[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Die gescripteten Spannungen hatte doch mal der ausm OCN "verraten", war das @LtMatt81 ?
Die Idee stammt wohl von Weleleh, aber an Spannungen gibt's nichts zu "verraten". Das muss jeder für sich selbst ausloten. Wird megakompliziert, weil neben der "Stoppuhr-Problematik" auch die Variablen nochmals zunehmen, bis hin zu den jeweiligen Sollbruchstellen in GT1 und GT2. Die ändern sich ja sogar pro Karte mit MPT-Settings, Temps und Takt. 🤪

Das führt hier zu weit. Weiter im Gruppenchat oder warten, bis ich (am Wochenende?) einen rudimentären EVC-Thread gestartet habe.

Könnte sich auch verschiedene Scripte auf die Makro Tasten legen ( wenn man Makro Tasten an der Tastatur hat )
Schneller ginge das. Aber zeitgescriptet wär eleganter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt und macht den Erfolg nochmals unwahrscheinlicher. Aber das Problem hast du bei fixer Voltage ja prinzipiell auch.

Jeder Run ist auf demselben Rechner gleich lang, oder? Darauf kommt's an.

Ich glaube jeder Run mit gleichen Taktraten ist schon leicht untershiedlich. Jedenfalls ist der Score niemals identisch, soviel ich noch von 3Dmark weiß. Das wäre aber vielleicht noch vernachlässigbar, also in einem sehr geringen Zeitfenster, wenige Millisekunden oder sogar geringer, keine Ahnung.
Aber, sobald du die Taktrate änderst, würden sich auch die Zeitfenster für die verschiedenen Spannungen ändern, der Fehler summiert sich dann bis zum Ende des Runs. Das müsste dann ebenfalls angepasst werden.
Die Frage ist auch, wie genau der Zeitpunkt gewählt werden muss. Ein Spannungserhöhung und damit mehr Abwärme wäre wohl auch ein paar Millisekunden zu früh noch im Rahmen. Jedenfalls wäre ein Skript sicher möglich, das aber dann auch zu einem genau festgelegten Zeitpunkt starten muss. Und das justieren bei anderen Taktraten durch z.B. bessere Kühlung wahrscheinlich zuviel, da wäre ein Tastendruck wohl eher praktikabel.
 
@hellm
Mal was anderes, wäre so ein Tool wie das mpt auch für NVIDIA Karten machbar?

Also zb. So ein plugin für den msiAfterburner, sollte doch machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellm
Mal was anderes, wäre so ein Tool wie das mpt auch für NVIDIA Karten machbar?

Also zb. So ein plugin für den msiAfterburner, sollte doch machbar sein.
Aus Prinzip schon nicht!
Gibt es da nicht schon sowas? Interessanter wäre ein Feature das den Speicher testet wie bei Nvidia mit der Fehlerüberprüfung.

Programm an und er sagt dir wie gut dein Speicher ist, schickes oneclickocprogrämmchen
 
Egal, will einfach nur frei wie ein Vogel sein ...
.... und die Spannung erhöhen :d
 
Egal, will einfach nur frei wie ein Vogel sein ...
.... und die Spannung erhöhen :d
Zum vögeln musst du leider woanders hin.

Was Holzi sein möchte.

index.jpg


Was Holzi ist (achtung Wortwitz inklusive).

images.jpg


Fliegst du zu hoch und kommst der Sonne... ähm der HOF zu nahe dann siehst du wieder so aus.

Grillhähnchen-Fleischvogel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellm: Milli- oder auch Zehntelsekunden wären nicht das Problem. Bei ein paar oberflächlichen Tests habe ich aber Abweichungen in der Laufzeit von summiert bis zu zwei Sekunden gefunden, und zwar sowohl bei den Ladebildschirmen als auch in den Läufen selbst. Das ist unerwartet viel.

Makrotasten also. Blöd, dass dazu wieder (Tastatur-)Software im Hintergrund laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skript läuft auch im Hintergrund. Ich hab keine Ahnung wie da der Timer und Wait in einem Shell-Skript auf Windoof läuft, aber ich hoffe mal mindestens so effizient wie Treibersoftware vom Drittanbieter. Externe Kontrolle mit Notebook oder sonstwas ist da sowieso das Beste, wobei das nicht viel Unterschied machen sollte. Wenns dich interessiert, auch Prozesse kann man überwachen.
 
Das Skript läuft auch im Hintergrund. Ich hab keine Ahnung wie da der Timer und Wait in einem Shell-Skript auf Windoof läuft, aber ich hoffe mal mindestens so effizient wie Treibersoftware vom Drittanbieter. Externe Kontrolle mit Notebook oder sonstwas ist da sowieso das Beste, wobei das nicht viel Unterschied machen sollte. Wenns dich interessiert, auch Prozesse kann man überwachen.
Was mich viel mehr interessieren würde: wie man Logitech G-Hub beibringt, die G-Tasten-Makros in der Tastatur zu speichern, und zwar von allen drei Speicherprofilen und nicht nur von einem. Dann wär das Thema "läuft im Hintergrund" nämlich erledigt. Ehrlich, ich weiß nicht, was manche dieser Coder und GUI-Bastler sich denken. Jede einzelne Zeile von ihrem Sc*ei*dre*k sollte man sie aufessen lassen, und Butandings Hühnchen zum Nachtisch. Usability: für'n Ar***. Hauptsache, es sieht schick aus! :fire:

Sorry für diesen Ausbruch. Aber wieder mal eine Stunde wie der Ochs vorm Berg vor dieser Software gesessen, mit einem Fragezeichen auf der Stirn so groß wie ein VW Käfer. So was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne antike SteelSeries ZBoard Merc Stealth da konnte man die Tasten mit eigenen Codes/ Scripten belegen und Szenarien Aufzeichnen, war nicht so aufgeblasen wie die iCue und Logitech Software, aber läuft seit Windows 8.1 nirgends mehr und da schon schwer. Beste Tastatur ever und nach 15 Jahren immernoch 3-4x soviel wert wie zum Kaufpreis^^

Habe mal im Netz etwas gesehen, da hatte jemand seinen EVC am Pi4 angelötet und hat den dann automatisiert laufen lassen, zwar nicht für OC aber sowas müsste doch auch gehen.
Gerade wo der Pi/ Einplatinenrechner auf Linuxbasis viele Benefits bei solchen Projekten mit sich bringt, grosse Community und viele Möglichkeiten.
 
@hellm
Mal was anderes, wäre so ein Tool wie das mpt auch für NVIDIA Karten machbar?

Also zb. So ein plugin für den msiAfterburner, sollte doch machbar sein.
Plugin? Also der Afterburner hat seinerseits die Möglichkeit eine SPPT zu schreiben, allerdings erhöht der nur ein paar mögliche Taktraten.

Davon ab, ein MPT für Geforce Karten, also eine Software die Registry-Einträge bearbeitet, welche Informationen aus der Firmware ändert, ist tatsächlich möglich. Ihr werdet lachen, aber bei Nvidia wird tatsächlich noch viel mehr in der Registry gespeichert, das gesamte BIOS, aka legacy Image, aka die Daten mit all den Variablen für Spannung, Takt, Speicher, etc. Zu finden unter demselben Schlüssel wie bei AMD, nur in einem Unterverzeichnis das leider volatile ist.
Und da liegt der Hund begraben, ich habe es nicht geschafft die Quelle der Daten auszumachen. Zwar ist es kein Problem die BIOS-Daten zu verändern, beim nächsten Boot stehen die aber wieder unverändert drin. Wird nach jedem runterfahren gelöscht und bei der Erstellung der Registry-Hives beim booten wieder als sog. volatile Key erstellt. Ich habe die BIOS-Daten auch nicht auf der Festplatte gefunden, und kenne mich mit Windows, dem Bootup, der Registry und Treibern zu wenig aus, um der Sache gezielt auf den Grund zu gehen. Hätte ich das geschafft, wäre bei Nvidia tatsächlich alles möglich. Vieleicht stolper ich irgendwann mal darüber, oder bekomme von anderen Hilfe, aber Tatsache ist, die Daten sind tatsächlich in der Registry zu finden.

Was mich viel mehr interessieren würde: wie man Logitech G-Hub beibringt, die G-Tasten-Makros in der Tastatur zu speichern, und zwar von allen drei Speicherprofilen und nicht nur von einem. Dann wär das Thema "läuft im Hintergrund" nämlich erledigt. Ehrlich, ich weiß nicht, was manche dieser Coder und GUI-Bastler sich denken. Jede einzelne Zeile von ihrem Sc*ei*dre*k sollte man sie aufessen lassen, und Butandings Hühnchen zum Nachtisch. Usability: für'n Ar***. Hauptsache, es sieht schick aus! :fire:

Sorry für diesen Ausbruch. Aber wieder mal eine Stunde wie der Ochs vorm Berg vor dieser Software gesessen, mit einem Fragezeichen auf der Stirn so groß wie ein VW Käfer. So was.
Nicht immer auf die armen Coder. Die versuchen nur zu realisieren, was ihnen Vorgesetzte so auftischen. Da wird vielleicht schon während des Programmierens gekotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G-Hub ist wiklich der horror.
 
Nicht immer auf die armen Coder.
Meinetwegen. Aber hier wurden Designentscheidungen getroffen, die in Hinblick auf intuitive Bedienbarkeit und logische Zusammenhänge über mehrere Screens hinweg unmöglich so gewollt gewesen sein können. Mit viel Verständnis könnte man nachvollziehen, dass vielleicht nach und nach Funktionen hinzugefügt wurden, die ursprünglich nicht vorgesehen waren, dann irgendwohin gepflanzt wurden und Auswirkungen auf etwas anderes haben, was vom User nicht erwartet wird - weil die Software auch kaum was erklärt. Eine Generalüberholung des Interface und das Hinzufügen ausführlicher Hilfetexte anstatt versprenkelter Satzfetzen würde schon helfen. Unverständlich, dass das nicht geschieht. Logitech verdient mutmaßlich ein Schweinegeld mit seiner Hardware. Anyway: Ich komm nicht klar.

Das G-Hub ist wiklich der horror.
So.

Ein Quote dieser Beiträge geht an den Logitech Support.

Edit: Ok, es gelingt mir nicht mal nach Einrichten eines User-Accounts bei Logitech, ein Kontaktformular zu finden, auf dem ich meinen Senf dazugeben könnte. Jetzt bin ich endgültig sauer. :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist genau so wie du schreibst, das programm geht gegen jede intuiton. Ist jedes mal ein Krampf.
 
Ich steige da nicht durch, GPU läuft stock, pl+15% und beim start von GT2 schwarzes Bild und PC hängt.
NT ist absolut nicht ausgelastet bei CPU stock und GPU 293W, paar Sata SSD und 3x M.2, Tastatur, Maus, 3 Monitore, Ram auf 1900/3800 Mhz, Pumpe zieht max 21W, Lüfter nicht nennenswert.

Restliche Peripherie und WaKü Teile hängen am zweiten NT.

Temperaturen sind eher lauwarm mit unter 40 Grad im TS Run
 
und beim start von GT2 schwarzes Bild und PC hängt.

Wahrscheinlich ist die GPU auch einfach fertig, TS müde, generiert bzw. durch.
Drück ab das Ding mit Kühler und besorg dir was Frisches.
 
Je länger du von den Roten weg bist, desto wirrer werden deine Postings. Das ist ja furchtbar. Komm zurück! :LOL:
 
Ich habe die BIOS-Daten auch nicht auf der Festplatte gefunden, und kenne mich mit Windows, dem Bootup, der Registry und Treibern zu wenig aus, um der Sache gezielt auf den Grund zu gehen.

So könnte das MPT für Nvidia Karten, doch noch in greifbare Nähe rücken: :d

 
Connecting USB helps scoring. :d
 
Was mich viel mehr interessieren würde: wie man Logitech G-Hub beibringt, die G-Tasten-Makros in der Tastatur zu speichern, und zwar von allen drei Speicherprofilen und nicht nur von einem. Dann wär das Thema "läuft im Hintergrund" nämlich erledigt. Ehrlich, ich weiß nicht, was manche dieser Coder und GUI-Bastler sich denken. Jede einzelne Zeile von ihrem Sc*ei*dre*k sollte man sie aufessen lassen, und Butandings Hühnchen zum Nachtisch. Usability: für'n Ar***. Hauptsache, es sieht schick aus! :fire:

Sorry für diesen Ausbruch. Aber wieder mal eine Stunde wie der Ochs vorm Berg vor dieser Software gesessen, mit einem Fragezeichen auf der Stirn so groß wie ein VW Käfer. So was.

Hier geht's weiter, falls jemand helfen kann und mag.
 
Man kann mal ins neue HWinfo schauen:

Die ASIC-Qualität von einigen Leuten hier im Thread wäre sicherlich interessant, ... als mögliche Erklärung, warum der Verbrauch soo unterschiedlich@26k ist. (als Zusatz in der Liste auch net schlecht)

z.Bsp.
meine nonXT hat ne höhere Asic als die normalen 6900XT, die bereits bei OCN gepostet haben
Aber die eine Gaming Z = XTXH war mit 88,5% noch besser, falls Das ein Kriterium beim Binning ist.
edit: und ne TOXIC EE mit 89,3%= Wow!
(mit so hoher ASIC sind die Chips dann bestimmt sehr zickig und brauchen Geduld beim tweaken + gute Kühlung)
 

Anhänge

  • 0_ASIC=87,6%.png
    0_ASIC=87,6%.png
    20,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
83,9% bei meiner 6900XT :coffee2:
 
ei, neue infos :love: thx for hint, gerry: die hauptoberfläche von hwi64 war hier seit bestimmt einem jahr nicht mehr geöffnet :LOL: ich schätze meine mal auf 80-82%, mal sehn. hätte doch teamviewer anlassen sollen, kagg arbeit...
 
Ich hab hier eine ASIC Qualität von 89,1% - ich versuche mal rauszufinden, was das eigentlich bedeutet...

In der PCGH wurde das 2013 mal besprochen:

Ich glaub, dass Karten mit genau 89,1% den Time Spy nicht mögen, dafür aber den Supo. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
higher is better, but the boost kicks in sharper
be carefull with the settings

the higher, the lower the W


may be, a medium asic is easier to handle@h2o
low asic would be CHILLER ready, if no cold bug
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wow!
Great new Score @Swenzzon86 with 19°C Edge in TS
please post your ASIC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh