• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Office-/Stromspar-/Surf-/Video-PC <250,-

DonBanana

Urgestein
Moin, moin,

habe den Auftrag bekommen, einen Office-/Surf-/Video-/Stromspar-PC zu bauen für unter 250,- :fresse:
Außerdem muss der noch diese Woche abgeliefert werden, also konnte ich eigentlich nur die Läden in der Nähe nehmen, um die Sachen fix abzuholen, die da wären: Alternate und Avitos 5 Autominuten entfernt. Mein erster Gedanke war, dass beide Shops recht teuer sind, doch ein bisschen Recherche und Flucherei später ob des Preislimits kam ich doch noch auf ein paar anständige Preise und bin sogar günstiger dabei im Vergleich zum besten Geizhalsangebot plus Versand.

Wollte mal trotzdem eure Meinung dazu hören. Bei dem Netzteil war ich überrascht, eins mit 80Plus zu finden, was zwar bei Alternate sehr teuer ist, ich aber leider keine Alternative habe bei den Shops und dem Preislimit.

1 x Microsoft: Windows XP Home Edition DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (N09-01193)
1 x Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2
1 x ABIT ABIT A-N68SV
1 x AMD Sempron 64 LE-1150 Sockel-AM2 boxed, 2.00GHz, 256kB Cache (SDH1150DEBOX)
1 x MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M948-800-AE)
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE)
1 x Western Digital Caviar Blue 80GB 8MB SATA II (WD800JD/WD800AAJS)
1 x Diverse Gehäuse ATX E178 bei Alternate

Alles zusammen bei beiden Shops für etwa 250,-
Im Versand würde das alles ohne Gehäuse inkl. Versand genausoviel kosten - aber eben ohne Gehäuse ;)

Kleiner Fehler meinerseits beim Board editiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt dem Sempron würde ich eine kleinen X2 einbauen, die gibt ja auch schon für unter 30€.

Hmm, wenn du 10-15€ drauf legst kannst du in den Rechner einen DualCore stecken. Wenn es nicht so extrem auf jeden €uro ankommt würde ich das noch machen, ansonsten hast du ja sowieso nicht viel Spielraum bei den Komponenten! Als DVD-Laufwerk würde ich wenn Preislich nichts um ist ein LiteOn nehmen.

Ansonsten sieht es gut aus, Netzteil ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch einen DualCore nehmen, aber leider kam ich mit dem Preis nicht hin, was mich selbst auch massiv gestört hat. Ich denke aber, dass der Nutzer das nicht merken wird :d
Hinzugefügter Post:
Die Platte war bei Avitos nicht mehr im Programm...wurde jetzt durch eine Hitachi Deskstar 7K160 80GB SATA II ersetzt....-.-

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch nehmen, aber wie schon gesagt, 12,- über dem Preislimit und nicht bei Alternate und Avitos. Leute, steht doch alles oben drin :)

Bei alternate gibt den X2 3600+ für 33€, vielleicht ist derjenige für den der PC ist, ja bereit 10€ draufzulegen. Ansonsten lass es so wie es ist und der muss sich dann halt damit rumärgern, wenn der PC zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache dasselbe wie er mit meinem Athlon 3000+ und habe absolut keine Probleme. Ich denke nicht, dass der PC rumkrebst wie ein P1 mit 512kb Ram :) Man kann auch mit einem Singlecore mit 256kb Cache noch sehr gut arbeiten.

Der Mann hat mir die knallharte Grenze von 250,- gesetzt, da lässt sich nicht dran rütteln. Außerdem musste alles Neuware sein.

Passt schon.

Auch wenn der AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF noch etwas sparsamer ist, ein LE-1100/1150 reicht dicke für Internet aus.

Nicht schlecht Don, ein halbwegs gescheiter Rechner für 250€ mit XP-Lizenz.

Die XP-Lizenz ist das Teuerste am ganzen System :fresse:

Danke Microsoft :shot:

Ich wollte eigentlich erst einen komplett passiven PC bauen mit gebrauchten Teilen, aber ich sollte Neuware kaufen, da war der Traum von silent vorbei -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh