[Kaufberatung] Office PC aufrüsten (5 Jahre alt)

Sterntaler

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
62
Hallo,

ich hatte mir vor ungefähr fünf Jahren einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

  • 16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Intel Core i3-4160 3,6GHz LGA1150 3MB Cache Boxed
  • ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
  • Cooler Master Silencio 352
  • WD Blue 1TB 6Gb's
  • LG GH24NS bare schwarz
  • Kingston SSD V300 120GB SATA III
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • 360 Watt Seasonic G 360 Non-Modular 80+ Gold

Ich war ziemlich zufrieden jedoch merke ich häufig, dass es an Leistung fehlt.
Ist ein Bildverarbeitungs-Programm, VirtualBox oder DaVinci Resolve geöffnet (teils ohne, dass ich in den Programmen arbeite) braucht der PC teils sehr lange Bedenkzeit.
Auch manchmal, wenn ich nur Thunderbird geöffnet habe oder in Chrome im Internet surfe.

Ein komplettes Löschen und Formatieren der Festplatte mit anschließender sauberer Neuinstallation von Windows 10 bringt kurzzeitig etwas Entspannung.
Aber ich merke, dass ich grundsätzlich einfach mehr Leistung brauche.

Ich mache einfache Bildverarbeitung, in der VirtualBox sollte eine zweite Windows 10 Installation problemlos laufen (auf dem virtuellen PC laufen keine Programme, welche besonders Ressourcen-hungrig sind. Sondern ich verbinde mich über diesen mit einem Remote-Desktop) und ich schneide regelmäßig einfache Videos.

Lohnt sich ein Aufrüsten des PCs euer Meinung nach?
Falls ja, welche Komponenten würdet ihr ergänzen/austauschen?

Danke und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt sich aus meiner Sicht nicht mehr.
Am besten komplett neu bauen.

Für reine Bildbearbeitung reicht eine APU, z.B. ein Ryzen 3400G.

Dazu dann neues Mainboard, RAM und ich würde ne neue SSD kaufen.

Aber damit das was wird: Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Du könntest schauen ob du irgendwo ganz billig einen i5-4460 oder i5-4570 schießen kannst.
Die will eigentlich niemand mehr haben, die sollten billig zu bekomme sein.

Wenn das nicht funktioniert hilft eigentlich nur der Rundumschlag, dann bist du bei ca 400-500€ (je nach dem ob noch ne neue SSD dazu soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du definitiv die uralte und lahme Kingston SSD V300 entsorgen und dir was vernünfiges besorgen:


Darauf natürlich W10 installieren und die Kiste wird immer erheblich schneller!


Bei Schrottbay nen möglichst schnellen i5 der vierten Generation zu schießen ist da natürlich auch immer ne gute Idee!

Allgemein sollte da immer das neueste Mainboard Bios drauf sein.

"Das kostenlose Editing Programm Davinci Resolve ist ein perfektes Beispiel dafür. (Hier gratis Download). Das Programm entlastet den Prozessor von unglaublich rechenintensiven Bildverarbeitungen, die die GPU bei weitem schneller ausführen kann. Man kann es auch ohne externe Grafikkarte nutzen, jedoch muss man mit einer starken Minderung der Performance rechnen. Erst mit einem guten Modell aus der Mittelklasse entfaltet Davinci Resolve seine volle Leistung und macht den Workflow richtig angenehm."
https://pcundvideo.de/grafikkarte-fuer-videobearbeitung/

Gilt da natürlich außerdem für alle Progs, die auch die GPU zur Berechnung nutzen!


Lohnt da immer.


sollte es mindestens sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen.
Als Budget habe ich rund 500 Euro eingeplant.

Gerne verwende ich grundsätzlich das weiter was noch funktioniert und es würde mir ein bisschen schlechtes Gewissen machen den PC komplett zu entsorgen.

Aber natürlich sollte es am Ende eine sinvolle Lösung sein und mir leuchtet ein, dass gerade im Technikbereich sich die Welt noch ein bisschen schneller dreht und ein Festhalten am Alten kontraproduktiv für eine gute Performance ist.

Sollten denn tatsächlich alle Teile ersetzt werden?
(DVD-Laufwerk kann sicher blieben... 😀)
Auch neues Gehäuse? Alle Festplatten neu? Oder reicht es eine primäre Festplatte neu zu kaufen und die anderen kann man zum Beispiel als Backup Festplatte weiterverwenden?
 
Alles musst du nicht ersetzen.
Gehäuse und Laufwerk kannst du grundsätzlich behalten, die werden ja nicht schlecht.

Der Rest sollte neu, geht auch für 500€ ganz gut.
Syrokx hat hier ne ganz gut Liste:

Hier kannst das Gehäuse weglassen, wenn dir deins noch taugt.
Musst halt schauen ob Mainboard und Netzteil rein passen.
Was hast du denn für ein Gehäuse?

Festplatten kannst du grundsätzlich behalten und weiter nutzen, auch als Backupplatte.
Ich würde aber hier eine neue SSD als Systemplatte einbauen.
 
Ok dann passt das Mainboard aus der 400€ Liste.
Wenn du da das Gehäuse weglässt bist bei ca. 330€ für MB, CPU, RAM, SSD, Netzteil

Bzw. was genau hast du aktuell für ein Netzteil?
Wenn es ein brauchbares ist kann man bei einem alter von 5 Jahren schauen ob man es noch behalten kann, sofern noch Garantie drauf ist.
 
Bei dem Netzteil handelt es sich um: 360 Watt Seasonic G 360 Non-Modular 80+ Gold

330 € sind wirklich überschaubar.
Welche Empfehlung gibt es, wenn ich bereit bin 500 bis 600 € für MB, CPU, RAM, SSD, (ggf. Netzteil) auszugeben.
Oder wären teurere/leistungsstärke Komponenten für den beschriebenen Verwendungszweck überdimensioniert? - Dann bin ich natürlich froh, "nur" 330 € auszugeben.

Was kann ich Sinnvolles mit den Komponenten machen, die ich dann aussortieren werden?
 
Ok das Netzteil sieht mal grundsätzlich nicht verkehrt aus, ist aber wahrscheinlich schon aus der Garantie raus.
Die Seasonic sind aber eigentlich gute Geräte, das könntest du theoretisch weiter verwenden. Aber ohne die Garantie eben zum Teil auf eigene Gefahr.

Die Empfehlungen gehen beliebig nach oben:
Hier findest du immer aktuelle Zusammenstellungen, die natürlich dann je nach Bedarf angepasst werden können.

Ich denke aber für deine Einsatzzwecke wären 500-600€ übertrieben.

Was kannst du weiternutzen?
  • 16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Intel Core i3-4160 3,6GHz LGA1150 3MB Cache Boxed
  • ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
  • Cooler Master Silencio 352
  • WD Blue 1TB 6Gb's -> Backups
  • LG GH24NS bare schwarz
  • Kingston SSD V300 120GB SATA III -> Backups oder andere Ablage
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • 360 Watt Seasonic G 360 Non-Modular 80+ Gold -> kann getauscht werden, weil Garantie abgelaufen, Weiternutzung sollte aber technisch noch möglich sein.
Zum Netzteil können aber andere hier aus dem Forum mehr dazu sagen, ob das technisch noch passt.
So mal meine Einschätzung aber bis hier.
 
Besten Dank @Man-in-Black

Ich habe nun einmal einen PC zusammengestellt:
(https://www.mindfactory.de/shopping...22107608d4b181538137bbf30feed9589f9904d09fe78)
  • AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • 500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B)
  • 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • MSI B450M PRO-M2 MAX AM4 7B84-017R (Retail)
  • 4GB Gigabyte GeForce GTX 1650 OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
das Gehäuse
  • Cooler Master Silencio 352
würde ich weiterverwenden.

Fraglich ist nun, ob 360 Watt Seasonic G 360 Non-Modular 80+ Gold weiterverwenden kann, ansonsten würde ich das 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze nehmen.

Passt das alles so?
 
Die Grafikkarte kannst du theoretisch auch weglassen, weil du ja mit dem 3400G eine integrierte GPU mitgeliefert bekommst.
Und für Bildbearbeitung und VirtualBox brauchst du keine extra Grafikkarte.

Auch einfach "einfache" Videobearbeitung würde der 3400G wahrscheinlich reichen, die Frage ist aber was verstehst du unter "einfach".
Auch die Häufigkeit der Videobearbeitung wäre für mich selbst interessant. Wenn ich das nur 2x im Jahr mache dann kann es ruhig auch 1 Tag laufen zum rendern.

Der Rest sieht soweit ganz gut aus.
 
Ich würde zunächst mal überprüfen, woran es wirklich hängt. Ich glaube nach deiner Beschreibung nämlich nicht, das es (primär) an CPU-Leistung fehlt. Sollte sich im Taskmanager leicht erkennen lassen.

Vbox, Bildbearbeitung und Videobearbeitung braucht viel RAM, da ist man mit "nur" 16GB schnell am Ende. Und wenn das System dann anfängt zu swappen wirds langsam. Zudem nehme ich mal an, das auf der 120GB SSD überwiegend nur Windows drauf ist, die VBox mglw. auf der HDD?

Ich vermute mit mehr RAM und einer größeren SSD würdest du für deinen Anwendungsfall schon einen guten Performanceschub erreichen.

Wenns das Budget hergibt, ist bei derart alten Komponenten ein neuer PC natürlich trotzdem deutlich besser.
 
Die Auslastung des Arbeitsspeichers ist meist über 80% (damit hatte ich gar nicht gerechnet, da ich 16GB schon für ziemlich viel gehalten habe) und die CPU-Auslastung ist tatsächlich auch häufig bei 70-90%.
(Auch, wenn weder Bild- oder Videobearbeitung gemacht, noch VBox verwendet wird).

Ich schneide etwa alle 2 Tage kürzere Videos mit ca. 15 Minuten Länge. Es ist überwerwigend wirklich nur der Schnitt, Ton- und ein bisschen Bildoptimierung - keine aufwändigen Effekte oder 3D Modelle.

Nun habe ich mich entschieden für einen neuen PC alle Komponenten neu zu kaufen und den alten nur noch für ganz einfache Aufgaben zu verwenden.
So muss ich einerseits zunächst nichts entsorgen und habe zudem die Möglichkeit einen zweiten Arbeitsplatz einzurichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Empfehlt ihr eigentlich zusätzlich bessere Gehäuselüfter und einen CPU-Kühler bei der oben genannten Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • 500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B)
  • 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • MSI B450M PRO-M2 MAX AM4 7B84-017R (Retail)
  • 4GB Gigabyte GeForce GTX 1650 OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Da du eine GTX 1650 eingeplant hast kannst du auch die CPU tauschen. die Grafikeinehit in der CPU brauchst du nicht -> tauschen auf Ryzen 3100
Die WD Blue kann man kaufen, schau doch mal im Vergleich wo die Kingston A2000 500gb liegst. Dann nimm die günstigere.
Das Mainboard würde ich tauschen. Ich würde mir ein paar Teuros Aufpreis für das MSI B450M Pro-VDH Max gönnen. Paar mehr Lüfteranschlüsse, +2 Rambänke.

Dazu dann das bereits bekannte System Power 9 400W (Besserer Lüfter und bessere elektronische Plattform als die kleineren Modelle)
Gehäuse irgendeines von diesen:

PS: CPU Kühler würd ich erstmal beim Boxed bleiben. Der ist nicht mies bei den AMDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @2k5lexi

Nachdem ich den Hinweis erhalte habe, dass die 3400G wahrscheinlich für mich reichen würde, hatte ich mich bereits wieder von der 4GB Gigabyte GeForce GTX 1650 verabschiedet.

Nun habe ich zwei Konfigurationen:
  1. 500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B)
  2. 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  3. 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  4. Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
  5. MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  6. AMD Ryzen 3 3100 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
  7. 4GB Gigabyte GeForce GTX 1650 OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Aktuell komme ich bei Mindfactory.de auf 530,88 Euro (https://www.mindfactory.de/shopping...221670ee812c9f8e80fab055cd92459c57342949839ed)

Alternativ:

  1. 500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B)
  2. 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  3. 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  4. Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
  5. MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  6. AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 BOX
Damit komme ich aktuell auf 425,99 Euro (https://www.mindfactory.de/shopping...221bf7257cbc9cb8421581049a5bbb23495ddc9174914)

Ich kann noch nicht gut abschätzen, ob ich wirklich eine extra Grafikkarte benötige.
Was könnte mir bei der Entscheidung helfen?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein CPU-Kühler und extra Gehäuselüfter nicht benötigt werden?
 
Ich hab mal ein bischen nach Davinci resolve Hardwareanforderungen gesucht und komme zu dem Schluss, dass ich an deiner Stelle eher zur Konfig mit der Geforce greifen würde.

 
@2k5lexi

Vielen Dank.

Dann nehme ich:

AMD Ryzen 3 3100 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
4GB Gigabyte GeForce GTX 1650 OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Prozessor AMD Ryzen 3 3100 4x 3.60GHz im Vergleich zum AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz moderner ist und daher trotz weniger GHz leistungsstärker ist, als der Ryzen 5 (welcher wiederum eine Grafikeinheit hat, welche der Ryzen 3 nicht hat)?

Benötige ich zusätzliche Gehäuselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt Preis/Leistungs-technisch ja durchaus sinnvoll, für ca. 400€ komplett umzustellen. Dann hat man auf jeden Fall die modernere Plattform.

Ich wollte nur my2cents dazugeben, da ich mir vor Jahren ebenfalls einen günstigen Haswell-i3-Rechner gebaut habe:
Vor 2-3 Jahren habe ich dann sehr günstig das Upgrade auf einen 4790 durchgeführt, so wie ich mir das in der ursprünglichen Planung auch mal vorgestellt hatte.
Macht man ja oft doch nicht und kauft (wie Du vielleicht) lieber komplett neu.

Der Haswell-i7 reicht auch heute noch dicke für alles aus (ich schneide allerdings eher selten Videos) und ist, abgesehen von der Energieeffizienz, nicht so viel schlechter als modernere Intel-/AMD-CPUs

Aus meiner Sicht war das ein sehr sinnvoller Schritt - allerdings hab ich den i7 "damals" deutlich günstiger geschossen, als das was ich jetzt gerade auf die Schnelle so bei ebay gefunden haben......
 
@Kuzorra
Vielen Dank. Das ist ein wertvoller Hinweis - gerade, da ich mit dem jetzigen Rechner garnicht mal so unzufrieden bin.

Jedoch hat es sich nun ergeben, dass ich ohnehin einen zweiten PC benötige, daher macht ein neuer PC in vielerlei Hinsicht jetzt besonders großen Sinn. (Aber eigentlich müsste ich den Titel des Threads ändern...)
 
@2k5lexi

Vielen Dank.

Dann nehme ich:

AMD Ryzen 3 3100 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
4GB Gigabyte GeForce GTX 1650 OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Prozessor AMD Ryzen 3 3100 4x 3.60GHz im Vergleich zum AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz moderner ist und daher trotz weniger GHz leistungsstärker ist, als der Ryzen 5 (welcher wiederum eine Grafikeinheit hat, welche der Ryzen 3 nicht hat)?

Benötige ich zusätzliche Gehäuselüfter und/oder CPU-Kühler?
Da ist die Nomenklatur von AMD leider verwirrend.
Der 3100 ist ein Zen2 ohne IGP, der 3400G ist ein Zen+ mit IGP.
Ich hab grade keine exakte Quelle was das in IPC bedeutet, also wieviel Mehrleistung die modernere Architektur bringt.
Du kannst aber mal hier reinschauen, da ist der 3100 etwa 10% flotter.
 
Danke!
Das hilft weiter.
Tatsächlich hat mich die Bezeichnung etwas verwirrt.
 
Die 4000er Reihe ist ja auch noch Zen2, vielleicht machen Sie es mit Zen3 dann richtig, das soll ja eine 5000er Reihe werden.
Bin gespannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh