[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich schick dir lieber meinen 5950x mit Mainboard und RAM, du kannst mir auch deinen Intel schicken. Die LC muss ich erst selbst testen bevor ich die verleihen würde.

Was mich aber wundert die devil rennt in spielen definitiv schneller mit den hohen Takt aber in Timespy bekomme ich den gerade nicht auf die Straße. Sollte der evtl noch ein paar Breitreifen spendieren:unsure:
Hab aber zu wenig Zeit im Moment und mehr als ein paar kurze Runs kann ich aktuell nicht machen.

Das einzige was mich nervt ist eigentlich nur der fall dass andere AMD Nutzer mit weniger Takt vorbeiziehen und ich nicht weiß warum. Den der neue pot kommt demnächst nur bringt es mir nix das ganze kalt zu machen wenn ich schon nicht weiß wo ich die Punkte unterwegs liegen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wer kommt bei mir vorbei und lötet mir das LC bios drauf? 🤩
 
Cpus tauschen wird schwer, das direct die setting fass ich nicht an. Wenn der Kühler einmal perfekt sitzt, sitzt der Kühler einmal perfekt und kein zweites mal 😅.


Mainboard und soliden 2x8gb hab ich ja auch hier. Ist halt nen msi unify x, die cpu wäre auch nicht das Problem.
Hab keine Lust das direct die setting dafür zu zerlegen, das kann halt echt schon manchmal kacke sein wenn die Schläuche recht kurz sind den Kühler wieder 100% drauf zu bekommen.

Müsste echt mal den bench auf die koolance ändern, dann könnte ich die beiden mora da dran knallen aber dann halt nur mit einer d5 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages heißt es doch eh: No overclocking no problems.

Und damit ziehe ich den Vorhang für heute betroffen zu und alle Fragen bleiben offen. :wink:
 
Ich werde die Tage noch mal die toxic auf den bench schnallen. So langsam habe ich die 6900xt verstanden und hoffe das ich selbst mit dem 5600g über 25k zeigen kann.
 
@ShirKhan: Ich hab da mal ne Frage: Du meintest vor einer Weile mal, dass wir eine MGPU-Liste bekommen, wenn wir drei Ergebnisse oder Setups (nicht festnageln, bin nicht mehr sicher) haben. Heisst das drei mit jeweils zwei 6900xt bzw. andere Modelle wegen Vergleichbarkeit oder einfach drei verschiedene RDNA2 MGPU-Systeme?
 
Wir können gern eine MGPU-Liste machen, wenn ihr Wert darauf legt. Da solche Setups ja eher selten sind, meinetwegen auch in gemischten Klassen. Also insgesamt drei vollständige Ergebnispostings, dann leg ich so eine Tabelle an.

Sind ja auch schon ein, zwei solcher Postings vorhanden. Die müsste dann bitte jemand suchen und hier oder in der Rangliste verlinken. Oder per PN an mich, dann geht's nicht verloren, bis wir drei haben.
 
Ich suchs am Wochenende mal raus und schick dir eine PN :)
 
Allerdings müsste diese MGPU-Liste von der Zähllogik her am Anfang der Rangliste stehen. Die bisherige Champions League mit den Superschwergewichtsteilnehmern würde erst als zweite Tabelle folgen.

Also überlegt euch gut, ob ihr das wollt. ;)
 
@L!ME
Mach dir nix draus mir geht es genauso viel höherer Takt und keine Punkte ,halt den TS Bug noch nicht erwischt.:rofl:
 
Allerdings müsste diese MGPU-Liste von der Zähllogik her am Anfang der Rangliste stehen. Die bisherige Champions League mit den Superschwergewichtsteilnehmern würde erst als zweite Tabelle folgen.

Also überlegt euch gut, ob ihr das wollt. ;)
Würde ich definitiv wollen, ist ja nunmal mehr Leistung und zeigt gut was aktuell maximal machbar ist.
 
Kurze Frage in die Runde, da ich das Thema hier schon einige Mal gesehen habe. Seit irgendeinem Update dümpelt der VRAM dauerhaft auf 2.000 Mhz rum. Gibt's da mittlerweile eine Lösung für oder ist das jetzt "normal"?

Momentan ist der aktuelle 21.10.1 Treiber drauf. Hab auch schon mit DDU alles komplett runtergehauen und wieder neu installiert. 2.000 MHz auf'm VRAM bleiben dennoch. Das System läuft ansonsten wie vorher stabil und unauffällig.
 
Kurze Frage in die Runde, da ich das Thema hier schon einige Mal gesehen habe. Seit irgendeinem Update dümpelt der VRAM dauerhaft auf 2.000 Mhz rum. Gibt's da mittlerweile eine Lösung für oder ist das jetzt "normal"?

Momentan ist der aktuelle 21.10.1 Treiber drauf. Hab auch schon mit DDU alles komplett runtergehauen und wieder neu installiert. 2.000 MHz auf'm VRAM bleiben dennoch. Das System läuft ansonsten wie vorher stabil und unauffällig.
Habe mitbekommen dass das seit dem 21.10.1 Update auch besser sein soll. Und kann das auch teilweise bestätigen. Ich kann nun meinen Bildschirm auf 164hz laufen lassen und habe nicht dauerhaft den Max Takt. Vorher musste ich immer auf 120hz absenken.
Aber wenn man bspw ein Video auf YT schaut steigt der Takt sofort wieder auf Max.
Nutze aber nur einen Monitor, kann also nix dazu sagen wie das mit 2 oder mehr Monitoren ist.
 
Ich schick dir lieber meinen 5950x mit Mainboard und RAM, du kannst mir auch deinen Intel schicken. Die LC muss ich erst selbst testen bevor ich die verleihen würde.

Was mich aber wundert die devil rennt in spielen definitiv schneller mit den hohen Takt aber in Timespy bekomme ich den gerade nicht auf die Straße. Sollte der evtl noch ein paar Breitreifen spendieren:unsure:

Das einzige was mich nervt ist eigentlich nur der fall dass andere AMD Nutzer mit weniger Takt vorbeiziehen und ich nicht weiß warum.
Der Ryzen ist nicht das Problem. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster das ein 5950 schnell genug ist um mit einer Grafikkarte auch 30000 GPU Punkte im Timespy zu holen, insofern es so eine Grafikkarte geben würde... Die Nachfolgerkarten werden es zumindest zeigen das die Prozessoren noch Luft haben für mehr Punkte, da bin ich mir ziemlich sicher... Das Ding ist so programmiert bzw gestaltet das man auch mit älteren Prozessoren noch was reißen kann mit High-End-Karten, zumindest in Sachen GPU-Punkte... CPU und Overall ist wieder eine andere Sache...

Games generieren andere schnell wechselnde Lastverhältnisse je nach dem wie schnell du dich in der Welt bewegst und mit deiner Maus umherguckst und um welche Engine und Schnittstelle es sich handelt, usw usw,... Ist ja kein statischer Run sozusagen.... Inwiefern stellt du den Vergleich eigentlich entgegen mit in Spielen ist die Karte schneller als im Timespy?

Was macht dein effektiver Grafiktakt im Timespy? Zieht der mit oder hängt der zu weit unten (Stretching)?
 
Zuletzt bearbeitet:
In spielen ist der Wirkung des Mehrtaktes spürbar in Timespy nicht bzw stehe ich da wie vor einer Wand bei der ich den Takt massiv steigern muss um überhaupt auf die Werte der anderen zu kommen.
Zum Takt siehe Screenshot der liegt fast mit dem realtakt überein.
 
In spielen ist der Wirkung des Mehrtaktes spürbar in Timespy nicht bzw stehe ich da wie vor einer Wand bei der ich den Takt massiv steigern muss um überhaupt auf die Werte der anderen zu kommen.
Zum Takt siehe Screenshot der liegt fast mit dem realtakt überein.
Habe das selbe Problem. Packe mit 2840-2940 Takt gerade mal die 25,3k Punkte. An meinen alten Score komme ich nicht mehr. Habe auch das DarK Hero. Viel mehr Takt GPU Takt aber auch viel weniger GPU Score. Sehr strange das ganze.
 
@L!ME
Mach dir nix draus mir geht es genauso viel höherer Takt und keine Punkte ,halt den TS Bug noch nicht erwischt.:rofl:
Oder ein Windows bug weil neu installation hilft bei dir für ein paar tage. :rolleyes2:
Ich hoffe das Microsoft Probleme aus Windows 11 nicht im Windows 10 portiert haben.:poop:

 
Ja lasst uns doch ne multi GPU Tabelle machen habe auch schon ein paar Resultate zum beisteuern. Da bin ich wenigstens so schnell wie erwartet vom takt :fresse:
 
@L!ME
Du meinst ich sollte ein paar benches mit Liquid Devil + OCF machen vor ich den Devil verkaufe. :rofl:
Aber dann gibt ein paar hier die mit drei XTHX unterwegs sind @mantiz. :hust:

Mal hoffen das der OCF block kommt nächste Woche. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tage noch mal die toxic auf den bench schnallen. So langsam habe ich die 6900xt verstanden und hoffe das ich selbst mit dem 5600g über 25k zeigen kann.
Ich glaube dann bist du den meisten oder allen? hier weit vorraus. Konnte zwar gestern den persönlichen Rekord mit viel hilft viel verbessern, aber heute morgen dann noch mal von vorne angefangen und auf einmal spuckt das Biest 25933 GS aus ohne das ich alles aufdrehe. Also nur PL hoch und 2050 fclk max. SOC weder mv noch MHz angehoben, ich versteh das jedenfalls nicht. Da hatte ich im WM aber 1140mv anstatt der 1183mv die ich mit hohen SOC und FCLk brauche eingestellt. Ging aber auch nur 1x durch, die anderen versuche crashen dann in der letzten Sequenz GT2
 
@turbogear gogo Crossfire Benchen ist gar nicht so leicht.

Ich habe jetzt auf einen anderen 5950x umgebaut der ist jungfräulich und als kW 32 also ganz frisch
Kann der über fclk 1900MHz ohne WHEA?
Bei mir kann max bis 1866HMz ohne WHEA Probleme.
TS CPU score ist jetzt bei mir ~18100 mit 3733MHz memory setting.
CPU SMT aus hat nur ~16000 gebracht und dann DDR schneller timing Einstellung bringt bei mir extra ~2000 punkte bei TS CPU score.

Ich glaube mein DDR hat noch was im tank mit timing. Ich habe noch nicht das Komplet getestet aber mit RAM block bliebt die speischer kühl. :cool:

Ärgerlichist ist das der FCLK bei meine 5950x nicht bis 2000 geht. Ich denke mein RAM kann das gut packen.
Bei 1900MHz gibt schwarze Bild und braucht bios reset dann. :shot:
1933, 1966 geht wieder aber mit tausende WHEA Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sieht so aus als ob es einer wird der auch auf dem dark Hero einen if2000 packen könnte. Hab bis jetzt die richtige vddp und soc und vddg ccd ausgelotet fehlt noch ein paar Spannungen bis ich sagen kann er macht keine. Aber es sieht gut aus da er Recht wenig Volt dabei braucht. Dafür sieht der CPU Teil nicht so berauschend aus. Kein stockboost über 4,88ghz wo andere 5,04ghz hatten.
Hat ein If Loch ab 1900 bis 1933 und 1966 wirft mehr Wheas als 2000
 
@L!ME die Erfahrung ist, entweder hoher IF oder hiher CPU Boost. Beides findet man fast nie.

@Holzmann ein Wettbewerb mit 6600ern im zweiten PCI slot wäre lustig, wenn die Karten das kosten würden, was sie sollten. Aber für den Preis einer 6800 ist deren Leistung grottig, ne Frechheit.
 
Für die, die unerklärliche Leistungsverluste haben, gerade auch nach einer OS Neuinstallation,
habt ihr auch darauf geachtet den Meltdown und Spectre Schutz wieder zu deaktivieren?

https://www.grc.com/inspectre.htm
 
also da hab ich noch nix von gehört, Spectre, Meltdown? hab ich was verpasst?
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh