• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Office PC der Ellis soll ein Update kriegen ... FM1 ? AM3 ?

pelmenipeter

Enthusiast
Moin moin,

meine Ellis wollen doch paar Euronen in neue Teile investieren auch wenn der feste Office PC kaum genutzt wird.

Nun habe ich seit langem mal wieder geschaut was der Markt so her gibt.

Aktuell rennt die Mühle mit nem Athlon 64 3000+ oder wie auch immer die früher hießen :fresse: Auf jeden Fall 1 Kern und DDR1 Ram.

Der Rechner wird zu 99% nur für Office und bisl surfen benutzt.
Der Haken ist, das 1% auch mal nen kleines Spielchen sein kann.
Ab und an hat Dad mal ne kleine Phase und haut irgendwelche Demos drauf :cool:

Ich persönlich gehe nicht mehr unter 4 Kerne, mache aber auch wesentlich mehr. Ich würde auch bei diesem Office PC nicht unter 2 Kerne gehen.
Nun habe ich mir auch mal das neue FM1 Gedöhns angeschaut und finde diese eigentlich ganz nett und passend für den Bedarf.

Nach Wichtigkeit sortiert:
1. Preis
2. Stromverbrauch
3. Leistung

Vorteil vom FM1 wäre, das fast alles aktuelle aufm Board dabei wäre.
Ich selbst nutze Phenom X2 550 @ X4, das ist aber sicher zu viel Power
So einen Phenom würde ich aber sicher auch noch recht günstig über den MP kriegen.

Also ich grübel:
AM3 Phenom @ x4 mit ner HD4200 o.ä. onboard <> FM1 A6 3500 x3

Was denkt ihr ? Oder kann Intel auch was anbieten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh ok 95W TDP
der A3500 ist mit 65W angegeben und kostet derzeit bei MF 66 öcken glaub ich

aber ich denke doch Stromverbrauch steht etwas über der Leistung *habs oben angepasst*

hab zwar selbst noch nie mit nem FM1 gearbeitet aber ich denke nicht, dass sie die 2,1 Ghz an die grenze bringen

aber insgesamt echt schwierig die sache :d
müsste ich wohl im gesamten sehen, hier mal meine gedachte config der systemkomp.

comboinjh8.jpg

Finde ich gut. Aber 8GBdürfte reichlich überdimensioniert sein, bei den Anforderungen. :d
Der A4 3400 wäre noch eine Alternative, zwar Dualcore, aber 2,7GHz.
Was für Spiele sind denn gemeint?

bei RAM habe ich immer lieber mehr als zu wenig :d
ich selbst nutze zwar auch nur 4GB und bisher keine probs aber wenn da schon mal dran gebastelt wird dann solls auch ne weile gut gehen

er spielt ab und an mal so zeugs aus dem internet
irgendwelche 08/15 Demos .. größtenteils weit entfernt von Crysis und co. aber ich will später net da stehen und mir anhören müssen bla bla bla das ruckelt, das geht net :d

EDIT: ich denke ob A3400 oder A3500 entscheidet dann der Finanzminister ... wobei ich ja klar für A3500 wäre

Zuletzt bearbeitet:
du widersprichst dir ziemlich....

der Preis steht an erster Stelle, aber 8gb Ram nehmen und dann auch noch 1600er Vengeance... also scheint der Preis doch nicht so wichtig zu sein?

Ich frage deshalb, weil die Spiele vielleicht nur auf einen Kern laufen, da wäre ein höherer Takt von Vorteil. Und zwei Kerne reichen da locker.

du widersprichst dir ziemlich....

der Preis steht an erster Stelle, aber 8gb Ram nehmen und dann auch noch 1600er Vengeance... also scheint der Preis doch nicht so wichtig zu sein?

ok überredet :fresse:
4GB tun es auch

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:45 ----------

Ich frage deshalb, weil die Spiele vielleicht nur auf einen Kern laufen, da wäre ein höherer Takt von Vorteil. Und zwei Kerne reichen da locker.

ne ich denke da wird sicher auch mal was bei sein was aktuell ist

ach ja was mir noch einfällt
der pc wird auch für videos benutzt
z.b. hatten sie im letzten urlaub auch haufen videos mit der cam gemacht und na ja auf dad seinem "ultra schnellen top aktuellen" netbook ging das stottern los :fresse:

also videos und bilder übertragen
ab und an auch mal nen video schnippeln oder bearbeiten *natürlich nur a'la MS Movie Maker und co.*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh