Aktuelles
  • Hallo Gast!
    Wir haben wieder unsere jährliche Umfrage zu dem IT-Kaufverhalten und den Meinungen unserer Leser zu aktuellen Trends. Als Gewinn wird dieses Mal unter allen Teilnehmern ein MSI MEG Aegis TI5 im Wert von 4.000 Euro verlost. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // X6800 // 6800XT // 6900XT ]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
29.466
Ort
über den Jordan
Glückwunsch wohl bester Score hier unter Luft (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Techlogi

Legende
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
9.865
Ort
Lübeck

ShirKhan

Urgestein
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
2.561
Ort
Südpfalz

KaerMorhen

Legende
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
7.221
Ort
Hamburg
Salzige Tränen ;)
 

snakeeyes

Experte
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
1.656
@ShirKhan warte mal noch, ich hatte schon über 25.2, muss die Karte aber noch mal näher studieren 😅 und auch auf den Block warten.
 

ShirKhan

Urgestein
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
2.561
Ort
Südpfalz
Wie du willst. Scores über 25K trag ich gern aber auch mal zwischendurch ein. Just saying. 🤷‍♂️

23K@6800 XT natürlich auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dudell

Experte
Mitglied seit
04.07.2016
Beiträge
501
Hm 21.9.1 gefällt mir nicht, Vram taktet nicht mehr runter damit, bleib bei 7.2. versteh nicht wieso das Problem ständig wieder auftaucht wenn es eigentlich schon behoben war.
 

KaerMorhen

Legende
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
7.221
Ort
Hamburg
Hm 21.9.1 gefällt mir nicht, Vram taktet nicht mehr runter damit, bleib bei 7.2. versteh nicht wieso das Problem ständig wieder auftaucht wenn es eigentlich schon behoben war.
Wo siehst du dass der nicht herunter taktet? Habe das Gefühl dass es bei HWInfo manchmal nicht korrekt angezeigt wird.
Bei mir hat der Treiber eine handvoll Probleme und viel instabilität im Alltag gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApolloX

Experte
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
1.334
Ort
München
Glückwunsch wohl bester Score hier unter Luft (y)
Ja, das Kompliment kann ich nicht mehr annehmen, ich kühle jetzt auch mit einem 2er Eiswolf, womit der gefüllt ist, hab ich nicht probiert ;-)
 

Dudell

Experte
Mitglied seit
04.07.2016
Beiträge
501
Wo siehst du dass der nicht herunter taktet? Habe das Gefühl dass es bei HWInfo manchmal nicht korrekt angezeigt wird.
Bei mir hat der Treiber eine handvoll Probleme und viel instabilität im Alltag gefixt.
Wird ja im Treiber direkt angezeigt.

Macht aber auch nix, hab mit 7.2 bislang keinerlei Probleme, also kein Grund zum updaten. Nervt trotzdem das alle paar Treiber Mal einer dabei ist der das Problem hat und das gibt's ja schon mindestens seit der 300er Serie.
 

Zaudi

Profi
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
562
Ort
Wertheim (ehemaliger Ulmer)
Mal eine Frage am Rande.

Performen die Navi Karten nur in Scores von Update zu Update besser, oder auch in Games?
 

KaerMorhen

Legende
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
7.221
Ort
Hamburg
Mal eine Frage am Rande.

Performen die Navi Karten nur in Scores von Update zu Update besser, oder auch in Games?
Bei Spielen kommt es drauf an, von manchen Updates gibts exklusivsupport für einige Spiele, bei anderen Updates gabs Sprünge für viele Spiele durch Speicherveränderung und kleines fixes.
 

ShirKhan

Urgestein
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
2.561
Ort
Südpfalz
Anders gesagt: So was wissen wir hier nicht. :d
 

IXI_HADES_IXI

Experte
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
443
Mal eine Frage am Rande.

Performen die Navi Karten nur in Scores von Update zu Update besser, oder auch in Games?
Da ich einer der wenigen bin der noch zockt, ja auch in vielen Games gibt es hier und da auch mehr Performance...

Momentan zocke ich das hier (A Plague Tale: Innocence)... Mal was anderes, super Spiel finde ich.... Läuft auch besser wie der Timespy bzw hab da auch deutlich mehr Punkte(FPS) in dem Spiel! :-)
Boost.jpg
 

snakeeyes

Experte
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
1.656
Also 21.9.1 schließt sich bei mir regelmäßig das Wattman Fenster von alleine.... Bei mir fliegt er erstmal wieder runter.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
29.466
Ort
über den Jordan

KaerMorhen

Legende
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
7.221
Ort
Hamburg
Anders gesagt: So was wissen wir hier nicht. :d
Grundsätzlich kann man schon sagen, das alle Anwendungen irgendwo profitieren.

Habe jetzt mal paar runs durch und
Also 21.9.1 schließt sich bei mir regelmäßig das Wattman Fenster von alleine.... Bei mir fliegt er erstmal wieder runter.
Das hatte ich nur zu Beginn paar mal. Was etwas nervt ist dass ich vorhin ausversehen im CPU Reiter etwas umgestellt habe, dann vergessen und nach dem Reboot das Profil gespeichert.
Nun geht das CPU OC nichtmer zurückzusetzen, ohne dass er das default lädt und sobald du ins gewünschte geänderte Profil zurück kehrst ist wieder CPU OC drin. Der Neustart nervt, besser wäre Setting ändern, Profil speichern, dann Neustart

Nettes Gimmick da die CPU aktiv mit angezeigt wird, jedoch derart grob und ungenau, dass das Feature fürn Arsch ist. Ryzen Master kommt mir nichtmehr auf den PC.

Der Metrikteil ist auch noch unbrauchbar wenn der Benchmak auf dem Hauptscreen stattfindet und das Treiberfenster vom zweiten Monitor immer auf den ersten gezogen wird, da hier das Metrikobverlay sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

4medic

Experte
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
208
Ort
NRW
Naja, des Weiteren sind bei Scores 10% eine Welt (23k : 25,3k).

Wenn man allerdings im Spiel nur 30 FPS hat wird’s mit 33 nicht spielbar und bei 70 FPS ist es den meisten ebenfalls egal ob es 77 sind.

Ist lediglich in einem sehr kleinen Bereich, wenn überhaupt, spielrelevant.

Zumal es nicht zu 100% skaliert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ApolloX

Experte
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
1.334
Ort
München
Die Gaming Frage

Ich spiel in 1440 mit einem auf 144 Hz eingestellten Monitor und der Frame Limiter vom Radeon Treiber steht auf 141. Grafikeinstellungen sind normal immer so ziemlich am Anschlag, nur teilweise total unsinnige lass ich mal aus. MPT auf 345W und WM auf 2.700 MHz max Freq.

Witcher 3: 141 FPS - also alles was ich zulasse, weiß aber nicht genau, was ich da früher hatte.
Control ohne RT: 132+ FPS - gefühlt geht etwas mehr.
Control mit RT: 60 FPS - das waren vor 2-3 Monaten noch ca. 35 FPS und tödlich instabil.
Cyberpunk: 115 FSP
Cyberpunk mit RT Ultra: 35 FPS, das waren vorher noch ca. 31 FPS.
SOTTR: ca. 133 FPS, das waren vorher gut 131.

Die 3er AIO Lüfter wüten, dafür wird der HS nur noch um die 75°C. Die Lüfter hab ich mir grad nochmals etwas leiser geregelt.
Mein Fazit: ja, über die Monate und nun mit Wakü an der GPU läuft alles nen Ticken schneller.
 

KaerMorhen

Legende
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
7.221
Ort
Hamburg
Die 3er AIO Lüfter wüten, dafür wird der HS nur noch um die 75°C. Die Lüfter hab ich mir grad nochmals etwas leiser geregelt.
Mein Fazit: ja, über die Monate und nun mit Wakü an der GPU läuft alles nen Ticken schneller.
Taktet einfach nichtmehr herunter weil zuviel Last und heiss, jetzt ne Custom loop und du kannst bei angenehmer Ruhe mit max Leistung spielen ;)

Finde es faszinierend, komme nichtmehr an die 23k aber dafür läuft es sonst super und stabil, selbst ingame Probleme sind weg.

Der Spericher Taktet wohl wirklich nichtmehr herunter, aber das stört nicht.

Warum zum Henker kann ich da den VRAM Takt nicht mehr senken ?
Einstellungen zurücksetzen, altes Profil geladen? Treiber abgestürzt? Ich hatte das als ich versehentlich im MPT mal den Takt/ Frequency vertauscht eingestellt habe und einmal weil der vorige Treiber nicht korrekt deinstalliert war mir DDU.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApolloX

Experte
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
1.334
Ort
München
@ra773 hast dir per MPT an den Speicher Timings, Spannungen etc. was verstellt? Der WM reagiert da teils allergisch und spielt verrückt, wenn ihm vom MPT her irgendwas bzgl. VRAM nicht gefällt. Schreib dir per MPT mal nen cleanen Datensatz ins SPPT...
 

ra773

Experte
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
1.566
Ort
Hamburg
@ra773 hast dir per MPT an den Speicher Timings, Spannungen etc. was verstellt? Der WM reagiert da teils allergisch und spielt verrückt, wenn ihm vom MPT her irgendwas bzgl. VRAM nicht gefällt. Schreib dir per MPT mal nen cleanen Datensatz ins SPPT...
Ich habe gar kein MPT. hatte hier gerade ein Reboot. Vielleicht lag es daran. Ich habe 2 Systeme am laufen. Ist im WorkSystem abgestürzt und dann ins GameSystem gestartet. Dennoch sollte der Treiber doch die Einstellungen doch zurücksetzten. Bei Nvidia kenne ich es so jedenfalls. Meine 3080 war wieder Stock.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

geht wieder.
Unbenannt.PNG

kann man mit den werten auch was in Timespy reißen.
Also bisher kam ich da zu nichts richtiges. Heaven ist halt sehe easy und da laufen 2700mhz durch mit ein paar dips auf 2550.
Die Übergangstemp bleibt unter 60 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

snakeeyes

Experte
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
1.656

ShirKhan

Urgestein
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
2.561
Ort
Südpfalz
Hammer! Das trägst du jetzt aber ein, oder?
 

snakeeyes

Experte
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
1.656
Denke vorläufig ja. Würde mich wundern wenn ich da noch mehr raus bekomme, der Chip ist extrem an der kotzgrenze 😅. Die 2800mhz konnte ich heute leider nicht mehr sehen.
 

ShirKhan

Urgestein
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
2.561
Ort
Südpfalz
Meine Scores können zwar die Toxic-EE-User nicht nervös machen (nicht mal mehr Holzmann, fürchte ich 😭), aber zumindest bin ich vergangene Nacht aus einer Sackgasse rausgekommen. Meine zwei bislang besten Scores hab ich nämlich bereits Mitte August mit viel zu warmem Wasser (23°C) und viel zu niedrigem Takt (2802 Wattman) geholt.

Heute also endlich wieder ein Fortschritt, wenn auch nur in Form sechs läppischer Punkte. :LOL: Aber immerhin passen Takt (2814) und Wassertemp (16°C) wieder in mein Weltbild. Und soll keiner sagen, ich würde auf der faulen Haut liegen.

8beste.png

Nach Dutzenden MPT-Variationen in den letzten Wochen, die alle nichts gebracht haben, hab ich sämtliche Experimente erst mal eingestellt. Back to the basics: Treiber 21.7.2, Max Soc-Spannung maximal, Linear Droop und alle anderen fancy MPT-Beta-Features ignoriert, nur FCLK und VRAM-Spannung gesetzt. Und dann mV- und MHz-weise mit Wattman-Spannung und -Takt gespielt. Die ganze Nacht. 🥱

25307_komplett.png

Die Karte ist wirklich ziemlich ausgereizt jetzt, mehr geht nur noch über tiefere Temperatur. Fünf Grad fehlen noch zu meinem niedrigsten 3DMark-Wert von 25°C aus dem April. Damit sind noch 2-5 MHz und vielleicht 50 GPs zu holen. Ohne weiteren Performancetreiber war's das dann. Ist ja aber auch nicht übel. :)

Hab btw die Methodik verfeinert, erratische Score-Sprünge zu vermeiden. Da schreib ich später noch was dazu, vielleicht sogar im Tutorial-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zyxx

Urgestein
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
1.629
Anhang anzeigen 671296


Warum zum Henker kann ich da den VRAM Takt nicht mehr senken ?
Habe ich auch einige Male gehabt bisher, mit jeder Treiberversion.
Bisher nur noch nicht auf 21.9.1.
Bei mir trat es immer dann auf wenn ich GPU-Z parallel zu nem Spiel oder Timespy offen hatte (und wahrscheinlich die Speichersettings nicht stabil waren).
Seit ich den Speicher "nur noch" auf 2060 MHz betreibe ists vorbei.
Mit höheren Settings hatte ich mehr Punkte im Timespy, aber Naraka Bladepoint und auch dieser Schieberegler wurden instabil.
Nach einem Reboot liefs aber wieder.
 
Oben Unten