und ich habe mittlerweile auch das BIOS drauf was er drauf hat.
Muss nichts heißen, haben ja mittlerweile schon alles durch, hatte gestern Abend einen 5900X zum testen drin und war auch nicht besser.

Mehrere Karten durch, sogar anderen Ram schon getestet, Win Build, Bios…nichts half.
 
Wie sieht denn der Vergleich bei (identischem) Standard-Takt aus?
 
Tatsächlich lag es eher nicht am alten NT, leider konnte ich das aber erst durch ein neues stärkeres NT raus finden.

Warum meine GPU dort in dem Bicubic Test mit offenem PL bis ca. 500Watt dicht macht, konnte ich bisher nicht raus finden, könnte auch an der Temperatur liegen.

Interessanten zu Netzteilen:


Folgendender Inhalt/ Satz betrifft beschreibt sogar genau mein Problem zb.: Seasonic PRIME based units experience shutdowns with RTX3080/3090 (and possibly RX6900 XT) GPUs, especially ones with unlocked power limit like FE and ASUS Strix ....
Kumpel hatte das px-850 und schon ewig Probleme hier und da. Karten wie die 2080ti(5-6 versch. Modelle) und 3080/3090(auch einige versch. Modelle) waren die letzten Jahre verbaut. Der Igor meinte das es da Modelle gibt von Seasonic & co die zu früh auslösen.
 
Xrootx hat nun auch die 26k mit einer xtx oder xtxh geschafft 2150mhz ram. Und ich finde immernochnicht den fehler warum ich nicht dort hin komme :fresse:
Das ist nun der erste 26k Score mit normalen Takt, also @Holzmann es geht :LOL:
Komisch ist ja auch das dein Port Royal Score vor meiner und knapp hinter @snakeeyes liegt, also auf TS umgemünzt wären das 26,2k
 
Wer wo was
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die in der Rangliste im timespy?

Ist auch recht kühl, vielleicht ist es die Temperatur?


Der takt reicht doch, eher der vram ohne ft 2... aber glaube das skaliert nicht so extrem wie wir immer meinen. Müsste man echt mal sehen wenn der flashen würde.
 
Komisch ist ja auch das dein Port Royal Score vor meiner und knapp hinter @snakeeyes liegt, also auf TS umgemünzt wären das 26,2k

Mein Port Score vor deinem, was hab ich übersehen? 😜
 
Ja wüsste ich auch gerne. Ich kenne keine. Ich kann mir nur schwer so einen Score bei 2795 Core vorstellen. Aber vielleicht kann das ja jemand hier aufklären.
Ich kenne den Mann nicht. Fest steht, dass xR00Tx bereits spätestens im März 21 die 3DMark No.1 war (23.400 GP IIRR), und zwar für eine ganze Weile. Das ist also kein Newcomer, der mal eben einen Zufalls-Score raushaut, sondern der weiß, wie man bencht. Hat sich auch immer wieder vorgearbeitet, wenn er überholt wurde. Wir wissen nicht, warum der Takt so niedrig ist, vielleicht hat ja jemand Kontakt zu ihm. In dubio pro reo, würd ich ansonsten sagen. ;)
 
Ist ja auch keine Anklage in dem Sinne - ich bin doch auch erst seit ein paar Monaten dabei, da sind manche Sachen halt noch etwas unverständlich. Der Score ist ja verifiziert und offiziell, passt ja.
Es ist, für mich, halt sehr auffällig, dass er einen recht niedrigen Takt für so eine hohe Punktzahl fährt. Aber vielleicht hat der auch einfach seine Handbremsen im System gefunden. Oder 3D Mark hat die Werte falsch ausgelesen, das passiert mir ja auch manchmal.

Beachtlich, keine Frage.
 
Wer wo was
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die in der Rangliste im timespy?

Ist auch recht kühl, vielleicht ist es die Temperatur?


Der takt reicht doch, eher der vram ohne ft 2... aber glaube das skaliert nicht so extrem wie wir immer meinen. Müsste man echt mal sehen wenn der flashen würde.
Ich meinte natürlich den Vram Takt bei xrootx
Bei mir hat der Sprung von 2150ft1 auf 2400ft2 400 Punkte gebracht
 
Wirklich 1zu1 der identische takt, mpt alles gleich und nur den vram auf ft2 und den takt angepasst? Dann wäre das ne heftige Nummer.
 
Sicherlich nicht 1zu1 im MPT, aber ähnlich und gleichen Treiber. Mehr GPU Takt kann ich durch den BIOS Flash auch nicht fahren. 25699 war mein bester Score mit FT1 und da hab ich lange dran gearbeitet.
 
Muss euch nochmal mit dieser Frage belästigen:

Warum schaltet meine GPU bei etwas über 500 Watt chip draw ab?

Am Netzteil kann es nicht liegen mein DP12 1200 läuft im Single Rail Modus.

So hab die Ursache für das Abschalten der GPU gefunden, es ist/war ein Temp Problem, welches im erwähnten "Bicubic" Test unter offenen PL auftritt.
Ab etwa 500 Watt chip draw geht die chip Temp zumindest im peak über die Notausgrenze.

Erst mit dem Klimakiller ging es dann durch.

Damit hätte ich wahrscheinlich kein neues NT gebraucht aber so ist man auf der sicheren Seite, dieses Gefühl, unbezahlbar ;)
 



Ich sag ja, mit einem amd hätte ich Daniel wahrscheinlich im Sack 🤣
 
4,926 GHz unter ln2? Wenn ich unter wasser mit 27grad Wasser 4,8ghz fahren kann?
Ich behaupte mal mit kaltem Wasser um die 12 Grad sollte das mit nem guten chip auch gehen. Würde auch zu seiner gpu temp passen.


Ach ich muss korrigieren, das Wasser war wärmer, am bench hab ich ja nur den 280er radi und selbst da waren mir schon 4,8 möglich.
 
5 GHz allcore gehen auch mit Wasser
 

Anhänge

  • IMG_20211020_171451.jpg
    IMG_20211020_171451.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 59
TS CPU Benchmark 10 Grad Wasseetemp

Smt ist Off

4000 er Ram cl14 If 2000

Auf einem DARK Hero . Bin aber noch am Ausloten . Das DARK ist Dev die Bessere Wahl
 
das sollte so erreichbar sein, selber schaffe ich ja schon mit ca. 1.4v 4.9 all core smt off.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh