[Kaufberatung] Office-Rechner für Entwicklung und Virtualisierung (Triple Monitor)

testpil0t

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Hauptsächlich wird dieser für Entwicklung und Virtualisierung unter Linux verwendet.
In diesem Zuge möchte ich auch meine drei Monitore durch neuere Modelle austauschen, da mir die Auflösung dort einfach zu gering ist.

Leider habe ich in den letzten Jahren aufgehört mich damit zu beschäftigen und tue mich echt schwer, die entsprechenden Komponenten zu bewerten.

Mein bisheriges Setup:
  • CPU: Intel i3770k
  • RAM: 32GB (4x8) DDR3 RAM
  • GPU: GeForce GTX 650 Ti
  • Monitor: 3x BENQ 24" 1080p
  • SSD: 2x 512GB SSD im RAID1
Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, wobei es dort keine speziellen Anforderungen gibt. Meist spiele ich altes Zeug. Wenn ich mal etwas neues spielen könnte, wäre das nett, aber kein Kriterium

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Intel wäre interessant, da ich dann auch einfacher eine MacOS-VM betreiben könnte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ich möchte meine 3x 24" durch drei neue Monitore mit mindestens WQHD ersetzen. Leider habe ich dort kein Gefühl, was für eine Grafikkarte ich dafür benötige.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein, der alte PC wird ggf am Stück verkauft.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Inkl. Monitore würde ich max. 2500€ ausgeben. Lieber möchte ich um die 2000€ bezahlen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Nach Möglichkeit noch dieses Jahr, oder anfang nächsten Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Das wäre egal. Wenn der Aufpreis gering ist, gerne mit Zusammenbau. Ansonsten mache ich es selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein


Wunsch-Setup

Für das neue Setup würde ich gerne folgendes haben:
  • CPU: Intel, 8 Kerne oder mehr
  • RAM: 64GB (in 32GB Riegeln, damit ich später auf 128GB gehen kann)
  • GPU: Sollte 3x WQHD (oder im Optimalfall sogar bereits UHD) unterstützen, im Officebetrieb.
  • SSD: Am liebsten 2x M2 im RAID1
Dazu habe ich mich an den Kaufempfehlungen orientiert und würde zu folgendem (auf Geizhals) greifen: https://geizhals.de/?cat=WL-2729957

1665229099874.png


Um ehrlich zu sein, hab ich aber relativ willkürlich die Komponenten gewählt bzw. mich an den Kaufempfehlungen orientiert... vorallem bei den Monitoren und der Grafikkarte bin ich mir aber echt unsicher.

Meint ihr, das wäre ein gutes Setup? Kann man noch irgendwo ein paar Euro sparen bzw ist eine der Komponenten ein Griff ins Klo?

Update: Ich habe nun auf Grundlage von @Alpha11 einen AMD-Build zusammengeklick: https://geizhals.de/?cat=WL-2730528

Vielen Dank für eure Tipps oder eure Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Da würde Ich immer ne RX 6600 nehmen und ein paar € mehr bezahlen und die GTX 1660 S ist sowas von schneller als deine ausgesuchte GTX 1660.


Sonst auch viel viel eher diese AMD Plattform nehmen, besonders weil du an nen wirklich lahmen und uralten i7 3700K gewöhnt bist und der 5600 ist absolute Spitzenleistung was Preis/Leistung betrifft.



Ein i7 12700 ist bei dem was du mit der Kiste machst reiner Overkill und zudem zieht der unter Last richtig viel Strom:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde Ich immer ne RX 6600 nehmen und ein paar € mehr bezahlen und die GTX 1660 S ist sowas von schneller als deine ausgesuchte GTX 1660.
Danke, das ist ein guter Tipp! Ich habe die GTX 1660 direkt mal damit ersetzt.

Sonst auch viel viel eher diese AMD Plattform nehmen, besonders weil du an nen wirklich lahmen und uralten i7 3700K gewöhnt bist und der 5600 ist absolute Spitzenleistung was Preis/Leistung betrifft.

PassMark - Intel Core i7-3770K @ 3.50GHz - Price performance comparison
PassMark - AMD Ryzen 5 5600 - Price performance comparison
Ein i7 12700 ist bei dem was du mit der Kiste machst reiner Overkill und zudem zieht der unter Last richtig viel Strom:
Meinst du der 5600er wäre auch stark genug um 2-3 Windows VMs (ohne viel Workload, nur zum deployment testen) parallel laufen zu haben?
Auf jeden Fall schaue ich mir mal deine Liste bei Geizhals genauer an. Prinzipiell würde nichts gegen AMD sprechen.

Update: Ich habe auch nun deine Wunschliste für mich angepasst: https://geizhals.de/?cat=WL-2730528 was hältst du davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meinst du der 5600er wäre auch stark genug um 2-3 Windows VMs (ohne viel Workload, nur zum deployment testen) parallel laufen zu haben?"

Sowas von definitiv.


kann man so nehmen.



Nur muß auf dem Board mindestens das Bios F14 drauf sein damit der 5600 läuft und das muß nicht unbedingt der Fall sein.


Da kann man aber so mit nem nackigen Board immer das neueste Bios flashen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh