[Kaufberatung] Office PC für ca. 400€

NSC2001

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2002
Beiträge
39
Hi,

für meinen Schwiegervater soll ich einen Office PC zusammenstellen. Das ganze soll so im Preisrahmen von ca. 400€ bleiben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung - Alte VHS Kassetten digitalisieren, aber nicht all zu viele (Hobby) - Software kenne ich gerade nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Sollte nicht all zu laut sein.
- WLAN
- DVD Brenner

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Viewsonic VG2448 (24 Zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein (bzw. Uralt)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 400€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In nächster Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein


Hier mal meine Zusammenstellung. Link

Freue mich über Tipps und Kritik.

Gruß NSC2001
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

+

Für WLAN

Der 3400G ist eigentlich schon drüber im deiner Zusammenstellung, wenn man die 400 ausreizen will kann man das aber machen, oder ne größere SSD nehmen. Das Sharkoon Gehäuse hat 2 brauchbare Lüfter vorinstalliert. Zwar nur 3 PIN, aber die kann man mit DC auch regeln.

Bei nem Office PC brauchts eigentlich den extra CPU Kühler meines erachtens nicht, wenn man ne anständige Lüfterkurve beim boxed einstellt. Der PC wird seltenst am Limit laufen und damit laut.

Falls man doch einen wünscht:
oder den Pure Rock Slim den du drinnen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Anregung.

Das Gehäuse + PSU + CPU + RAM + DVD werde ich so übernehmen.

Zum Mainboard: Was spricht für das von dir gewählte MSI und gegen das Gigabyte B450M S2H von mir? Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrung mit Gigabyte Boards gemacht. MSI hatte ich noch nicht. Siehst du da irgendwelche Vorteile bei MSI? Oder ist das nur reine Geschmackssache?

Für das WLAN würde ich vielleicht diesen nehmen:

https://geizhals.de/tp-link-archer-t3u-plus-ac1300-archer-t3u-plus-a2291212.html

Gruß

NSC2001

PS: kannst du mir sagen wie man die Geizhals Links so schick einfügt, wie du es gemacht hast?
 
Die B450 Boards von Gigabyte sind einfach nicht das gelbe vom Ei. MSI hat bei dem Chipsatz einfach nen besseren Job gemacht. Das wäre die Kurzfassung.

Bei nem 3200G wäre es aber vermutlich vernachlässigbar, laufen wird der auf beiden, sofern du nicht extremes Pech hast und ein altes "Lagerboard" erwischst. Die würden nämlich erst ein Update brauchen um mit dem 3200G zu starten. Bei den MAX Boards von MSI ist er zu 100% von anfang an lauffähig.

Die Geizhals Wunschlisten kann man machen, wenn man sich dort mit nem Account registriert.
 
OK, dass ist schon mal eine Aussage (MSI / Gigabyte).

Jetzt Offtopic:

Meine Frage war vielleicht nicht ganz eindeutig, wie kannst du den Link mit der Vorschau einfügen?

Bei dir:

Wenn ich den selben Code nur für meinen Link einfüge, dann bekomme ich nur das raus:


Dann hier mal die Zusammenstellung, wie ich sie dann nehmen würde: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war vielleicht nicht ganz eindeutig, wie kannst du den Link mit der Vorschau einfügen?

Ehrlich gesagt mein ich, dass da die Forensoftware manchmal macht was sie will. Teilweise hab ich die Links mit Vorschau und teilweise hab ich sie so wie du ;)

Die Zusammenstellung sieht rund aus. Y-Kabel für die beiden Lüfter hätte ich fast übersehen (wär zwar auch per Molex gegangen, weil die 3 Pin und Molex Anschluss haben, aber halt dann einer nicht mehr regelbar)
 
Gern, viel Spaß beim bauen und dann mit dem Endprodukt :)
 
Hi,

nun habe ich die Teile bekommen und das ganze Gedöns zusammengebaut.

Leider bekomme ich kein Bild angezeigt. Die Lüfter und Power LED gehen an, sonst tut sich nichts.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Alles was nicht zum Start notwendig ist abgeklemmt
- BIOS Reset
- Anderes Netzteil
- Anderer Bildschirm
- Per HDMI oder DVI angeschlossen
- CPU neu eingesetzt (ist auch kein PIN abgebrochen oder krumm)
- Verkabelung gecheckt
- RAM Riegel einzeln

Mir gehen die Ideen aus, habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

Zusammenstellung wie in Post 5

Danke und Gruß

NSC2001
 
Eventuell ist dein Bios nicht up to date für die Ryzen-CPU; (aber dann müsstest du glaube ich trotzdem ein Bild bekommen.)

Leider blöd, dass die Mainboards heute keinen Summer/Piepser mehr haben um dir einen Fehlercode zu geben.
Nur teurere Boards zeigen dir einen Fehlercode auf einem Bildschirm an.

Klemm mal bitte nur CPU, 1x RAM und den Bildschirm an.

Keine Tastatur oder sonstiges.
 
Die MAX Boards sind kompatibel vom start weg, daran kanns nicht liegen. Hab selbst schon 3 - 4 Office Kisten fast mit der selben Konfiguration gebaut.

Btw. wenn das Sharkoon gekauft wurde, da müsste ein Beeper dabei gewesen sein.
 
Die MAX Boards sind kompatibel vom start weg, daran kanns nicht liegen. Hab selbst schon 3 - 4 Office Kisten fast mit der selben Konfiguration gebaut.

Btw. wenn das Sharkoon gekauft wurde, da müsste ein Beeper dabei gewesen sein.

Okay. Bin da momentan nicht so aktuell, welches Board nativ für welche CPU verwendbar ist. :)

Wenn da ein Summer bei ist, wäre es toll, wenn du diesen anschließen würdest. Sollte kein Fehlercode erscheinen, würde ich die HW umtauschen.
 
Der kleine Beeper ist auf dem Speaker Jumper gesteckt. Der gibt leider keinen Ton von sich.

CPU, 1 RAM, PSU, Bildschirm klappt auch nicht.

Werde ich mich wohl mit Mindfactory auseinandersetzen müssen.
 
Kann dann eigentlich nur was an der CPU oder am MB sein. Ärgerlich.

Edit:
Wobei wenn nichts vom Speaker kommt ist das auch komisch....

Bitte nimms mir nicht krumm, so wie du schreibst hast du schon öfter nen PC zusammengebaut aber ich frag trotzdem immer: Der 4pin CPU Stromstecker ist auch drann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sollte aber nicht dazu führen, dass der PC nicht startet.
 
Kann dann eigentlich nur was an der CPU oder am MB sein. Ärgerlich.

Glaube ich nicht, TE hat irgendwo etwas falsch gemacht.

Freiluftaufbau auf dem Tisch:

1. Board auf den Tisch legen,
2. CPU einsetzen, boxed Kühler aufsetzen und CPU FAN anklemmen,
3. zwei Aegis Ram Module rein,
4. vom Netzteil ATX_PWR1 + CPU_PWR1 mit dem board verbinden

Bios Batterie 5 min rausnehmen, dann einsetzen

5. Stromkabel in Netzteil und mit Schraubenzieher Kurz-Schließen (einmal kurz berühren)
b450_Panel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen frage ich ja, was ich falsch gemacht haben könnte.

Das wissen wir nicht, deshalb mache ich persönlich immer einen Freiluftaufbau auf dem Tisch mit board, CPU, RAM und Netzteil.
Erst danach verbaut man in das Gehäuse.

Du kannst natürlich alles an Mindfactory zurücksenden aber bevor du das machst, hast du die Chance es noch mal ohne Gehäuse auf dem Tisch zu versuchen.
Blöd ist, wenn du zurücksendest und es ist nichts defekt. Dein Monitor sucht sich auch den richtigen Input automatisch?

Ich habe in dreißig Jahren kein defektes Hardwareteil geliefert bekommen, nur ein Netzteil mit einem lautem Lüfter, das wars.
 
Ich habe in dreißig Jahren kein defektes Hardwareteil geliefert bekommen, nur ein Netzteil mit einem lautem Lüfter, das wars.

Das ist aber extremes Glück. Also nicht dass mir das öfters passiert, aber so ein defektes MB vor 4 - 5 Jahren und letztens erst ein NT mit nem kaputten Kaltgerätestecker ( :LOL: das hat etwas gedauert bis ich da draufgekommen bin, dass der Stecker am Anschluss zum Netzteil keinen Kontakt hat, aber hatte zum Glück noch gute 20 teilweise neu verpackte rumliegen).

Also es kommt schon immer mal wieder was vor, auch bei anderen, aber es ist echt ziemlich selten.
 
Ja, bei mir auch. Sowohl das Board als auch der Kaltgerätestecker bzw. das komplette NT waren Neuware.
Also es kommt schon vor, aber wie du richtig sagst, viele bauen selbst Mist und schiebens auf die HW.

An dem was der TE bereits schon selbst von sich aus getestet hat, zähl ich ihn aber eher nicht zu dieser Kategorie.
 
Das wissen wir nicht, deshalb mache ich persönlich immer einen Freiluftaufbau auf dem Tisch mit board, CPU, RAM und Netzteil.
Erst danach verbaut man in das Gehäuse.

Du kannst natürlich alles an Mindfactory zurücksenden aber bevor du das machst, hast du die Chance es noch mal ohne Gehäuse auf dem Tisch zu versuchen.
Blöd ist, wenn du zurücksendest und es ist nichts defekt. Dein Monitor sucht sich auch den richtigen Input automatisch?

Ich habe in dreißig Jahren kein defektes Hardwareteil geliefert bekommen, nur ein Netzteil mit einem lautem Lüfter, das wars.

Ich werde es nochmal auf dem Tisch ausprobieren...

Monitor war händisch auf den passenden Eingang gestellt.

Klar will ich es irgendwie hinbekommen ohne was zurück schicken zu müssen. Damit ist ja allen geholfen ;-)
 
Selbst mit Routine bist du kurz abgelenkt und schon hast du einen bug eingebastelt, das passiert auch mal.

P. S. nimm die Bios Bat mal raus
 
Stimmt. Passiert den Besten! ;)

Hab mich immer gewundert, wie man es schafft seinen PC unter Wasser zu setzen. Nach gut 15 Jahren Wasserkühlung hab ich es dann geschafft. ;) O-Ring war nicht installiert und dann war es auch schon passiert. ;)

Zurück zum Thema: Defekte HW habe ich auch schon erhalten. Ein RAM-Stick und eine defekte/inkompatible WLAN-PCIe Karte.

Einen Trockentest auf dem Mainboard-Karton hab ich bisher auch immer durchgeführt. Ist einfacher als im Gehäuse zu fummeln.

Da habe ich nämlich rausgefunden, dass die PCIe Karte das System dazu bringt nicht zu starten.
 
Habe das ganze, wie empfohlen, auch auf dem Schreibtisch aufgebaut. Konnte auch noch einen alternativen RAM Riegel bekommen. Hat leider alles nix genützt.

CPU und Mainboard nach Mindfactory eingeschickt.

Ergebnis: CPU OK, Mainboard defekt

Heute alles wieder eingebaut, mit Test auf dem Schreibtisch... Fast alles funktionierte auf anhieb.

Die NVMe wurde nicht erkannt, aber nach dem BIOS Update hatte sich das auch erledigt.

Nachher noch n Stabilitätstest machen und Windows drauf.

Nochmals danke für die Tipps.
 
Super wenn es jetzt klappt(y).
Kaputtes neues MB ist halt wirklich extremes Pech gewesen. Kommt aber zu nem minimalen Prozentsatz immer mal wieder vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh