[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

The most users disabled DS+DFcstate and so LD ist not interesting in TS-bench.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The real majority of users , buy a card put it in the computer and play , this is an overclocking topic so I don't understand the problem with wanting to get the highest scores possible....
 
I talk about the users in this thread, who wants to achieve Scores.
the sheeples don´t know what DS or MPT means

Thats enough from my side, Good Evening!

edit: after a short break, i think you are right!
the SVO is probably SOC

so its easier to change only the SVO values for people, who wants lower/higher effective SOC voltage
(for some reasons, i thought at my special case with the nonXT, that the summary DL and SVO are the same,
but in other bios like 6900 this is not so)


I did a short test with LD 4 not equal to SVO "b" and it works.
 

Anhänge

  • 2052FT_SVO_b131.jpg
    2052FT_SVO_b131.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
xD one and a half sites of "no, this, no that, ..." and then "oh... yes..." ... :ROFLMAO: ;)

no pun intended, @GerryB & @Sylwester. :d this just was funny :d(y)
 
@Holzmann ich finde an dem Bench interessant dass er alles anzeigt ohne dass die GPU auch nur ansatzweise eine Regung Zeigt, CPU geht immerhin auf 4,4 Ghz hoch.
Es gibt nur keinen Benchmark der effektive diese max Werte aus meinewr GPU herausholen kann da sie niemals so hoch taktet, also mehr Theorie als Praxis.
 
@

Seadersn

Das hat mich auch überrascht, besonders in einem Thema über Overclocking :unsure:
 
Endlich hat auch EK den block für 6900XTU Red Devil Ultimate auf market gebracht. Mehr auswahl von blocks für die Leute die Ultimate kaufen wollen. :-)


Es scheint aus das man die backplate extra kaufen muss. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Ek eigentlich immer so
 
Ich habe Grad von 3080 Ti auf ne 6900XT ref getauscht.

Gleich die erste Ernüchterung: Sie hat brutales coil whine. Ich reagiere eigentlich nicht wirklich sonderlich empfindlich darauf aber in diesem Fall ist das einfach zu laut und nervig(sehr brummig). In 1440p 180hz Monitor am schlimmsten in 4k wird es besser aber immer noch deutlich mehr als meine Ti und meine alte RX 6800(no XT) ref die ich Mal hatte.

Gibt's ne Möglichkeit dass mit MPT zu verbessern aber zumindest Stock Performance zu behalten? Ich plane mit der Karte KEINEN Umbau auf Wasser

LG
 
Du kannst die maximale gfx Spannung senken in mpt und in Wattmann auch den Regler ein Offset verpassen, schau Mal in den UV Thread da findest du glaube ich ne bessere Anlaufstelle als im oc Thread


@turbogear schön jetzt gibt es endlich eine richtige Backplate:) nicht nur das Blech von powercolor

Und die Kanalführung ist anders gelöst als beim liquid devil kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint aus das man die backplate extra kaufen muss. :oops:
jo leider , dann bist schnell bei 200€ für den kompletten Block. Für die zukunft überlege ich mir ob ich dann nicht direkt eine Liquid Version nehme nur leider kommen die immer erst paar Monate nach Release der Ref. Karten und man will ja nicht so lange warten :(
 
@SroTslMdl3
Schämst du dich denn garnicht?
Die paar Pünktchen mehr und das mit Wasser... PFF :d

Bist ja wie ein Springpferd... nur so hoch wie nötig...
 
@SroTslMdl3
Schämst du dich denn garnicht?
Die paar Pünktchen mehr und das mit Wasser... PFF :d

Bist ja wie ein Springpferd... nur so hoch wie nötig...
Der Score ist schon paar Tage alt … hatte das nur nicht aktualisiert.
Bin jetzt 3 Wochen in bella italia, dann kann ich nicht nachlegen… Also hau rein 😁
 
Neee, mir reichts die Karte soll ja noch ein paar Tage halten ;)

Und gesund wieder kommen!
 
Was mir bei all den Benches aber auffällt, eure Clocks sind für das bisschen mehr Punkte schon extrem hoch.

Habt ihm mal geschaut, was eure Effective Clocks so sagen?
Ich vermute bei einigen dann doch Clockstretching, bzw Temp / Power Limit und dadurch ein heruntertakten zwischendrin (auch wenn die Karte einen sauberen Strich zieht laut anzeige vom Timespy)
 
Was mir bei all den Benches aber auffällt, eure Clocks sind für das bisschen mehr Punkte schon extrem hoch.

Habt ihm mal geschaut, was eure Effective Clocks so sagen?
Ich vermute bei einigen dann doch Clockstretching, bzw Temp / Power Limit und dadurch ein heruntertakten zwischendrin (auch wenn die Karte einen sauberen Strich zieht laut anzeige vom Timespy)

Denke bei mir ist der Unterbau das Problem. Kann nur 1800 IF.
 
1800 IF sollte aber kaum Auswirkungen auf die GPU Points haben. Wäre mir jedenfalls beim benchen aufgefallen (hab von jedec bis hin zu 3800cl14 schon alles getestet und die GPU Punkte haben sich dabei kaum verändert, nur die CPU Punkte halt -> Timespy reagiert sehr stark auf Timings und Takt vom RAM).
 
Was mir bei all den Benches aber auffällt, eure Clocks sind für das bisschen mehr Punkte schon extrem hoch.
2640 Mhz ist mein Max, selten 5 Mhz mehr, bin eher darin limitiert dass der average clock nicht höher kann als 258x Mhz
Für mehr Feintuning via MTP fehlt das Wissen und die Lust^^

Bekomme evtl. zu den 2x Mora2 noch ne Bastelpumpe, dann kann ich mal beide Mora2 in Eiswasser legen und testen.
 
Timespy reagiert sehr stark auf Timings und Takt vom RAM).
Da fragt man sich, Was genau bei L!ME so extrem gut zusammengepasst hat:
Ryzen 9 3900X
4x16 DDR4-3733 CL16 (x)

Evtl. muss der Ram in erster Linie zur Geschwindigkeit vom PCiE passen?
(geht ja um den Transfer Ram zu Graka und net CPU zu Ram)

(x) Kann der 3900x eigentlich je CCX getrennt von den 2x 2x Ramriegeln lesen bzw. reinschreiben?
(ein bisschen verkappter Quadchanneleffekt)
 
Da wird es wahrscheinlich durch das allcore OC so gewesen sein und beim 5950x hilft es auch sehr SMT zu deaktivieren
 
Also ich habe ohne Probleme eine Ramscalierung von ca 150-300gp gehabt beim Wechsel von 3733cl14 zu 3733c12.

Denke auch das es der quadrank des 3900x war, aber nicht dass da einzeln was ausgelesen werden kann, obwohl der Copy wert ist viel höher als bei den 5950x
 
Also ist der Listeneintrag net mehr korrekt, sondern CL12 müsste rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei all den Benches aber auffällt, eure Clocks sind für das bisschen mehr Punkte schon extrem hoch.

Habt ihm mal geschaut, was eure Effective Clocks so sagen?
Ich vermute bei einigen dann doch Clockstretching, bzw Temp / Power Limit und dadurch ein heruntertakten zwischendrin (auch wenn die Karte einen sauberen Strich zieht laut anzeige vom Timespy)

Interessant, dass du das erwähnst. Das ist mir gerade bei deinem Result sehr aufgefallen. 2533 Mhz effective zu 2637 Mhz.
Finds ohnehin interessant, wie du mit~100Mhz weniger, 400 Punkte mehr GP erreichst als ich. Und das bei 338W +15% mit 1175mv.
Das muss wohl diese Chipgüte sein, von der die Leute hier immer sprechen.
 
Nein der Eintrag ist korrekt die Skalierung hatte ich damals ja mit dem 5950x und den 3733 c14 zu c12
 
Das muss wohl diese Chipgüte sein, von der die Leute hier immer sprechen.

Gut möglich.
Finde es halt bei manchen sehr seltsam mit dem hohen Takt und weniger oder nur ein bisschen mehr Punkte.
Aber seis drum, bin zur den und eine Antwort werde ich wahrscheinlich so schnell nicht finden ;)
 
man sollte vllt. mal noch dazu sagen, das net nur der Durchschnittstakt in TS gemeint ist, sondern Dark von dem eff.Takt gesprochen hat, der etwas unter dem Takt (im Overlay) liegt(x)
(beide Werte finden sich in HWinfo)

vllt. könnte man sich mal irgendwo in nem Game hinstellen und schauen, wie groß die Differenzen bei den Leuten sind

(x) Ich bilde mir ein, die Differenz ist besonders groß, wenn der Vram+Ram etc. net rechtzeitig liefern kann.
(mal als Bsp. den Vram langsam getaktet)
 

Anhänge

  • 926@2569-1755_2020ST.jpg
    926@2569-1755_2020ST.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 2530 min Takt und 2640 Mhz max Takt habe, dann liegt der effektive Takt bei ca. 65-70 Mhz unter dem maximal Takt.

Der durchnittliche effektive Takt fällt aber auch anders aus.

und das ist bei jedem run anders. Beim Gravity Benchmark sind die Werte recht klar, beim TS schwankt das extrem.
 
ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet, aber es gibt eine neue Rangliste und ich stehe ganz oben 😍:

Das wird doch sicher einigen nicht gefallen hier @ShirKhan , oder etwa doch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh