Office Laptop für 400€ (auch gebraucht/generalüberholt)

Marceel

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2017
Beiträge
178
Ort
Baden-Württemberg nähe Basel/Freiburg
Guten Tag,

ich suche einen Office Laptop bis 400€.

Also bis 400€, kann auch gebraucht bzw. bei Laptops ja oft refurbished/generalüberholt sein. (Entspricht ja dann ca. 600-800€ neu)

Windows 10 Professional 64 Bit bzw. überhaupt ein Betriebssystem muss nicht drauf sein.

Soll nur für den Office Bereich dienen, also Microsoft Office (Word, Powerpoint und Excel etc.) Internet (Youtube, E-Mails, Soziale Netzwerke usw.) und Filme und Serien (Amazon Prime und Netflix)

17 Zoll kann ich in der Preisklasse ja vergessen, deshalb 15 Zoll. Alles darunter ist ziemlich klein oder nicht? (Bin beim PC 27 Zoll gewöhnt)

Dann mindestens Full HD, also 1920x1080, hell genug zwecks Spiegelung (Es werden Filme und Serien geguckt - Netflix und Amazon Prime etc. deshalb guter Bildschirm) Ich weiß nicht ob IPS/mehr Hz in frage kommen

Gute CPU und Grafikkarte damit alles flüssig läuft

SSD - 120GB oder weniger reichen völlig, verbraucht ja kaum Speicherplatz das ganze (HDD nicht, todeslahm ^^)

min. 8GB Ram/Arbeitsspeicher (hab oft mehrere Tabs in Google Chrome offen)

Akkulaufzeit mindestens 5 Stunden (Bei Neukauf des Akkus, zwecks gebraucht etc.)

Der Laptop soll allgemein schnell hochfahren/starten und auch alles flüssig und schnell sein (nicht wie die heutigen Schul PCs/Laptops... ^^) Bei Office braucht man ja keine Monster Sachen

Ansonsten halt für den mobilen Einsatz geeignet also nicht so schwer, sondern handlich und USB 3.0 haben
Spielereien wie Bluetooth, Laufwerk, Micro USB/ USB C, Webcam, beleuchtete Tastatur nicht nötig, schaden aber nicht

Und sonst halt einfach gut/stabil gebaut sein bzw. gute Qualität, also kein Schrott verbaut der nach 1-2 Jahren kaputt geht (Hardware)
welche Marken/Modelle kommen da in Frage? Lenovo/HP/Thinkpad etc.?
Ich habe bisher sowas gefunden:

https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/hp-elitebook-8570p/?card=3250

https://notebookheaven.de/gebrauchte-notebooks/?p=1&o=2&n=24&f=13256

Halt einfach das beste für 400€

Meine Eltern hatten 2 Laptops, bei dem einen Onboard sowie richtige Grafikkarte kaputt -> Müll, da komplett neues Mainboard nötig ist
Bei meiner Mutter erst die Ladebuchse kaputt und jetzt komplett Mainboard/Grafikkarte... Keine Lust mehr auf so ein Schrott, dazu noch richtig langsam...

Ich würde mich über eine Antwort freuen, Danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Deinen verlinkten Geräten kann ich Dir nur zu den Dell E5470 oder 7470 raten. Bei gebrauchten kann man aber zu Akkuleistung nichts sagen, da gibt auch niemand ne Garantie drauf.
Bei den 5xxxern auf IPS und FullHD achten. Die haben 4-Kerner ohne HT verbaut, während die 7xxxer nur 2-Kerner mit HT verbaut haben. Sollte für Deine Anwendungsgebiete aber keine große Rolle spielen. Beide Geräte gehören zu den eher leisen Vertretern und die Akkuzeiten sollten bei neuen Akkus auch mehr als ausreichend sein. Das E7470 ist das hochwertigere, leichtere und dünnere Gerät. Das 5470 mit der HQ-CPU eher das Arbeitstier. Beide sind im Vergleich zu den anderen Geräten zwar etwas teurer (über Deinen € 400), aber der Aufpreis lohnt sich aus meiner Sicht.

Du kannst auch mal hier schauen: Laptops und PCs gebraucht und günstig kaufen | LapStore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen nicht meine verlinkten sein, das beste für 400€

Sind aber 14" bin noch am überlegen, also entweder 14" oder 15" soll halt kompakt und leicht sein, 17" wäre dann zu groß und teuer

Also meinst du der Dell 7470 wäre das beste für ca. 400€? Also der hier:

https://www.ebay.de/itm/Dell-Latitude-E7470-i5-6300U-8-GB-256-GB-m-2-SSD-FullHD-Windows-10-Pro-B-55-/264454348255?_mwBanner=1&ul_ref=https%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F0%2F0%2F0%3Fmpre%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.ebay.de%252Fulk%252Fitm%252F264454348255%26rvr_id%3D0%26rvr_ts%3D02b2c23a16d0ac3c544214f3fff0085b&ul_noapp=true&pageci=a39e7e07-b702-4f5f-8bf5-611e4e9bd49d

Der 5470 ist ja günstig ^^

https://www.ebay.de/itm/DELL-Latitude-E5470-Intel-Core-i5-6300U-CPU-2-40-GHz-8-GB-DDR4-RAM-256-GB-SSD/223617601417?_mwBanner=1&ul_ref=https%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F0%2F0%2F0%3Fmpre%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.ebay.de%252Fulk%252Fitm%252F223617601417%26rvr_id%3D0%26rvr_ts%3D02bfa87516d0a4e90731cc49ffc8b976&ul_noapp=true&pageci=eb5cfe37-0699-4efb-88ae-dd0dbe6f5c09

Akku kostet ja glaub nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo T450; T550; T540; T440p
Dell E5470; 7470
Dell Latitude 6540
HP Elitebook 850 G1
HP 17-ca1211ng Variante in 14"/15“
Acer Aspire 3 A315-41-R9V0

Was meint ihr von den Sachen ist am besten?

Ist ein Lenovo T550/T560 da unschlagbar?
 
hp zbook 15 G1/G2 mit 4800mq/4810mq verbaut sind Quadro's K2000m/K2100m gibts Gebraucht vom Händler bei ebay...
 
Was ist da besser?

Lenovo T550 wird ja sehr gehyped
 
Dell 6540 ist ein Panzer, noch die gute alte Latitude Bauform vor dem Schlankheitswahn. Geniale Geräte aber Style -9000.
Das T550 ist eine Generation neuer, spielt in einer ähnlichen Liga
Elitebook 850 G1 - da stört mich persönlich am meisten die Tastatur. Dann lieber Dell oder Thinkpad.
Was du noch schauen kannst sind ZBook Studio, waren immer ein Nischenprodukt, sollten deswegen preislich auch ziemlich gut sein im Gebrauchtmarkt. Sind quasi die SchmalspurCAD Variante vom Elitebook 850.
Die Dell 5470 oder 7470 sind an mir total vorbei gegangen, da war ich maßlos enttäuscht dass die nicht mehr halb so genial waren wie die 65xxer Dells. Da hatte mit den neuen Gehäuse irgendwas nicht mehr gepasst, ich meine es war Kühlsystem und Display.
 
17 Zoll kann ich in der Preisklasse ja vergessen, deshalb 15 Zoll. Alles darunter ist ziemlich klein oder nicht? (Bin beim PC 27 Zoll gewöhnt)

Halte dich da nicht dran fest, ich hab am Desktop 2x27 WQHD, arbeite mobil mit 14 Zoll FHD und nutze zum Sofashoppen einen 12,5Zoll FHD
Man gewöhnt sich an alles, da braucht man sich keinen großen Kopf machen, solange es kein 7 Zoll Tab ist an dem du ein 4k Video schneiden willst.
 
Ja, aber unterscheiden die sich groß von der Technik/Qualität? 14" ist halt leichter und mobiler

T450/s, T460/s

T550/T560

Die 40er sind zu alt

die HPs sind vom Design her am besten, aber Qualität/Technik ist für mich am wichtigsten

Die beobachte ich seit einiger Zeit bis ich einen guten Preis finde


Habe mir mal Tests durchgelesen zu den ganzen T's von der Seite "Notebookcheck"

und die bemängeln immer ordentlich was bei den Modellen ^^ Da weiß man gar nicht was man nehmen soll, besonders der Bildschirm ist ziemlich schlecht bei allen

T550 - TN und CPU Probleme | - hat aber einen sehr sehr guten Akku im vergleich zu den anderen 11-12 Stunden (die anderen halten gerade mal nur 5-6 Stunden neu?)

T560 im vergleich zu T460 viel besser (beim T460 Probleme mit Gehäusequalität und TrackPoint-Tasten)

Akkus sind bei den 50er ordentlich besser als bei den 40er

T460 / s, T450 / s / p, T550, T560 - ziemlich schwer die Entscheidung

Das Modell mit den wenigsten genannten Nachteilen ist das T460s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun ein Lenovo Thinkpad 470 geholt für 400€ :d

14 Zoll 16:9 Bildschirm (matt) mit 1920 x 1080 Pixel
i5 7200U (2,5 – 3,1 GHz)
8 GB RAM
512 GB SSD (NVMe)
Intel HD Grafik
SD Kartenleser
Web-Kamera
Fingerabdruckleser
WLAN / Bluetooth
Ausgänge:
3 x USB 3
1 x USB C
1 X HDMI
1x 3,5 mm Audio
LAN

inkl. Netzteil und Rechnung. Das Gerät ist 2 Jahre alt und wurde nur in Büroumgebungen benutzt. Es hat leichte Gebrauchsspuren auf dem äußeren Deckel, aber ansonsten ist der Zustand noch sehr gut und es gibt keine technischen Mängel. Die Akkulaufzeit liegt je nach Nutzung noch bei 4 bis 7 Stunden. Vor-Ort-Garantie von Lenovo geht noch bis zum 06.10.2020.
 
Guten Tag,

ich suche einen Office Laptop bis 400€.

Also bis 400€, kann auch gebraucht bzw. bei Laptops ja oft refurbished/generalüberholt sein. (Entspricht ja dann ca. 600-800€ neu)

Windows 10 Professional 64 Bit bzw. überhaupt ein Betriebssystem muss nicht drauf sein.

Soll nur für den Office Bereich dienen, also Microsoft Office (Word, Powerpoint und Excel etc.) Internet (Youtube, E-Mails, Soziale Netzwerke usw.) und Filme und Serien (Amazon Prime und Netflix)

17 Zoll kann ich in der Preisklasse ja vergessen, deshalb 15 Zoll. Alles darunter ist ziemlich klein oder nicht? (Bin beim PC 27 Zoll gewöhnt)

Dann mindestens Full HD, also 1920x1080, crossword solver sip calculator epfo hell genug zwecks Spiegelung (Es werden Filme und Serien geguckt - Netflix und Amazon Prime etc. deshalb guter Bildschirm) Ich weiß nicht ob IPS/mehr Hz in frage kommen

Gute CPU und Grafikkarte damit alles flüssig läuft

SSD - 120GB oder weniger reichen völlig, verbraucht ja kaum Speicherplatz das ganze (HDD nicht, todeslahm ^^)

min. 8GB Ram/Arbeitsspeicher (hab oft mehrere Tabs in Google Chrome offen)

Akkulaufzeit mindestens 5 Stunden (Bei Neukauf des Akkus, zwecks gebraucht etc.)

Der Laptop soll allgemein schnell hochfahren/starten und auch alles flüssig und schnell sein (nicht wie die heutigen Schul PCs/Laptops... ^^) Bei Office braucht man ja keine Monster Sachen

Ansonsten halt für den mobilen Einsatz geeignet also nicht so schwer, sondern handlich und USB 3.0 haben
Spielereien wie Bluetooth, Laufwerk, Micro USB/ USB C, Webcam, beleuchtete Tastatur nicht nötig, schaden aber nicht

Und sonst halt einfach gut/stabil gebaut sein bzw. gute Qualität, also kein Schrott verbaut der nach 1-2 Jahren kaputt geht (Hardware)
welche Marken/Modelle kommen da in Frage? Lenovo/HP/Thinkpad etc.?
Ich habe bisher sowas gefunden:

https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/hp-elitebook-8570p/?card=3250

https://notebookheaven.de/gebrauchte-notebooks/?p=1&o=2&n=24&f=13256

Halt einfach das beste für 400€

Meine Eltern hatten 2 Laptops, bei dem einen Onboard sowie richtige Grafikkarte kaputt -> Müll, da komplett neues Mainboard nötig ist
Bei meiner Mutter erst die Ladebuchse kaputt und jetzt komplett Mainboard/Grafikkarte... Keine Lust mehr auf so ein Schrott, dazu noch richtig langsam...

Ich würde mich über eine Antwort freuen, Danke im voraus

Man gewöhnt sich an alles, da braucht man sich keinen großen Kopf machen, solange es kein 7 Zoll Tab ist an dem du ein 4k Video schneiden willst.
 
Habe mir schon seit längeren ein T470 geholt, was ich gemerkt habe das es ziemlich langsam ist wenn er über Akku läuft, unter Strom/Netzteil ist es richtig flüssig. Unter Akku laggt er rum bei Whatsapp/im Browser bei Texteingabe und unter Outlook dauert das öffnen/schließen der E-Mails auch länger.

CPU Einstellungen im Energie Modus sind von 5% - 100% gestellt... hm
 
Hier gibts den Tip das ein BIOS Update das Problem mit dem absenken des Taktes im Akkubetrieb behoben hat. Vielleicht ist das die Lösung deines Problems.

Gruß
 
Hallo!!
Die Kommentare oben sind sehr hilfreich! Ich weiss aber auch wo du die besten [...] findest :)
Battery Empire hat sehr gute Preise falls du ein Akku brauchst! Ich kaufe immer bei ihnen wenn es um Elektronik geht.
Gruß

/Edit 2k5lexi: Werbung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh