Aktuelles

OCOL-Challenge 2016 / steve1893 / Fuji X-T2 / Fujinon XF 23 1.4

steve1893

Member
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
231
Aufgabe #1 (KW 36):
- Fotografiere ein glühendes Motiv (bspw. Sonne, Glühlampe, Grillkohle)
- Wissen: Motive Rahmen

http://[url=https://flic.kr/p/LaEdAc]DSCF8292 by stefangae, auf Flickr[/URL]

http://[url=https://flic.kr/p/LayNGm]OCOL-Challenge2 by stefangae, auf Flickr[/URL]

Aufgabe #2 (KW 37):
- Wechsle die Perspektive und fotografiere ein Objekt, wie es aus deiner Perspektive normalerweise nicht gesehen wird. Oder: Suche ein alltägliches Objekt, das bei genauer Betrachtung interessante Formen zeigt. (bspw. im Nahbereich)
- Wissen: Drittel-Regel / Drittelteilung

[url=https://flic.kr/p/LUJDfd]OCOL2.1 by stefangae, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/MbDuYj]OCOL2.2 by stefangae, auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

DriveByFM

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
276
Ort
Hannover
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i9 9900K
Mainboard
Asus Maximus XI Hero
Kühler
Noctua NH-D15 chromax.black
Speicher
32GB G.Skill Trident Z 4000MHz CL18 schwarz/weiß
Grafikprozessor
Asus RTX 2080 Ti Strix OC White Edition
Display
Asus Swift PG279Q
SSD
2TB Samsung 970 Evo NVMe M.2
Soundkarte
Asus Xonar Essence STX
Gehäuse
Fractal Design Meshify S2 White
Netzteil
Seasonic Prime Snowsilent Titanium 750W
Keyboard
Ducky Shine 5, MX RGB BLUE, USB, DE
Mouse
Ducky Secret
Betriebssystem
Windows 10 Home 64Bit
Webbrowser
Firefox 64Bit
Eine direkte Draufsicht, dazu der Schnitt das man nur die Platte mit den 5 Feldern sieht, wäre super gewesen ! So gefällt es mir nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve1893

Member
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
231
Die Arbeitsplatte bzw. der Rand des Kochfeldes sollte quasi den Rahmen bilden, deswegen nicht enger beschnitten.
Mir gefällt es aber auch nicht wirklich, zu wenig Zeit, zu wenig Ideen...
 

MrWahoo

Redakteur Nacktschnecke Motivator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.197
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Thinkpad E480
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard
ASUS X570 ROG STRIX-E
Kühler
bequiet SilentLoop 360
Speicher
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
Grafikprozessor
Palit GTX1060
Display
Dell
SSD
Samsung 970 Pro, 970 Evo, 850 Evo, 840 Evo, WD SN750, ADATA S511
HDD
IronWolf Pro
Optisches Laufwerk
Tatsächlich!
Gehäuse
Corsair Carbide Series 678C
Netzteil
Fractal Design Ion+ Platinum Series 660W
Keyboard
Logitech Illuminated K740
Mouse
Mionix Naos 7000
Betriebssystem
Ubuntu
Webbrowser
Firefox
Die Arbeitsplatte bzw. der Rand des Kochfeldes sollte quasi den Rahmen bilden, deswegen nicht enger beschnitten.
Mir gefällt es aber auch nicht wirklich, zu wenig Zeit, zu wenig Ideen...
Will ich dir gar keinen Vorwurf machen - tu mich mindestens ebenso schwer :wink:
Muss mich daher DriveByFM anschließen.

Bild 2 ist da deutlich besser, als einzelnes Bild auch ganz gut, wie ich finde. Nur müsste man vielleicht darüber streiten, was denn genau der "Rahmen" ist. das Glühende Motiv ist ja klar. (Oder auch nicht, wenn ich das Ufer im Hintergrund sehe).
Auch die s/w-Umsetzung weiß zu gefallen an sich, wobei es sich aus meiner Sicht eben nicht ganz mit einem "Glühen" verträgt.
Wie gesagt: als Bild an sich gut - für die Challenge dagegen...

Die nächsten Themen werden hoffentlich leichter :)
 

Kuzorra

Active member
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
3.021
Ort
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
System
Desktop System
i7mx
Laptop
E7470, E736, T904, Teclast F7
Details zu meinem Desktop
Prozessor
I7 4790
Mainboard
Asrock H97M Pro4
Kühler
Cooler Master Arctic Freezer 13
Speicher
16GB DDR3 1600MHz - 2 Kits a 2x4GB
Grafikprozessor
Intel HD4600 + 7750
Display
Crossover WQHD
SSD
3 x Samsung (Linux, Windows, Basteln) + Datengrabs (OCZ / Intenso)
HDD
nur noch extern für backups
Optisches Laufwerk
BluRay-Brenner-Kombi-Dingens
Soundkarte
onboard Intel HDA
Gehäuse
gedämmtes CoolerMaster
Netzteil
BeQuiet Pure Power 11
Keyboard
Fujitsu mit Smartcardreader
Mouse
günstige Lasermaus von Trust
Betriebssystem
MX Linux, Windows 7, Windows 10, Xubuntu 18.04, Fedora 31
Webbrowser
Firefox, Opera
Sonstiges
Wacom Tablet
Schließe mich an....
....bei #2 ist mir im Gegensatz zu #1 der Rahmen nicht klar
 

CloudStrife81

RS-Fahrer
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.054
Das erste Bild gefällt mir gar nicht so schlecht. Ein anderer Teilnehmer hat die Herdplatte mMn nicht so gut getroffen, wie hier im Bild. Die schwarzen Diagonalen vermitteln das Bild einer "Tachoeinheit", ähnlich eines Autos.
 

holler

Active member
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
2.363
Bild 1: Direkt von oben wäre besser gewesen, dann auch zur die Herdplatte. Ansonsten passt es.

Bild 2: Aufgabe gut abgehakt. Betrachtet man das Bild als solches schaue ich eher den Hintergrund, als die Lampe an.
 

B.XP

Active member
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.664
Ort
Bayern
#1.1 ... aus meiner Sicht fast so ein typisches "hauptsache was haben"-Challenge-Foto. Wäre wahrscheinlich mehr potential drin gewesen...Rahmen beleuchten, einzelne Felder anschalten ...

#1.2 ... hier hätte ich mich eher auf die Laterne konzentriert. Die gibt der Birne einen natürlichen Rahmen...evtl. würde den Bild Farbe gut tun.
 

steve1893

Member
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
231
So, die Bilder dieser Woche wurden eingefügt.
Hab mir wieder sehr schwer getan u. bin wie letzte Woche erst am Sonntag zum Bilder machen gekommen...
 

B.XP

Active member
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.664
Ort
Bayern
Deine Bilder diese Woche sind viel besser als die der ersten Woche. Deine 2.2 hat was besonderes, die Farbe als Hingucker, quasi ein natürliches Colourkey. Ihr Rucksack und die kaputte Straße vor ihr...toll gesehen!

Die 1.1 wirkt etwas angestrengt, auch wenn sich glaub ich diese Woche alle schwer tun. Hab das Gefühl da steckt noch mehr Potential im Motiv.
 

CloudStrife81

RS-Fahrer
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.054
Mir gefallen Deine Fotos in dieser Woche auf jeden Fall besser, wobei mich das erste Foto in dieser Woche nicht so sehr anspricht. Für mich ist weder die Perspektive gewechselt, noch empfinde ich es als Objekt mit interessanten Formen.
Foto zwei dagegen ist wirklich klasse geworden :)
 

Cyrrel

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
836
Ort
nördliches Schleswig-Holstein
Hi,

W1 B1: schließe mich an, von oben wäre es bestimmt flotter gewesen.
W1 B2: Vom Sujet her finde ich es nett, auch die s/w Bearbeitung, aber so ganz finde ich den Rahmen nicht
W2 B1: Finde ich ganz ansprechend, auch technisch gesehen
W2 B2: Hätte glaube ich auch funktioniert ohne "Model"? Hätte meiner Meinung nach einen Versuch wert sein können nur die Linien abzubilden, aber ist reine Spekulation :)
 

Moo Rhy

(:ᘌꇤ⁐ꃳ~
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
8.094
2.1
Der Sattel stört etwas, aber sonst gutes Bild. Die Formen kommen gut rüber.
2.2
Die Perspektive gefällt und der rissige Asphalt passt auch sehr gut.
 

holler

Active member
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
2.363
Bild 2.1
Wie Moo Rhy schon geschrieben hat, stört der Sattel ein wenig. Ansonsten die S/W Umsetzung passt gut.

Bild 2.2
Keine Kritik, interessante Perspektive. Könnte fast aus dem Prospekt sein, die Vignette passt auch gut
 

King Bill

Super Moderator Xenforodeluxx
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
26.923
System
Desktop System
Cartman
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 3700x
Mainboard
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
Kühler
Enermax AIO 360
Speicher
Gskill Trident Z RGB 32GB
Grafikprozessor
Nvidia Geforce GTX1080
Display
LG 27GL850-B
SSD
Samsung 750 Evo m2 1TB
Gehäuse
Corsair Obsidian Series 750D
Netzteil
be quiet! Straight Power 11
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Pro x64
1.1 is jetzt nicht so meins
1.2 gefällt mir da schon besser. Hat einen gewissen noir flair.
2.1 Technisch solide. Über den Sattel kann man streiten. Aber ich würde das Bild gern mal mit mehr Kontrast sehen.
2.2 Supi. Gefällt mir :bigok:
 

rts1990

Member
Mitglied seit
20.11.2011
Beiträge
386
Ort
Niederrhein
1.1: Schön umgesetzt. Vor allem durch den abgedunkelten Raum.
1.2: Finde da leider das S/W fehl am platze. Sonst gut gelöst.
2.1: Da fehlt mir leider etwas der Bezug zur Aufgabe. Fotografisch aber schön umgesetzt.
2.2: Top
 
Oben Unten