Aktuelles

[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // X6800 // 6800XT // 6900XT ]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Sun-Berg

Enthusiast
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
129
Kurze Frage: Kann es sein, dass Port Royal sensibler auf reduzierte Core voltage reagiert als Timespy?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ILoveTattoo

Enthusiast
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
3.272
Gibt es für die 6900er XT (Refernzkarte) unter Wasser Empfehlungen zu den Settings mit denen man beginnen sollte.
Also MPT und Wattman...

Fragst Du einen Overclocker oder ein Stromspar Typen ?
 

Hemacher

Profi
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
348

ILoveTattoo

Enthusiast
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
3.272
Mit ner Guten Kühlung 800 Watt . 24/7 läuft meine 450 Watt.

Gibt genug Mpt Screens im TS Bencher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:

ShirKhan

Tiger im Loop
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
3.211
Ort
Südpfalz
@Hemacher: Kennst du das?

 

ILoveTattoo

Enthusiast
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
3.272
25.055 Overall 26.382 Gfx Score

 

ApolloX

Experte
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
1.683
Ort
München
Lecko mio fetto, Glückwunsch zum Weltrekord!
 

ILoveTattoo

Enthusiast
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
3.272
THX
Da wird noch mehr gehen. Das zweite NT ist noch nicht dran 8-)

Wird aber nicht lange so bleiben. Den wenn @L!ME mit seiner Kokü um die Ecke kommt, bleiben mir nur zwei möglichkeiten.

Aufzugeben oder zwei Pötte zu besorgen. Da aber aufgeben nicht in meiner Natur liegt, muss ich wohl bald Shoppen gehen ........
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.853
Ort
dieser thread
Was hat den Sprung jetzt bewirkt, die schnellere CPU oder was war es?
 

L!ME

Urgestein
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
2.724
Ort
Bodensee
@ILoveTattoo
Glückwunsch zum Score. Aber hast Recht der wird nicht so lange halten.
Die Session ist schon in Planung :fresse:
16348767057931602520172603262776.jpg
 

Hemacher

Profi
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
348

iLLuminatusANG

Legende
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
5.327
Ort
Heilbronn
@Hemacher: Kennst du das?

Finde es schon berechtigt dass ein User solche Fragen im "offiziellen" overclocking Thread stellt. Ergebnisthreads gibt es ja jetzt mehr als genug, auch wenn das hier der einzig wahre Benchmarkthread ist. Aber lassen wir den User einfach durch unzählige, unnötige Seiten "warum ist mein Score so schlecht" blättern :P
 

ShirKhan

Tiger im Loop
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
3.211
Ort
Südpfalz
Natürlich kann @Hemann hier fragen, und er würde sich bestimmt über eine Antwort, z. B. von dir, freuen. Das OC-Tutorial hat aber gerade mal zwei Seiten und ist exakt das, wonach er gefragt hat: Eine Anleitung zum Overclocken mit "Settings, mit denen man beginnen sollte". Verwechselst du gerade Threads? Oder findest du es hilfreicher, eine MPT-Wattzahl wie oben kontextfrei in den Raum zu werfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdy

Enthusiast
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
811
Ort
Selm
Glückwunsch zum Score. Aber hast Recht der wird nicht so lange halten.
Die Session ist schon in Planung :fresse:
Wie man sieht nutzt du ja demnächst eine Art von Pott-Kühlung bei der CPU.
Hast du das auch mal bei der GPU vor ?
 

L!ME

Urgestein
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
2.724
Ort
Bodensee
Ne der Pot ist für die GPU für die CPU habe ich noch ne kokü. Also zumindest für den singel GPU Test.

Beim multi GPU Test kommt der Pot auf die cpu
 

sanni

Enthusiast
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.156
Kann es sein, dass Port Royal sensibler auf reduzierte Core voltage reagiert als Timespy?

Bei mir verhalten sich die Spannungen in den Benchmarks ungefähr so bei eingestellten 2400/2600Mhz und +15% PL:

Port Royal: 1045mV
Time Spy: 1025mV
Superposition 4k: 1005mV
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdy

Enthusiast
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
811
Ort
Selm
Der8auer hat ja ein YT Video online wo er eine 6900XT mit LN2 gekühlt hat und über 3000mhz im TS hatte. Bin deswegen leicht verwundert dass, das scheinbar noch kein anderer erfolgreich umgesetzt hat. Habe nur paar mal mitbekommen dass die Big Navis empfindlich auf Kälte reagieren.
 

Sun-Berg

Enthusiast
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
129
Bei mir verhalten sich die Spannungen in den Benchmarks ungefähr so bei eingestellten 2400/2600Mhz:

Port Royal: 1045mV
Time Spy: 1025mV
Superposition 4k: 1005mV
Danke.

Das bedeutet, Port Royal nimmt mehr mV und reagiert dementsprechend sensibler auf eine Reduzierung des Offsets im Treiber. Das war jedenfalls meine Erfahrung. Ich musste das Offset im Treiber von 1135 auf 1140mv raufsetzen bei -10% PT und Standardtakt, damit es nicht gleich abstürzt. Das ergab aber immerhin 10200Punkte in Port Royal. Im TS noch 19800.

Ich bin nicht auf Höchstleistung aus sondern auf etwas reduzierten Stromverbrauch.

edit: nochmal nachgemessen. Gibt nur noch 9770pts im Port Royal. Da lag also wohl ein Fehler meinerseits vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

L!ME

Urgestein
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
2.724
Ort
Bodensee
Die Karten bringen erst seid den neueren Treibern die Leistung in TS.
Schau Mal im hwbot bei firestrike da gibt's einige 6900xts mit über 3,3ghz
 

sanni

Enthusiast
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.156
Ich bin nicht auf Höchstleistung aus sondern auf etwas reduzierten Stromverbrauch.

Mit +15% Powerlimit werden die Karten nochmal etwas stabiler. Die 300W die die Karte damit produziert sind dann auch die (akustische) Grenze des Referenz-Luftkühlers. Und ob du das Zimmer abends im Winter mit der Heizung warm hälst oder mit der Grafikkarte kommt ja auf's selbe raus. :giggle:
 

ILoveTattoo

Enthusiast
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
3.272
Das Problem ist nicht die Karten so hoch zu Takten . Das Problem ist eher die Leistungsaufnahme in TS im Vergleich zu Firerstrike . Die liegt bei TS um einiges höher .
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.853
Ort
dieser thread

Anhänge

  • Score Reaftbreaker 4K.PNG
    Score Reaftbreaker 4K.PNG
    693,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

ILoveTattoo

Enthusiast
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
3.272
Was hat den Sprung jetzt bewirkt, die schnellere CPU oder was war es?
Ich denke es liegt an der höheren Singelcore Performenc. Im Vergleich zum x299 System.

Schlussendlich das gesamte Paket muss passen .
 

ILoveTattoo

Enthusiast
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
3.272
Eigendlich immer bei 99 Prozent
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SC Score in CB R23 lag beim 7980xe bei max 1400 bei 5 GHz . Beim 5950x liege ich bei 4.9 GHz mit smt bei 1670-1700 . Aber der Ramdurchsatz bei x299 kann das hier und da echt gut kompensieren.

Hinzu kommt das x570 Pci-e 4.0 bietet , und Sam scheinbar auf einem AMD System bissel besser performt.

Man kann schön beobachten das sobald der CPU Score beim 5950x steigt auch gleich der Gfx Score steigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.853
Ort
dieser thread

ShirKhan

Tiger im Loop
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
3.211
Ort
Südpfalz
Remember this?

0_full.png

@L!ME war so nett, einen kleinen Nachbau für mich anzufertigen. 🙏 Naja, fast. 😅

Tourenwagen_kl.JPG

Hast du mich vermisst, Holzmann?

Du weißt, wie das läuft: First we take Manhattan ... :asthanos:
 

mantiz

Enthusiast
Mitglied seit
17.02.2003
Beiträge
1.940
Ort
OC Land
Oha, keine halben Sachen, was? :d

Aber schön gebaut, viel Erfolg (y)
 
Oben Unten