Aktuelles

OCOL-Challenge 2016 | Tz88 | Olympus EM10 | Olympus 25mm f1.8

Tz88

Member
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
570
Ort
Frankfurt(Main)
Hi Leute,

sorry, bin gerade von Der Arbeit nach Hause gekommen, die USA ist in einer etwas andren Zeitzone :)


Aufgabe 1 -Focus ist etwas abstrakter platziert ;)

Gluehkathode by Jan Tross, on Flickr

Aufgabe 2

P9180014 by Jan Tross, on Flickr

Bild2- nur nen Crop vom ersten, bissl mehr Fokus auf die Unterseite des Barstuhls, die mir gefaellt.
P9180014-2 by Jan Tross, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

CloudStrife81

RS-Fahrer
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.055
Thema getroffen. Schaue mir das Bild nun seit zwei Minuten an, kann jedoch gar keinen richtigen Fokuspunkt entdecken? Ich tippe rechts im Bild?
Meine Augen wollen sich gar nicht so richtig auf das Wesentliche konzentrieren, sondern suchen immer den Fokuspunkt. :fresse:
 

MrWahoo

Redakteur Nacktschnecke Motivator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.200
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Thinkpad E480
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard
ASUS X570 ROG STRIX-E
Kühler
bequiet SilentLoop 360
Speicher
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
Grafikprozessor
Palit GTX1060
Display
Dell
SSD
Samsung 970 Pro, 970 Evo, 850 Evo, 840 Evo, WD SN750, ADATA S511
HDD
IronWolf Pro
Optisches Laufwerk
Tatsächlich!
Gehäuse
Corsair Carbide Series 678C
Netzteil
Fractal Design Ion+ Platinum Series 660W
Keyboard
Logitech Illuminated K740
Mouse
Mionix Naos 7000
Betriebssystem
Ubuntu
Webbrowser
Firefox
Aufgabe 1 -Focus ist etwas abstrakter platziert ;)
Kann man so sagen :d

Aber ob es hilft? Für mich ist es schon etwas zu abstrakt. Wobei das Motiv an sich gut ist. Die Aufgabe ist gut getroffen, bzw. umgesetzt. Keine Kritik dieser Art. Die Farben gefallen mir sogar besonders. Bildaufbau hätte halt eigentlich eine gewisse Symmetrie gefordert, finde ich. Wirkt so eher beliebig. Aber jedem das seine :)
 

holler

Active member
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
2.363
Idee ist schön! Aber wie schon gesagt hier hätte ich auch eher auf Symmetrie wert gelegt! Bearbeitung und Stil gefällt mir auch!
 

B.XP

Active member
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.664
Ort
Bayern
Ich sehe zwar in deiner Glühkathode sehr viel Potential, daraus ein tolles Foto zu machen, aber so ist es ... irgendwie nix geworden. Ich glaub du wolltest zu viel auf einmal...eine etwas einfachere Perspektive hätte das Motiv besser hervorgehoben und wäre auch vom Fokus her wohl etwas einfacher gewesen. Aber die Challange geht ja noch etwas :)
 

Tz88

Member
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
570
Ort
Frankfurt(Main)
danke fuer die Kommentare, hatte noch eins mit Fokus auf den Draht, allerdings hat mich daran die Beschriftung der Kathode gestoert.
 

CloudStrife81

RS-Fahrer
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.055
Die Crop-Varianten gefällt mir wesentlich besser. Hier wird noch am ehesten das Gefühl vermittelt, dass Du am Boden gelegen hast ;)
Schade ist, dass die Tafel-Mitschriften nicht mehr großartig zu sehen sind. Fand ich ganz interessant und hat mich an meine Schulzeit erinnert.
 

B.XP

Active member
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.664
Ort
Bayern
Mir gefällt die Nom-Crop-Variante auch besser....Barhocker und die Tafel voller Formeln...etwas ungewöhnliche Perspektive, das stimmt :)
 

Kuzorra

Active member
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
3.027
Ort
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
System
Desktop System
i7mx
Laptop
E7470, E736, T904, Teclast F7
Details zu meinem Desktop
Prozessor
I7 4790
Mainboard
Asrock H97M Pro4
Kühler
Cooler Master Arctic Freezer 13
Speicher
16GB DDR3 1600MHz - 2 Kits a 2x4GB
Grafikprozessor
Intel HD4600 + 7750
Display
Crossover WQHD
SSD
3 x Samsung (Linux, Windows, Basteln) + Datengrabs (OCZ / Intenso)
HDD
nur noch extern für backups
Optisches Laufwerk
BluRay-Brenner-Kombi-Dingens
Soundkarte
onboard Intel HDA
Gehäuse
gedämmtes CoolerMaster
Netzteil
BeQuiet Pure Power 11
Keyboard
Fujitsu mit Smartcardreader
Mouse
günstige Lasermaus von Trust
Betriebssystem
MX Linux, Windows 7, Windows 10, Xubuntu 18.04, Fedora 31
Webbrowser
Firefox, Opera
Sonstiges
Wacom Tablet
Bin auch für den "nicht Crop" und schließe mich auch sonst den Vorrednern an!
 

holler

Active member
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
2.363
Die Nicht-Crop Variante gefällt mir besser! Die Idee finde ich auch cool umgesetzt, ebenso Licht etc. passt hier!
 

King Bill

Super Moderator Xenforodeluxx
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
26.936
System
Desktop System
Cartman
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 3700x
Mainboard
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
Kühler
Enermax AIO 360
Speicher
Gskill Trident Z RGB 32GB
Grafikprozessor
Nvidia Geforce GTX1080
Display
LG 27GL850-B
SSD
Samsung 750 Evo m2 1TB
Gehäuse
Corsair Obsidian Series 750D
Netzteil
be quiet! Straight Power 11
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Pro x64
1.1 mag ich weil eben der Fokuspunkt zu suchen ist und dadurch das Bild zwangsläufig länger anschaut und mehr Details erkennt. Auch wenn diese unscharf sind :d
2.x die non-crop Variante ist besser. Aber vom Motiv her sagt es mir nicht zu
 

rts1990

Member
Mitglied seit
20.11.2011
Beiträge
386
Ort
Niederrhein
1.1: Gute Idee und Motiv, aber der Fokus fehlt mir doch ein wenig.
1.2: Non Crop gefällt mir wesentlich besser, insbesondere durch die Formeln an der Tafel. Stimmung passt.
 
Oben Unten